Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich?

Diskutiere Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, Ich möchte wissen ob es sich lohnt ein cx 7 Turbo Diesel mit ein Chiptuning auszustaten, sie versprechen mehr Leistung (PS),...

  1. #1 MikeCX7, 29.11.2011
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    Hallo zusammen,

    Ich möchte wissen ob es sich lohnt ein cx 7 Turbo Diesel mit ein Chiptuning auszustaten, sie versprechen mehr Leistung (PS), Drehmoment (Nm) und weniger Kraftstoffverbrauch.
    Sehr verlockend.
    Hat jemand erfahrung damit?:?:
    Chiptuning RaceChip - Mazda CX7 2.2 MZR-CD, 2184ccm, 127kW (ca.173PS)
     
  2. #2 Purple-Racer, 29.11.2011
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  3. #3 Multisurfer, 08.12.2011
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    Ich erlaube mir, trotz der vorgenannten alten Threads nochmal auf die Frage und das Thema einzugehen aus 3 Gründen:

    1. In dem einen Thread gehts um Vmax und damit am Thema vorbei.
    2. Im zweiten kommt vor lauter absolut berechtigte Warnungen das Thema "Fahrverhalten" etwas zu kurz. Dieses bitte hier nicht mehr ausbreiten.:?
    3. Ich hatte die Möglichkeit, meinen Dicken 2 Wochen lang testweise mit einem Chip zu bewegen und will euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.

    Als Umsteiger vom Turbobenziner auf den Diesel hab ich von Anfang an praxisbezogen bemängelt:
    - Turboloch beim Anfahren
    - Turboloch beim langsamen Einbiegen in vorfahrtsberechtigte Straßen im 2.Gang, die Kiste kommt nicht weg vom Fleck
    - gefühltes zähiges Reagieren beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in allen Gängen
    - Notwendigkeit des Runterschaltens bei Steigungen wegen langer Übersetzung 6.Gang, auch bei Autobahnen, hält nicht mal die 120/130km/h

    Der Chip wurde mir von meinem Mazda-Händler testweise eingebaut und ist von M-Speed, die lt. Händler auch die Mazda-Diesel-Serien-Einspritzprogrammierung gemacht haben. Preis um 350 EUR. Vielleicht wollten die genug "Luft" für Ihren Chip lassen;-). Leute, ich bin vom Hof gefahren wie mit einem neuen Auto. Das Gaspedal reagiert auf jede sensible Fußbewegung in DOSIERTER LINEARER Beschleunigung, kein Reintreten, Nix/Null/Pause und dann irgendwann der Boost und dies in allen Gängen/Geschwindigkeiten. Ich hab keine Ahnung, ob die Beschleunigungswerte oder der Vmax wirklich höher sind, das ist mir auch egal, das Gefühl war super, die Alltagstauglichkeit extem gestiegen und kam mir nach einem Tag so selbstverständlich vor, dass ich mich frage, warum nicht gleich so. Sicher gibts dafür viele, vermutlich auch gute Gründe, dennoch schade für das Serienauto und alle, denen der Eindruck verwehrt bleibt.
    Das Sparthema kann ich nicht objektiv bewerten, eure Spar-Werte erreiche ich sowieso nicht, vom Gefühl schien er mir im Bereich um 120-140km/h etwas weniger zu verbrauchen lt. BC-Angabe.

    Eure sicherlich abschließend gestellte Frage, ob ich den Chip drin lasse, kann ich nur beantworten mit "Mal sehen..";)
     
  4. #4 Otterbox, 08.12.2011
    Otterbox

    Otterbox Guest

    Hallo Mike,
    beim Sichten des Forums bin ich auch schon über diesen Thread gestoßen und als ich die Diskussion der Links von Purple Racer gelesen hatte, war das mit ein Grund, hier mit zu machen;)
    Jedes Diesel-Chiptuning überzeugt mit den von dir beschrieben Eindrücken. Die Umprogrammierung und Anpassung der Kennlinien, Einspritzdrücke usw., die dann graphisch eine beeindruckende Drehmoment und Leistungskurve aufweisen, bietet halt die Marktchance...
    Vergess die ganzen Garantien, auch die die vom FMH; spare für einen neuen DPF und alle Teile, die für diese Belastung eigentlichlich nicht ausgelegt wurden.
    Habe selbst früher via OBD flashen lassen und das ganze nicht zum ausschliesslichen Knallen genutzt..YES!
    Aber ich hab auf die Karre gehört und rechtzeitig die original SW zurück gespielt. Für die Kohle mach lieber Urlaub oder leg's besser an ;-)
    Gruss Otterbox
     
Thema: Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich?
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