Chiptuning 2.2L 185ps

Diskutiere Chiptuning 2.2L 185ps im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde, ich bin schon länger am überlegen ob ich meinem 3er ne Kleine optimierung verpassen soll. Entweder bin ich zu blöd bei...

  1. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin schon länger am überlegen ob ich meinem 3er ne Kleine optimierung verpassen soll.

    Entweder bin ich zu blöd bei google ein passendes Thema zu finden oder es gibt wirklich noch keine erfahrungen?!

    Deswegen meine frage an euch, hat schon wer Erfahrung gemacht?

    Wenn ja wie wurde gechippt und wieviel PS und NM sind amende rausgekommen? Soll ja alles im Rahmen bleiben, denke so an +20PS und so +50Nm.

    Ich habe z.Z. um die 75tkm runter.

    Ich hoffe das ich paar Erfahrungen zu hören bekomme.

    Grüße :)
     
  2. #2 Tommy185, 11.06.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Interessant wäre zunächst mal, ob die Kupplung den Nm - Zuwachs mitmacht.

    Weiss jemand, wieviel Nm die abkann ?
     
  3. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis haben die ja alle bisschen luft nach oben, bei meinen alten Ibiza Fr mit 320Nm konnte diese angeblich so 350-370nm ab, wie das beim Mazda ist wäre auch gut zu wissen.
     
  4. #4 Daniel_sun, 11.06.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Im MPS Forum hat jemand den 185pSigen Diesel seiner Freundin gechippt auf über 200PS. Der hat was ich weiß keine Probleme mit der Kupplung und der fährt ein Duell nach dem anderen mit dem Ding
     
  5. #5 Tommy185, 11.06.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Okay aber möglicherweise ist der Drehmomentverlauf so programmiert, dass dieser trotz den 200 PS nicht den Kupplungsgrenzwert überschreitet.
     
  6. #6 Daniel_sun, 11.06.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    511nm max. Hat er. Zum Verlauf kann ich nix sagen
     
  7. #7 Tommy185, 11.06.2015
    Tommy185

    Tommy185 Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wow ... das sind über 20% mehr Drehmoment gegenüber der Serie.
    Und ICH hab mir schon Sorgen um meine Kupplung gemacht bei der Häufigkeit an Kickdowns die ich so mache, um den Punch zu bekommen :)
     
  8. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    511nm, da könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen fahren, sondern ich würde immer angst haben das gleich aus einem zahnrad ne welle wird:-D

    Ich habe grad so ein wenig im Mps forum rumgestalkt, und dort kam öfter der Name "SPS tuning" vor, dieser hat sich auf mazda spezialisiert. Da dieser aber ca 250km weit weg ist werde ivh erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen.

    Ich war heute noch beim tuner um die ecke in Paderborn, aber sein Angebot klang i wie bisschen unseriös, obwohl der tuner recht bekannt ist. Habe gefragt was den so rauszuholen ist aber auch nicht übertrieben, er meinte 30-35ps und ca 80nm, das wäre für Getriebe usw alles kein Problem. musste mor kurz das lachen verkneifen, man kann ja auch 300ps und auf 600nm chippen das ding, wenn man diese Leistung nie nutzt hält das ja auch.

    naja jeder wie er will, wie gesagt mein ziel sind ca +20ps und ca + 50nm

    vlt schon mal wer bei SPS gewesen?
     
  9. #9 Jack185, 11.06.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 achim2207, 11.06.2015
    achim2207

    achim2207 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition 2.0L Automatik
    Duell........ mit wem ? Im öffentlichen Strassenverkehr ? Wenn ja,da hab ich kein Verständnis für.
     
  11. #11 Daniel_sun, 11.06.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Schön und was tut das hier zur Sache? Meld dich im MPS Forum an und sags ihm wenn es dich juckt.

    Jeder der seinen Motor tuned muss sich auch im klaren sein dass der Motor nicht mehr die gleiche Lebenserwartun hat wie Serie. Deshalb würde ich auch lieber etwas weniger machen.
    SPS machen viele MX5 Turboumbauten. Ein paar MPS wurden auch schon von denen abgestimmt. Persönliche Erfahrung habe ich in dem Bereich leider nicht. Hab Querlenkerbuchsen für meinen MX von ihnen bezogen das wars auch.
     
  12. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @Jack185

    SKN verlockt aufjedenfall mit dem angebot das die Leistungsmessung umsonst ist und 20%Rabatt noch dazu.
    Und es wäre näher dranne.
    Werde ich morgen auch mal anrufen, SPS scheint mir aber etwas besser zu sein, bzw mehr erfahung speziell mit Mazda hat.

    @Achim

    Immer wenn es um Leistungssteigerung geht und um vergleiche dann kommt immer ein Kommentar von einem Moralapostel.
    Wer hat das noch nicht gemacht, wenn man mal ein wenig mehr Gas gibt oder auf der Bahn mal guckt wie gut man gegen andere mithalten kann?

    Von Illegalen rennen Distanziere ich mich auch, aber mal bisschen Probieren kann man ja mal.

    Mit meiner Serienleistung ärger ich mal den ein oder anderen der meint mich Lichthupen zu müssen weil ich bei erlaubten 130 mit 140kmh ein LKW überhole, den lasse ich auch nicht vorbei und wenn dann die Begrenzung aufgehoben ist dann "rechts ist gas"
     
  13. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Oder so :D
     
  14. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    so ich werde Dienstag zu krieger chiptuning fahren und danach mal berichten:)
     
  15. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Soooo

    War heute da neue Software drauf, jetzt heist es 500km einfahren und anlernen lassen.

    bisherige eindruck vom Herrn Krieger, sehr nett sowie auch der Rest der Werkstattbesatzung. Hat seid 2005 Chiptuningerfahrung und wirkt auch Kompetent, ich persönlich habe davon aber auch nicht viel plan, also muss man sich darauf verlassen, das wird sich dann noch zeigen.

    Alles hat ca 1,5h gedauert, Preis denke ich mal unschlagbar.

    Bis jetzt merke ich von mehrleistung kaum was, ich denke da kommt dann noch was, der Spritverbraucht ist meiner meinung nach aber bisschen gesunken (ca0,3-0,5L).

    Ich werde berichten sobald sich mehr bemerkbar macht :)

    PS: Serienleistung war 191ps Motorleistung und 405NM
     
  16. #16 Jack185, 16.06.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    @rob_92: Beschreib doch bitte mal kurz den Ablauf der Programmierung. Wie lief die Messung mit Insoric ab? Wurde per OBD-II eingespielt?
     
  17. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also der ablauf war wie folgt, kurzes gespräch gehabt was denn so gemacht wird, dann wurde die Software auf das Auslesegerät gespielt.

    Danach wurde erstmal das Insoric Montiert, davor Reifendruchmesser gemessen und Gewicht der Fahrzeugs, dann anschliesend ist er auf Probefahrt gegangen und hat die Serienleistung gemessen.

    Zurück bei der Werkstatt dann in sein Büro verschwunden, neue Software angepasst und aufgespielt und erneut auf Probefahrt.

    Als er zurückkam zwinkert er und meint, "läuft" :D

    Nach 500km soll ich dann nochmal antretten und dann folgt die 2. Leistungsmessung.

    Wurde per OBD aufgespielt.

    Kann morgen mal ein Bild vom Leistungsdiagramm posten
     
  18. #18 Jack185, 16.06.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wieviel PS und Nm soll er jetzt haben?
     
  19. rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    ca 210 ps und ca 470nm
     
  20. #20 rob_92, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    20150618_053317.jpg

    hier das Serienleistungsdiagramm
     
Thema: Chiptuning 2.2L 185ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krieger chiptuning erfahrung

    ,
  2. mazda 3 diesel chip top speed

    ,
  3. Mazda 3 bl chiptuning

    ,
  4. mazda 3 bl 2.2 diesel Chiptuning erfah6,
  5. mazda 3 bl 2.2 chiptuning Erfahrung,
  6. mazda 3 2.2 mzr-cd chiptuning,
  7. mazda 3 185 chiptuning,
  8. mazda 3 2.2 mzr-cd 185 ps chiptuning,
  9. mazda 3 mzr 2.2 Optimierung,
  10. mazda 3 mzr CD abgeriegelt ,
  11. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps68488-chiptuning-2-2l-185ps.html
Die Seite wird geladen...

Chiptuning 2.2L 185ps - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Chiptuning

    Chiptuning: Da die 75 PS beim überholen doch ein wenig schwach sind überlege ich ein Chiptuning. Bringt das wirklich was?? Gibt es hier schon erfahrungen?
  2. Mazda 3 2.2l CD150 Motor

    Mazda 3 2.2l CD150 Motor: Hallo, habe leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Ich würde gerne wissen ob mein Motor 2.2l CD150 vom Mazda 3 BM Sport 2017 gedrosselt...
  3. Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps

    Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps: Hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen.. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung bzw. den Werten (Spiel, Anzugsmomente) um das...
  4. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

    Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  5. Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel

    Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel: Servus, den Keilrippenriemen sieht bei mir nicht so gesund aus (das Bild später). Der Motor hat 155 000km auf der Uhr. Könnt jemand was ist den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden