Chirpmodul von Innoparts verbauen

Diskutiere Chirpmodul von Innoparts verbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, ich habe nun seit Samstag einen Mazda 3 2.0l Sport TOP BJ 2004. Nun hatte ich in meinem alten 7er BMW das Chirpmodul von Innoparts...

  1. #1 bscreen, 04.06.2009
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    Hi,

    ich habe nun seit Samstag einen Mazda 3 2.0l Sport TOP BJ 2004.
    Nun hatte ich in meinem alten 7er BMW das Chirpmodul von Innoparts ->>KLICK MICH<<-
    und will nun ein solches in meinen Mazda bauen. Leider gibt es noch keinen Anschlußplan für den Mazda 3, könnt ihr mir da helfen?
    Wo bekomme ich am besten die Kabel der ZV abgegriffen und welche Farbe haben diese Kabel?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Clawhammer, 05.06.2009
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  3. #3 strauchrauber, 05.06.2009
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    Seit wann darf das Auto nicht piepsen wenn mans zumacht ???
     
  4. #4 wirthensohn, 05.06.2009
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    Ich habe das Chirpstar-Modul bei mir auch drin.

    In Deutschland ist ein solches Signal beim Öffnen und Schließen des Autos nicht erlaubt. Es ist aber auch nicht explizit verboten. Mal wieder ein klassischer Fall von rechtlicher Grauzone. Solange das chirpen möglichst leise ist und sich die Nachbarn morgens oder nachts dadurch nicht gestört fühlen, ist das nicht weiter von Interesse.

    Man sollte den Signalgeber aber so verbauen oder in Dämmmaterial einhüllen, dass das Signal sehr leise ist - der Signalgeber selbst ist nämlich grundsätzlich heftig laut. Bei mir steckt er daher im Kofferraum, in Dämmwolle verpackt.

    Leider kann ich beim Einbau in den M3 nicht behilflich sein, da ich dieses Modell technisch nicht kenne.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 bscreen, 05.06.2009
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    Hi,
    bei meinem 7er hatte ich den Signalgeber auch im Kofferraum liegen.
    Finde das ding einfach praktisch und nützlich, habe mich in den letzten Jahren einfach daran gewöhnt beim Weggehen zu schließen und per das Chirpen mitzubekommen ob der Wagen geshcloßen hat.

    Das mit dem Verboten ist wirklich wegen der Lautstärke. Normal hat die Sirene 110db und das mir auch etwas zu laut, ich will nur ein dezentes Chirp^^

    Ich weiß nur nicht wie es angeschloßen werden muss, weil ich kA von den Kabelfarben habe usw
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    was brauchste da genau für Kabel?
     
  7. #7 bscreen, 05.06.2009
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    Hi,

    Kabel brauche ich wohl nur "ZV auf", "ZV zu", "Masse" und "Dauerplus"
     
  8. #8 Kroate, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    Kroate

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    Versuch mal wenn du eh dein Chirp ding im Kofferraum verbaust an den Stellmotor von der Heckklappe zu gehen...

    Musst halt erstmal die verkleidung entfernen was aber nicht schwer ist...
    Ist alles geklippst also Vorsichtig rangehen..

    Dann siehts du den Stellmotor vom Schloss. Es geht eine 2 Adrige Leitung dorthin. Am Stellmotor ist ein Stecker mit 2 Klemmen A und B. Der Stellmotor arbeited mit dem Prinzip von Poliaritätsänderung.

    D.h. beim Verrigeln ist auf Klemme A Plus und auf Klemme B Masse.
    beim entriegeln genau umgekehrt...

    Deine Zv Auf/ Zv Zu steuerleitung kannst du also jeweils mit Stromdieben oder was auch immer an Klemme A und Klemme B anschließen.. Dann müsste es klappen..(wenn dein Chirp Modul ein +12V Signal braucht)
     
  9. #9 --ROX--, 08.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

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    Hi,
    ich hab auch nen Mazda 3 2.0l Sport TOP BJ 2004,
    und bei mir hat mein Mazda Mech. den vorgänger vom Chirpstar(das Chirpmodul) unters Handschuhfach geklebt, weil da die notwendigen Kabel( ZV Auf und ZV Zu) zum abgreifen rumliegen,die Hupe hat er in den Motorraum hinten an die Firewall geschraubt,und das Kabel dafür ,durch die Gummimanschette mit durch gepopelt.

    Ich hab mir vor 2 Monaten den chirpstar Geholt weil der jetzt wie Chirpen lautet und nicht mehr wie ein Vogelzwitschern.Da hab ich einfach die Kabel vom alten Modul an´s neue gelötet.
    Wenn jetzt meine aufzeichnungen in der Bedienungsanleitung stimmen ,ist ein Weiß-schwarzes Kabel mit silbernen Punkten vom Kabelbaum an das Weiße Kabel (2xChirpen)vom Chirpstar gekommen,
    und ein Gelb-schwarze Kabel mit silbernen punkten vom Kabelbaum an das dunkelblaue Kabel(1xchirpen) vom Chirpstar.
    Du musst noch einen geschaltenen + vom Radio runter legen,damit das teil nich chirpt wenn die zündung an is, bei mir ist schon ein Hellblauer von da oben runter gekommen ,also kann ich dir nicht sagen wo den mein Mech abgezapft hat.Von der Batterie einen dauer + brauchst du natürlich auch noch.Aber den kannst du dir ja gleich vom Radio mit holen.
     
  10. #10 bscreen, 08.06.2009
    bscreen

    bscreen Neuling

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    COOL :-) Danke, genau sowas habe ich gebraucht.
    Dann kann ich mich in den nächsten Wochen mal da ran trauen :-)
     
  11. #11 Black_Rider, 05.02.2011
    Black_Rider

    Black_Rider Guest

    Beim kintaro is es ja des gleiche mit den kabel ?
     
Thema: Chirpmodul von Innoparts verbauen
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