Chipbox

Diskutiere Chipbox im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag Leute, Hab mir für meinen Skyactiv-D eine Chipbox gehollt. Da ich aber noch nie so ne Box angeschlossen habe, habe ich keinen Plan wo...

Sorcy

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Guten Tag Leute,

Hab mir für meinen Skyactiv-D eine Chipbox gehollt. Da ich aber noch nie so ne Box angeschlossen habe, habe ich keinen Plan wo ich den anschließen muss :?:

Könnte vielleicht einer so nett sein und mir erklären wo ich den anschließen muss (vielleicht auch ein Bild)?

Vielen Dank schonmal!
 
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benutzer-sama

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Kommt auf die Box an, welcher Hersteller, 1- oder 2-Kanal. War keine Anleitung dabei?
 

Sorcy

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Ist eine von Maxchip, 2-Kanal. Es war schon eine Einleitung dabei, aber keine Modelspezifische.
 
benutzer-sama

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Raildrucksensor ist links oben, Ladedrucksensor links vorne. Vielleicht mach ich morgen ein Foto.
 
MFseries

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Auch wenn du das jetzt nicht hören willst:

Wenn du das nicht nichtmal weisst, dann schick den Mist zurück. Diese Tuningboxen sind nix halbes und nix ganzes.

Denn du weißt nie wie dein Motor drauf reagiert.

Jeder baugleiche Motor läuft anders. Deswegen individuelle Abstimmung
 

Sorcy

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@benutzer-sama ich wäre für ein Foto sehr dankbar :D

@MFseries es ist mir schon bewusst das eine chipbox nicht die beste Lösung ist, ich will jedoch trotzdem das Verhalten des Motors mit der Box testen. Sollte der Motor mit der Box probleme haben schicke ich die selbstverständlich zurück. Vielen Dank jedoch für die Warnung, ich sehe das es wirklich gut gemeint ist :p
 
benutzer-sama

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Die Bedenkenträger sind auch schon da, ging diesmal aber schnell :D
 

Sorcy

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Ich glaube nicht dass das böse gemeint war, aber hier im Forum sind anscheinend sehr viele mit ner Box unterwegs und (angeblich) auch sehr zufrieden. Die paar hundert euro wären mir für ein bisschen mehr spaß in meinem geliebten Mazda vollkommen gerechtfertigt. :D
 
MFseries

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Es geht ja einfach darum, dass die meisten nicht wissen, was die Box überhaupt macht...

Es ist oft so, dass solche Boxen die falschen Werte anheben etc und der Motor nicht gerade gut damit läuft.

100Nm mehr dadurch. Feine Sache, nicht gerade wenig und keine safe-Abstimmung und damit ist die ECU schon stärker beeinflusst und da bin ich wieder bei obigen: Jeder Motor läuft anders und reagiert anders auf geänderte Werte.
Sowas sollte eingebaut werden und dann mittels loggen noch feinjustiert werden, was die Werte sagen.

Da viele Leute aber nichtmal merken, wann der Motor überhaupt warm is, wissen die auch meist nicht, was mit dem Motor wahrscheinlich gerade passiert.

Daher ist sone Box für mich eher Pfusch als nen sinnvolles Bauteil.

Für das Geld kannst ihn auch ordentlich abstimmen lassen. Das wird dann während der Fahrt gemacht und damit kann man gleich sehn, was noch nicht passt, etc.

Die geben ja angeblich 1 Jahr auf Motor Garantie. Bin ich gespannt, was im Schadensfall wirklich passiert... Die werden sich schon rausreden, dass es nicht an der Box lag ^^



Ist wiegesagt nur gut gemeint... Ihr habt euren BM sicher noch nicht so lang, habt sicher viel Geld hinlegen müssen (sicher mind. 25t€) und spart dann beim tunen und riskiert nen Motorschaden?
 
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man hat keine Garantie, bin mir sich wenn man was hat ziehen alle hersteller den schwanz ein.
Finde so boxen auch nicht besonders toll.
Habe d-luft das ist was vernünftiges.
 
benutzer-sama

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Es geht ja einfach darum, dass die meisten nicht wissen, was die Box überhaupt macht...
Was der Chiptuner des Vertrauens macht wissen die meisten auch nicht wirklich.

Sowas sollte eingebaut werden und dann mittels loggen noch feinjustiert werden, was die Werte sagen.
Dem stimme ich zu, wird aber von den meisten CdVs auch nicht gemacht. Gibts bei D-Luft eine Feinjustierung?

Daher ist sone Box für mich eher Pfusch als nen sinnvolles Bauteil.
Sinnvoll bei Leasing.

Für das Geld kannst ihn auch ordentlich abstimmen lassen. Das wird dann während der Fahrt gemacht und damit kann man gleich sehn, was noch nicht passt, etc.
Da sind wir dann aber deutlich über 300 €.
 
benutzer-sama

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Raildrucksensor.jpg
Ladedrucksensor.jpg
 
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Ich denke mal der Mann hat sich schon Gedanken gemacht denn er weis zumindest dass diese Box nicht die beste Lösung ist. Ich würde mir sowas auch nie in mein Fahrzeug einbauen aber es ist ja nicht mein, sondern sein Fahrzeug und somit seine Sache. Er kennt das Risiko und wenn ihm morgen die Kolben um die Ohren fliegen, dann ist es sein Problem.
Er hat nicht nach unseren Moralpredigten gefragt, sondern wie er es anschließt.
 
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Ich fahr jetzt schon 45000 km mit einer 2-Kanal Box eines anderen Herstellers und hab nicht den Eindruck dass mir demnächst die Kolben um die Ohren fliegen.

@Sorcy
Kann man bei der Maxchip Box die Einspritzmenge in Abhängigkeit der Drehzahl einstellen?
 

Sorcy

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@benutzer-sama
Danke für die Fotos! Ja man kann die Maxchip Box noch feinjustieren, hat 2 kleine Drehschalter auf der Platine mit Leistungsstufen. Mit den Änderungen der Leistungsstufe sollte man aber laut Hersteller vorsichtig sein. Habe jedoch keine Ahnung ob das die Einspritzmenge beeinflusst oder etwas anderes
 

Der C.E.

[...]

Habe jedoch keine Ahnung ob das die Einspritzmenge beeinflusst oder etwas anderes

...na dann ;) .....

@Sama, gut, dass bisher alle möglichen Leute, die bislang Motorschäden hatten, den Eindruck hatten, dass ihnen demnächst die Kolben um die Ohren fliegen, und dennoch weitergefahren sind.
 
benutzer-sama

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Meine Boxeinstellungen bringen ähnlich viel Drehmoment aber weniger Leistung/Abgastemperatur wie die ECU getunten, bei mir liegt das max Drehmoment sogar später an. Welches Tuning belastet den Motor nun stärker?
 
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Hast sozusagen selber nachjustiert?

Das ist ja wieder was andres, aber nachkontrollieren sollte man das trotzdem....
Aber wiegesagt manche Leute bauen das ein und stellen einfach dann dran rum, ohne nur den Hauch davon zu wissen, was sie gerade machen.


Ob das Drehmoment später anliegt oder nicht oder die Abgastemperatur höher ist, ist längst nicht alles, was einen gut abgestimmten Motor ausmacht.

Wenn du obenrum trotzdem zuviel Drehmoment hast, hauts dir deine Pleuel trotzdem krumm.

Ladedrucktechnisch... Wie machts der Lader mit, bringt er überhaupt den eingestellten Ladedruck...?


Einspritzmenge einstellen... Nach Gefühl eingestellt? Bedenke, je fetter er läuft, desto mehr rußt er auch und es lagert sich mehr ab. Folge ist schleichender Leistungsverlust.


Das sind alles so kleine Dinge, die schon wichtig sind. Ansonsten kann ich C.E. nur beipflichten
 

stephan-jutta

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Ich habe bevor ich Mazda gefahren habe auch mal mit BOX angefangen. Dannach habe ich die BOX verkauft und eine vernünftige Programmierung drauf machen lassen. Die Programierung war wesentlich besser wie die BOX. Besserer Motorlauf ,mehr Leistung.
Das eine Box bei Leasing sinnvoll sein soll sehe ich auch nicht so. Ein guter Tuner spielt dir am Ende des Leasings wieder die original Software kostenlos auf.
 
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Wenn du obenrum trotzdem zuviel Drehmoment hast, hauts dir deine Pleuel trotzdem krumm.
Habe ich weniger Nennleistung wie ein ECU-Tuning, dann habe ich obenrum auch weniger Drehmoment.

Ladedrucktechnisch... Wie machts der Lader mit, bringt er überhaupt den eingestellten Ladedruck...?
Beim Ladedruck ist es ähnlich, habe ich untenrum nicht mehr Drehmoment wie ein ECU-Tuning ist auch mein Ladedruck nicht höher. Das eine bedingt immer das andere.

Bedenke, je fetter er läuft, desto mehr rußt er auch und es lagert sich mehr ab. Folge ist schleichender Leistungsverlust.
Ob zu fett würde man an häufigeren Regenerationen erkennen, die sind aber gleich geblieben.

Genug OT die Frage war "wie baue ich eine Box ein"
 
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