Mazda2 (DJ) Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Da die 75 PS beim überholen doch ein wenig schwach sind überlege ich ein Chiptuning. Bringt das wirklich was?? Gibt es hier schon erfahrungen?

1. deiger

deiger Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 Atraction Bj 2016
    Da die 75 PS beim überholen doch ein wenig schwach sind überlege ich ein Chiptuning.
    Bringt das wirklich was??
    Gibt es hier schon erfahrungen?

2. #2 Rudolph, 22.07.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Google Übersetzungen von meinen Mazda 2 (DE/102 PS) Erfahrungsbeiträge im Holl. Autoweek .........
    https://www.autoweek.nl/reviews/artikel/mazda-2-15-gt-m-2013/

Meine "Tuning" ist keine ausführliche Feintuning vom Motormanagement jedoch eine (einfache) externe Chiptuning "Piggyback"' von V-Tune in Holland..........
    https://vtune.nl/

Ein bisschen gegen meinen Brauch ließ "Chip-Tuning" bei VTune in Huizen ........ 250 € kosten; Das Drehmoment / die Leistung würde von 133 Nm / 102 PS auf 152 Nm / 114 PS steigen. Ich denke, das ist es wert. es wurde diese Woche gemacht; Ich bemerkte sofort einen Unterschied; nach ca. 200 km Fahrt sollte ua "kristallisiert" sein; Ich bin zuversichtlich
    Ich hatte vorher keine wirklichen Erwartungen an VTune, aber nach meiner Ankunft bemerkte ich, dass die Site, der Workshop und die Mitarbeiter Vertrauen und Professionalität ausstrahlen. es sieht so aus, als ob ihre Geschäfte gut für einander sind; Ich hatte sofort ein gutes Gefühl, war ausreichend in die Arbeit involviert; Ich bin also wirklich "ich" mit meinem "PiggyBack" (tunekastje) von VTune, aber auch ein Kompliment für den Eigentümer und die Mitarbeiter.

Bei einer ruhigen Fahrweise liegt mein Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt bei 1:15 (manchmal bei 1:16) ...... nicht explizit sparsam, aber für mich ganz befriedigend für den getunten 114 PS starken 1,5-Liter-Motor

Der Verbrauch beträgt jetzt durchschnittlich 1 Liter. je 15-16 km ...... e.e.a. ist mir nicht so wichtig, aber trotzdem ein schöner nebeneffekt.
    Auch über das "Tuning" von "V-Tune" von 133 Nm / 102 PS auf 152 Nm / 114 PS freue ich mich über jede Fahrt ........ ich bin froh, dass ich das damals gemacht habe ab € 250, -... handelt es sich also nur um einen sehr sportlichen wagen mit einem eigengewicht von nur 950 kg und einer hervorragenden straßenlage, die leistungsstärkeren und größeren wagen kaum unterlegen ist.

3. #3 SaxnPaule, 22.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Chiptuning beim Saugbenziner ist nicht wirklich ergiebig. Echte Leistungssteigerung zudem richtig teuer. Da kommst du auf jeden Fall besser, wenn du direkt zum größeren Motor greifst. Mit nem Chip holst du da bestenfalls 5 - 10PS raus. Ob die den Braten dann fett machen, denke eher nicht.

Kennfeldoptimierung macht beim Saugbenziner eigentlich erst Sinn in Verbindung mit diversen anderen Modifikationen. Krümmer, AGA, Nockenwelle, etc.

Fehlende Leistung sollte aber eigentlich bereits bei der Probefahrt auffallen...:think:

4. #4 Rudolph, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    @ deiger,

Ich vermute das deinen Sky-Aktiv 1,5 Ltr 75 PS bei V-Tune bis 87 PS (Kosten € 250,- + Garantie / Zeitdauer nach Termin 1,5 Std) gesteigert werden kann............und das Drehmoment plus 18 Nm......das letzte spürt man sofort........

@SaxnPaule

Betreffs:..............."Fehlende Leistung sollte aber eigentlich bereits bei der Probefahrt auffallen"..........
    Klar, jedoch wenn mann sich hinterher davon mehr bewusst wird hilft diese Weissheit nicht viel mehr..........

5. deiger

deiger Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 Atraction Bj 2016
    87 PS für 250 Euro würde ich gerne Ausgeben.
    Habe im Netz nur einen in Wien gefunden der will für 90 PS 400.

Wie ich im vorstellungsbereich geschrieben habe. Ich hatte die letzten 16 Jahre einen Mazda 6 mit 121 Diesel PS.
    Ist mir schon klar und bewußt das 75 PS eine Umstellung ist. Wir sind jetzt nurmehr zu zweit und auch eine Kostenfrage.
    Wenn ich durch Chiptuning mit einen vernünftigen Preis ein bißchen was rausholen kann ist es gut und wenn ihr sagt es bringt nichts ist es auch gut und ich lasse es bleiben.

6. #6 Ricer, 22.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2019
    Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Bist du mal einen Mazda 2 G-90 zum Vergleich gefahren?
    Der ist ja, genauso wie der G-75, ein kastrierter G-115.
    Besonders in diesem Baujahr (das scheint heute anders auszusehen).
    Wobei der G-90 viel besser zieht, als mein altes Auto mit einem Motor, für den seine 90 PS das maximal Erreichbare war.
    Der G-115 wird nur noch oben rum freier sein.

Es gibt Tuner, die bieten eine "Freischaltung" dieser begrenzten Motoren an.
    Das ist dann kein Saugertuning per SW, sondern eine Aufhebung der Begrenzung.

Mit einer Suche nach "mazda 2 skyactiv g-75 software tuning" sind sogar mehrere zu finden.

Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt.

deiger gefällt das.
Thema:

Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  2. Mazda 3 BM 2013 Chiptuning

Mazda 3 BM 2013 Chiptuning: Hallo Mazda Forum, Ich fahre einen Mazda 3 BM 2013 88 KW und würde dort die Leistung trotz Sauger gerne etwas erhöhen. Habe gerade im Internet...
  3. Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display

Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display: Hallo Zusammen. In den kommenden Tagen bekomme ich meinen Mazda 2 Revolution JG 2016 - 90 PS (In Deutschland Sport Version ) Möchte gerne vorne...
  4. Chiptuning manchmal mehr Leistung manchmal weniger

Chiptuning manchmal mehr Leistung manchmal weniger: Hallo, habe vor ein paar Monaten meinen BN 2,2 Diesel auf etwas über 200 ps chippen lassen. Was mir auffällt dass er manchmal die volle Leistung...
  5. Chiptuning für Mazda 3

Chiptuning für Mazda 3: Hey Leute, ich bin neu im Forum und interessiere mich ein wenig für Chiptuning. Konkret geht es um meinen Mazda3 2.2 SKYACTIV-D 150 Nakama. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden