Chiptuning für Mazda 3 1,4i ??

Diskutiere Chiptuning für Mazda 3 1,4i ?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Die 84 PS ....sind zwar ausreichend aber trotzdem frag ich mal ganz blöd nach Weiß da irgendwer was ?.... lg Joe

1. joeste

joeste Guest

Die 84 PS ....sind zwar ausreichend aber trotzdem frag ich mal ganz blöd nach
    Weiß da irgendwer was ?....

lg Joe

2. #2 Sir Andrew, 03.08.2004
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    frag mal bei www.intexo-auto.de nach!!! Vielleich haben die was für dich!!!!

cu
    Sir Andrew

3. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
  4. joeste

joeste Guest

hmmm

Laut Typenschein hat er 62KW also 84 PS
    hmmm....und auch aus der Hubraum Berechnung kommt man auf ~83 PS

hmmm....

und auf nem Prüfstand gab er 83 PS her *g*

lg Joe

5. joeste

joeste Guest

CHIP TUNING

Mazda 3 1.4i alle ab 2003

original
    modifiziert

Hubraum
    1349 cm³
    1349 cm³

Leistung
    62 kW/ 84 PS
    bei 6000 U/min.
    71 kW/ 97 PS
    bei 6050 U/min.

Drehmoment
    122 Nm
    bei 4000 U/min.
    135 Nm
    bei 4100 U/min.

Höchstgeschwindigkeit
    169 km/h
    175 km/h

Kraftübertragung
    5-Gang-Getriebe,
    Frontantrieb
    5-Gang-Getriebe,
    Frontantrieb

Verbrauch 90
    6.1 l/100km
    5.9 l/100km

Verbrauch 120
    7.1 l/100km
    6.8 l/100km

Verbrauch Stadt
    8.9 l/100km
    8.5 l/100km

Beschleunigung (0-100)
    14.3 sek.
    13.9 sek.

Preis
    499.00 €

6. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

10 % mehr Drehmoment und 15 % mehr Leistung klingt ja erstmal gar nicht so schlecht.

Hast du bei www.motor-chiptuning.de eine Anfrage gemacht, ich habe nämlich den Motor erst heute dort gesehen und nicht schon vor ein paar Tagen.

Bis denne

Daniel

7. joeste

joeste Guest

Jup

Jup ...genau das hab ich gemacht die haben auch noch einige andre geschichten auf lager

schleifen der Nockenwelle Kanäle etc....

8. #8 McFDragon, 30.01.2005
    McFDragon

McFDragon Guest

Moin. Habe derzeit auch seit ein paar Tagen meinen M3 2,0 Active und wollte mal nachhören, ob jemand schon ein Chiptuning gemacht hat.
    Für den M3 2,0 gibt es auf der o.g. Seite ja auch eine Möglichkeit und das sogar bei niedrigerem Benzinverbrauch. Höchstgeschwindigkeit wird sich ja aufgrund dessen das der rote Bereich immer noch bei 6500 anfängt nicht ändern, aber deutlich mehr NM und mehr PS, somit einfach ein noch besseren Durchzug.
    Hat da wer schon erfahrung?
    Gr33tz
    McFDragon

9. #9 M3TopSport, 30.01.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!
    naja ich weis nicht ob es alles so stimmt mit den Angaben! 1.4 Liter is net grad viel und nur duch Chipen eine mehrleistungung von 13 PS rauszuholen ist schon net schlecht. Meine erfahrungswerte lassen mich das aber anzweifeln!
    Also wer sein Auto dort chipen lässt bitte ein Leistungsdiagramm ins Forum reinsetzen. Erscein glaubwürdiger :wink:

10. #10 wirthensohn, 30.01.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich habe das Thema Chiptuning vor ein paar Jahren, damals mit einem Polo 6N 1.6i 75PS, komplett durchgemacht und mich sehr intensiv mit der Materie befasst.

Daher kann ich Euch ganz klar sagen: wenn Ihr keinen Turbo-Motor habt, lasst es sein!

10% Mehrleistung sind durchaus realistisch. Wird mehr versprochen, ist es schlicht unseriös. Wirklich seriöse Firmen optimieren hauptsächlich das Drehmoment und verlagern die Drehmomentkurve nach unten. Leistungssteigerung ist dort nebensächlich.

Auf dem Papier sieht die Mehrleistung dann auch ganz toll aus. Aber: man legt enorm viel Geld für richtig gemachtes Chiptuning hin, was man auch auf den ersten paar Kilometern ein wenig spürt. Aber schon kurz danach merkt man davon nichts mehr und der Wunsch nach mehr Leistung kommt erneut auf.

Nächster Knackpunkt: wer einen chipgetunten Motor nur zurückhaltend nutzt, schadet ihm nicht. Nutzt man die teuer erkaufte Mehrleistung aber aus, geht man an die mechanischen Grenzen des Motors und schadet ihm sehr. Sprich: stärkerer Verschleiß, kürzere Lebensdauer.

Kurz: Chiptuning bringt effektiv sehr wenig, nur auf dem Papier macht es einen Unterschied, aber es kostet viel zu viel. Entweder bleiben lassen oder gleich richtig: scharfe Nockenwelle, polierte Ansaugrohre, Fächerkrümmer, komplette Sportauspuffanlage und (wichtig) auf dem Prüfstand individuell angepasstes Steuerprogramm. Üppigen Inhalt das Bankkontos vorausgesetzt.

Wer den Wunsch nach einem Chiptuning hat, hat schlicht und ergreifend das falsche Auto gekauft. Bei einem 1.4er Motor aber ohnehin vergebene Liebesmüh'

Ich frage mich gerade, wie sich ein M3 1.4 fährt?! Ist das nicht arg wenig? Das Teil ist so groß wie ein 626 GC aber etwas schwerer und der 626 war mit 2.0 Liter Maschine und 101PS gerade mal erträglich motorisiert. Und die alten 323 hatten mit 84 bzw. 88PS bei über 200kg weniger Gewicht immerhin 1.6 Liter Hubraum....

Gruß,
    Christian

11. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Thema: Chiptuning für Mazda 3 1,4i ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning mazda 3 1.4

,
  2. kann man einen mazda 3 1.4 chippen

,
  3. mazda 3 bk 80 ps leistungssteigerung

,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps593-chiptuning-fuer-mazda-3-1-4i.html
Die Seite wird geladen...

Chiptuning für Mazda 3 1,4i ?? - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165

[Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165: Biete einen neuwertigen Endschalldämpfer für den 3 BM/BN G120/165 an. Preis: 100 Euro, Selbstabholung im Raum Göttingen (Nds.) bevorzugt. Da...
  2. Navi für Mazda 3 2014

Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  3. Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR

Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR: moin hab ne frage bezüglich meines Mazdas. hätte für meinen Kombi sehr gerne die Heckleuchten der GTA Ausstattung, also die weißen. wo kann man...
  4. Mazda 6 Facelift Crash Test

Mazda 6 Facelift Crash Test: Hier mal ein schönes Video vom Crash Test des neuen Mazda 6. Sehr eindrucksvoll. Schaut für mich auch recht sicher aus das Fahrzeug. [MEDIA]
  5. Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]

Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]: Hey, ich suche eine neuwertige (unbeschädigte) Abschlepphaken-Abdeckung für die Front des Mazda 3 BM. Gemeint ist diese kleine Abdeckung die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden