Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich?

Diskutiere Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, Ich möchte wissen ob es sich lohnt ein cx 7 Turbo Diesel mit ein Chiptuning auszustaten, sie versprechen mehr Leistung (PS),...

1. #1 MikeCX7, 29.11.2011
    MikeCX7

MikeCX7 Einsteiger

Hallo zusammen,

Ich möchte wissen ob es sich lohnt ein cx 7 Turbo Diesel mit ein Chiptuning auszustaten, sie versprechen mehr Leistung (PS), Drehmoment (Nm) und weniger Kraftstoffverbrauch.
    Sehr verlockend.
    Hat jemand erfahrung damit?:?:
    Chiptuning RaceChip - Mazda CX7 2.2 MZR-CD, 2184ccm, 127kW (ca.173PS)

2. #2 Purple-Racer, 29.11.2011
    Purple-Racer

Purple-Racer Stammgast

Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
  3. #3 Multisurfer, 08.12.2011
    Multisurfer

Multisurfer Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7 Diesel EL, der Zweite
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich erlaube mir, trotz der vorgenannten alten Threads nochmal auf die Frage und das Thema einzugehen aus 3 Gründen:

1. In dem einen Thread gehts um Vmax und damit am Thema vorbei.
    2. Im zweiten kommt vor lauter absolut berechtigte Warnungen das Thema "Fahrverhalten" etwas zu kurz. Dieses bitte hier nicht mehr ausbreiten.:?
    3. Ich hatte die Möglichkeit, meinen Dicken 2 Wochen lang testweise mit einem Chip zu bewegen und will euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.

Als Umsteiger vom Turbobenziner auf den Diesel hab ich von Anfang an praxisbezogen bemängelt:
    - Turboloch beim Anfahren
    - Turboloch beim langsamen Einbiegen in vorfahrtsberechtigte Straßen im 2.Gang, die Kiste kommt nicht weg vom Fleck
    - gefühltes zähiges Reagieren beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in allen Gängen
    - Notwendigkeit des Runterschaltens bei Steigungen wegen langer Übersetzung 6.Gang, auch bei Autobahnen, hält nicht mal die 120/130km/h

Der Chip wurde mir von meinem Mazda-Händler testweise eingebaut und ist von M-Speed, die lt. Händler auch die Mazda-Diesel-Serien-Einspritzprogrammierung gemacht haben. Preis um 350 EUR. Vielleicht wollten die genug "Luft" für Ihren Chip lassen;-). Leute, ich bin vom Hof gefahren wie mit einem neuen Auto. Das Gaspedal reagiert auf jede sensible Fußbewegung in DOSIERTER LINEARER Beschleunigung, kein Reintreten, Nix/Null/Pause und dann irgendwann der Boost und dies in allen Gängen/Geschwindigkeiten. Ich hab keine Ahnung, ob die Beschleunigungswerte oder der Vmax wirklich höher sind, das ist mir auch egal, das Gefühl war super, die Alltagstauglichkeit extem gestiegen und kam mir nach einem Tag so selbstverständlich vor, dass ich mich frage, warum nicht gleich so. Sicher gibts dafür viele, vermutlich auch gute Gründe, dennoch schade für das Serienauto und alle, denen der Eindruck verwehrt bleibt.
    Das Sparthema kann ich nicht objektiv bewerten, eure Spar-Werte erreiche ich sowieso nicht, vom Gefühl schien er mir im Bereich um 120-140km/h etwas weniger zu verbrauchen lt. BC-Angabe.

Eure sicherlich abschließend gestellte Frage, ob ich den Chip drin lasse, kann ich nur beantworten mit "Mal sehen..";)

4. #4 Otterbox, 08.12.2011
    Otterbox

Otterbox Guest

Hallo Mike,
    beim Sichten des Forums bin ich auch schon über diesen Thread gestoßen und als ich die Diskussion der Links von Purple Racer gelesen hatte, war das mit ein Grund, hier mit zu machen;)
    Jedes Diesel-Chiptuning überzeugt mit den von dir beschrieben Eindrücken. Die Umprogrammierung und Anpassung der Kennlinien, Einspritzdrücke usw., die dann graphisch eine beeindruckende Drehmoment und Leistungskurve aufweisen, bietet halt die Marktchance...
    Vergess die ganzen Garantien, auch die die vom FMH; spare für einen neuen DPF und alle Teile, die für diese Belastung eigentlichlich nicht ausgelegt wurden.
    Habe selbst früher via OBD flashen lassen und das ganze nicht zum ausschliesslichen Knallen genutzt..YES!
    Aber ich hab auf die Karre gehört und rechtzeitig die original SW zurück gespielt. Für die Kohle mach lieber Urlaub oder leg's besser an ;-)
    Gruss Otterbox

Thema: Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx-7 2.2 diesel chiptuning

,
  2. mazda cx 7 chiptuning

,
  3. mazda cx 7 tuning

,
  4. race chip Mazda 6 gh,
  5. mazda cx 7 tuning diesel,
  6. mazda cx 7 chiptuning diesel,
  7. racechip Mazda cx7,
  8. mazda 3 2.2 diesel chiptuning,
  9. racechip erfahrungen mazda 6 gh,
  10. racechip pro mazda cx7,
  11. mzr-cd 2.2 tuning,
  12. mazda cx7 2.2 chip,
  13. mazda cx 7 racechip,
  14. mazda cx 7 2.2 diesel tuning,
  15. racechip cx,
  16. raceship cx-7,
  17. mazda 2.2 chip,
  18. racechip CX-7 diesel,
  19. mazda cx 7 2.2 diesel chiptuning,
  20. racechip mazda cx 7,
  21. mazda cx7 tuning,
  22. cx 7 tuning,
  23. mazda cx 7 tuning www.mazda-forum.info,
  24. mazda cx-7 2.2 diesel tuning,
  25. mazda cx7 chiptuning
Die Seite wird geladen...

Chiptuning 2.2 MZR-CD lohnt es sich? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  2. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  3. Mazda5 (CR) XCarlink 2 via CD Wechsler

XCarlink 2 via CD Wechsler: Moin zusammen, bei meinem Mazda 5 (CR19), Bj 2008 wollte ich einen Audio Link einbauen. Ich hab mich für den XCarlink 2 von maxxcount.de...
  4. Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps

Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps: Hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen.. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung bzw. den Werten (Spiel, Anzugsmomente) um das...
  5. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden