Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :-)

Diskutiere Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :-) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich weiß nur das z.B. Opel mit Serienausstattung, 200 kg Zuladung und vollen Tank misst (inkl. 75 kg Fahrer, effektiv 125 kg Beladung). Bei VW...

1. draine

draine Stammgast

Ich weiß nur das z.B. Opel mit Serienausstattung, 200 kg Zuladung und vollen Tank misst (inkl. 75 kg Fahrer, effektiv 125 kg Beladung). Bei VW überspitzt gesagt das nackte Basismodell ohne Rückbank, 5 Liter Reserve, 75 kg Fahrer und bei Automatik mit Launch-Control-Funktion.

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das Pedaltuning ist ja nur ein anderes Ansprechverhalten des Gaspedals .... es reagiert direkter. Das hatte Bigi mir direkt mit Angeboten habe es aber nicht gemacht.
    Aber für die die eher sportlich unterwegs sind wäre das eine interessante Option

3. draine

draine Stammgast

Ein direkteres Gaspedal fände ich persönlich nervig. Wenn ich "sportlich" fahre, dann gibt´s eh nur binär und Drehzahlen jenseits der 3.000. Da spricht der Motor auch ohne Gaspedaltuning super an. Im Alltag brauche ich so ein nervöses/direktes Gaspedal nicht, da ich es mir wichtiger entspannt von A nach B zu kommen.

4. Dreamer

Dreamer Stammgast

Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Am liebsten würde ich das Tuning selbst vornehmen...die Drosselung sollte man selbst entfernen können...arbeite teilweise mit XML-Dateien und Editoren...

5. draine

draine Stammgast

Dazu musste du erstmal ins Steuergerät reinkommen und wissen wonach du suchst. Der Begrenzer ist bei jedem Steuergerät an einer anderen Stelle gepackt (Kopierschutz).

6. Dreamer

Dreamer Stammgast

Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...hierfür sollte es auch einen Patch geben wie Software unter Windows ;-)

7. #347 tuerlich, 05.10.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man kann von JP Krämer halten was man will...

...ich persönlich mag Ihn und schätze seine Kompetenz sehr!

Im Rahmen des GT86 Aufbaus hat Er ganz offen zugegeben, dass Er keine Ahnung vom programmieren hat, und Ihm auch einfach die Zeit fehlt sich da einzudenken!

Er kreiert Kurbelwellen, Pleul, Kolben, etc. selbst, hat richtig Plan von der Materie, jedoch hat Er vor der Programmierung von Steuergeräten ein wahnsinnis Respekt!

Das macht man,seiner Meinung nach, nicht mal eben nebenbei!

Da muss man sich schon gewaltig reinhängen um nicht einen sicheren Bäm des Motors zu riskieren!

Ich habe ne eigene Werkstatt, mache 90% meiner Arbeiten am KFZ selbst, weil ich es einfach kann... ...nur weiß ich eben auch wann ich die Finger still halten sollte um einem Fachmann ranzulassen!!

RedM3Samurai gefällt das.
  8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bigi verkauft auch die selbstmach Lösung
    Das Problem ist das die Software und die dazugehörige Hardware recht teuer ist.
    Und so wie ich das mitbekommen habe ist die Software Lizenz nur auf ein Fahrzeug begrenzt. Ich könnte also nicht mal die Software nutzen um was auf ein anderes/neues Auto aufzuspielen.

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Als richtiger Hacker hackst (in diesem Falle eigentlich: crackst) du erstmal die Lizenzverwaltung.
    Aber dann brauchst du auch diese Software nicht, sonst wärst du ja nur ein Script-Kid ;-)

10. #350 grobi555, 08.06.2020
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese "Selbst Mach" Lösung habe ich mir gerade gegönnt....
    Einfach nur geil!!! Beim Gasgeben auf der Autobahn geht mein Grinsen gar nicht mehr weg.

Zugegeben, die Hardware (nur das Kabel) ist nicht gerade günstig, aber die zusätzlichen 45 Pferdchen machen einfach nur Laune.
    Die Software gibts im Netz zum Download, der Support von Bigi ist vorbildlich, das bekommt sogar ein "Computer Dummi" wie ich hin. Dafür gibts dann aber auch "lebenslangen" Support,
    d.h. beim Update der Motorsoftware liest man die aus, schickt Bigi den ganzen Krempel, und bekommt das modifiziert wieder.

stephan-jutta gefällt das.
  11. #351 stephan-jutta, 08.06.2020
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Hört sich klasse an. Bigi macht schon einen Klasse Job. Hatte ja schon mehrfach Kontakt mit Ihm. Menschlich wie fachlich top.

12. malajo

malajo Mazda-Forum User

Also ich habe letzte Woche die Entdrosselung meines G120 zu Hause erledigt.
    Chiptuning für Mazda Mazda 3 | 2013 -> 2016 | 2.0 Skyactiv-G

Ich habe die Variante mit Tuningflasher (ein zugekauftes Flashtool aus Italien) genommen. Das Teil wird nach Hause geschickt 8war nach 2 Tagen da), man liest die SW aus (dauert ca. 30..40 min) und sendet sie (sind nur 1,6MB) an GP Tuning, nach einigen Stunden hat man das Modfile zurück. Lädt das auf den Flasher und sendet das in die ECU (dauert ca. 10 Min) , auf dem Flasher liegen nun beide Files, so das man wechseln kann.
    Ehrlich muss ich dazu sagen, dass das Tool falsch konfiguriert ankam und schon ein Modfile drauf war, somit war auslesen unmöglich. Per Telefon und anydesktop haben der Programmierer und ich das Gerät neu konfiguriert, das es dann fehlerfrei funktionierte.

Es ist wie schon beschrieben, bis 3500...4000 rpm ist alles wie gehabt, danach ist das Gummiband weg, welches den Motor abgewürgt hat. Die Maschine dreht jetzt genauso schön aus, wie der alte 1,6er MZR Motor aus dem BK

13. #353 stephan-jutta, 29.09.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Den gleichen Weg kann man mit D Luft auch gehen. Also sowohl mit Zubehör (Zusatzkosten) Zuhause oder ohne Zubehör bei D Luft vor Ort.
    Wir sind nach vielen KM immer noch von D Luft begeistert, sowohl unsere 2 kleinen Diesel CX3 und Mazda 2 1,5 D wie auch der Mazda 3 2,2 D von unserem Sohn laufen ohne Defekte und fahren richtig gut. Der Mazda 3 von unserem Sohn hat vor 3 Wochen eine Motorreinigung (Verkokung) bekommen, dabei muss immer eine Dichtung erneuert werden. Diese Dichtung wurde wegen der Wärmeübertragung aus einem anderen Material verbaut. So war es möglich die top 210 PS Software auf eine 230 PS Software von D Luft zu ersetzen.
    Auch zur Endrosslung der 2,0 121PS Benziener lese ich nur gutes über D Luft.
    Auch wenn sich das alles wie Werbung anhört, ich bin nicht mit D Luft verwandt sondern nur als Anwender begeistert

14. #354 tuerlich, 29.09.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    Meine Reinigung steht auch noch aus, und die PTFE liegen schon in Bernkastel für mich bereit.

Was meint Dein Sohnemann zur Phase 2, lohnt es sich?

Hast Du Angaben zum Drehmoment?

Bin noch am schwanken!

15. #355 stephan-jutta, 30.09.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Drehmoment Angaben habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber das die auf einem Aufsteller auf der Thecke in Bernkastel standen.
    Mein Sohnt meint das wenn man sein Auto kennt in manchen Bereichen gut merkt das sich noch etwas getan hat. Es fühlt sich nartürlich nicht so an wie der Schritt von 150 auf 210 was ja klar sein sollte da es nun nur 20 mehr sind.
    Fazit der Motor ist wieder sauber, hat nochmal 20 PS mehr.
    Nächstes Jahr bauen wir die Injektoren aus und schicken sie zm reinigen

Thema: Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm motortuning

,
  2. mazda 3 bm leistungssteigerung

,
  3. mazda 3 g120 chip

,
  4. mazda3 bm steuergerät,
  5. mazda 3 g120 leistungssteigerung,
  6. mps tuning Mazda 3 bm,
  7. Mazda g120 Motortuning 180 Ps,
  8. mazda 3 165 chip,
  9. mazda 3 bm g120 chiptuning,
  10. leistungssteigerung mazda 3 g120,
  11. mazda 3 bm 180 PS,
  12. mazda 3 BM 180Ps,
  13. mazda 3 bm tuning,
  14. mazda 3 bm 120 ps chip tuning,
  15. mazda 3 g165 tuning,
  16. mazda 3 2010 chippen ,
  17. mazda 3 bm gaspedal ausbauen,
  18. chiptuning mazda 3 preis,
  19. motortuning skyactiv mazda 3 120,
  20. motortuning mazda3bm skyactiv g120,
  21. mazda 3 g120 chiptuning,
  22. mazda 3 bm elektronisches gaspedal
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :-) - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  2. Mazda 3 BM 2013 Chiptuning

Mazda 3 BM 2013 Chiptuning: Hallo Mazda Forum, Ich fahre einen Mazda 3 BM 2013 88 KW und würde dort die Leistung trotz Sauger gerne etwas erhöhen. Habe gerade im Internet...
  3. Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display

Mazda 2 PDC / Chiptuning / Anzeige aufem Display: Hallo Zusammen. In den kommenden Tagen bekomme ich meinen Mazda 2 Revolution JG 2016 - 90 PS (In Deutschland Sport Version ) Möchte gerne vorne...
  4. Chiptuning für Mazda 3

Chiptuning für Mazda 3: Hey Leute, ich bin neu im Forum und interessiere mich ein wenig für Chiptuning. Konkret geht es um meinen Mazda3 2.2 SKYACTIV-D 150 Nakama. Wie...
  5. Chipbox

Chipbox: Guten Tag Leute, Hab mir für meinen Skyactiv-D eine Chipbox gehollt. Da ich aber noch nie so ne Box angeschlossen habe, habe ich keinen Plan wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden