Chip MCR 2.0

Diskutiere Chip MCR 2.0 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So nach längerem Überlegen hab ich meinen Mazda nun chippen lassen. Die Mehrleistung ist in allen Fahrsituationen deutlich zu spüren. Aktuell...

  1. #1 Dooleyboxer, 16.04.2008
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    So nach längerem Überlegen hab ich meinen Mazda nun chippen lassen.
    Die Mehrleistung ist in allen Fahrsituationen deutlich zu spüren.

    Aktuell 178 PS / 411 Nm :p

    Ob auch der Verbrauch wie versprochen sinkt werd ich nach den ersten 1000 gefahrenen Kilometern mitteilen

    Hat noch jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim 2.0 Diesel?
     
  2. #2 Gast28213, 16.04.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Herzlichen Glückwunsch,

    mit dem Tuning haste alles menschenmögliche getan, daß der Turbo und evtl. auch das Getriebe und andere Teile schnellstmöglich den Geist aufgeben.

    Im seriösen Tuninghandwerk wird davon ausgegangen, daß ein Diesel wirklich mit einem absoluten Maximum von 20 % Leistungszuwachs getunt werden sollte und selbst da wäre ich vorsichtig.

    Wieso hast Du denn nicht gleich ein Auto mit 170 oder 180 PS gekauft?
    Welche Firma hat den Wagen getunt? Hointerhofwerkstatt oder wer??
     
  3. #3 Dooleyboxer, 16.04.2008
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    Deine Kritik werde ich respektieren.
    Hab ähnliche Steigerungen auch scho in meinen Vorgängerfahrzeug verbauen lassen.
    Der lief ohne Probleme bis zum Verkauf mit 260.000 km.

    Ich glaub nicht das bei ner Hinterhofwerkstatt ein Chiptuning mit 24 Mo. Garantie gibt

    Zu deinen 20% von seriösen Anbietern: Die Mehrleistung sind 20,1%
     
  4. #4 Gast28213, 16.04.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hi,

    also ich komme auf 24,5 % Mehrleistung. Der 2,0 Diesel hat doch 143 PS normalerweise und wenn am Ende 178 PS rauskommen sind das bei mir 24,5 %.

    Wenn Du früher keine Probs gehabt hast, dann sei froh. Ich denke mal, daß das Fahrzeuge ohne DPF waren, oder?

    Mittlerweile haben die Kisten ja den doofen DPF drin und da ist seriöses Tuning nicht mehr so einfach.

    Ach ja, in meinen Augen gehört zum Tuning auch, daß man das Fahrwerk, Getriebe und vor allem die Bremsen der Mehrleistung anpaßt. Nur mal so nen Chip einbauen und den Rest des Autos im Serienzustand belassen? Na ja.

    Gruß

    sia
     
  5. #5 Dooleyboxer, 16.04.2008
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    Hast recht, hab mich ein wenig verrechnet. :?

    Bodykit ist scho dran, der Rest ( Fahrwerk usw ) kommt alles der Reihe nach

    Ob das mit dem DPF noch ein Problem gibt wird sich, denk ich, erst nach einiger Zeit zeigen.
     
  6. Markus

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    Ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet aber warum soll der "Rest" angepasst werden?
    Wenn ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin, brauch ich es nicht änder. Getriebe gut, man hat ja mehr Leistung die man eventuell in einer anderen Untersetzung ausnutzen kann. Aber wenn ich das nicht mache, brauche ich auch nicht die Bremsen ändern, da sich die Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nur minimal ändern wird. Den durch den Chip ändert sich ja nicht die max Drehzahl. Und die Masse des Fahrzeuges ändert sich ja auch nicht.
     
  7. #7 Dooleyboxer, 16.04.2008
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    Stimmt, Getriebe und Bremse werden Serie bleiben. Beim Fahrwerk bin ich noch am überlegen.

    An der Endgeschwindigkeit ist nix gedreht, die bleibt auf Standart da auch an der max Drehzahl nichts verändert wurde. Bringt bei unseren Autobahnen auch nix. Wo kannste den heute noch lägere Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren. Mir reicht die normale Höchstgeschwindigkeit voll und ganz
     
  8. #8 jürgen fd, 17.04.2008
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    immer diese nörgler... 8)

    stimmt schon dass bei autos mit dfp das chippen ein bissl problematischer ist. da du dich für den 2.0 diesel entschieden hast gehe ich davon aus dass du auch nicht überwiegend kurzstrecken fährst -> keine dfp-probleme.

    so einfach ist das ;)

    warst du am prüfstand, oder ist das die geschätzte leistung?
    mich würde der ausdruck interessieren!
     
  9. #9 Dooleyboxer, 17.04.2008
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    Auf den Prüfstand muss ich noch.
    Will aber erst mal so 1000 km fahren und den Verbrauch checken.

    Wo kann man den in der Nürnberger Gegend günstig das Fzg messen lassen?
     
  10. #10 jürgen fd, 17.04.2008
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    :D :D :D
    find´s immer wieder interessant wie tuner genau 178ps und 411nm oder welche werte auch immer angeben :mrgreen:
    mich wundert´s mittlerweile schon dass sie keine kommastellen nennen :engel:
     
  11. Lucky

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    Im ADAC-Prüfzentrum Fürth. Wo hast du Deinen denn Chippen lassen?
     
  12. #12 Dooleyboxer, 18.04.2008
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    Alles klar. Dann werd ich die Jungs demnächst mal besuchen 8)
     
  13. #13 Dooleyboxer, 25.11.2008
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    So
    bin nu 20000 km mit Chip gefahren und bis jetzt traten keine Probleme auf.
    Weder bei Motor, Turbolader oder DPF. :)

    Verbrauch ging um 1 Liter/100 km runter und auch sonst nur positive Erfahrung mit dem Teil gemacht
     
  14. #14 jürgen fd, 26.11.2008
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    Leistungsmessung wird´s wohl noch immer keine geben oder?
    Würde mich wie schon weiter oben erwähnt interessieren...
     
  15. #15 gerhardlorenz, 27.11.2008
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    Chiptuning

    Hallo,
    möchte meinen Mazda 5 mit 110PS auf die 143PS Stufe bringen. Weiß jemand was man dazu alles braucht und die ungefähren Kosten.
     
  16. PawlM3

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    0,4 Liter Hubraum brauchste um da hin zu kommen.
     
  17. #17 Rothinho, 27.11.2008
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    LOL ... richtig.. 0,4 Liter wären ne tolle Idee!

    lass die Finger von Motortuning beim 1.6er , im Ernst!
     
  18. #18 streethawk, 27.11.2008
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    wären ja auch so grob überschlagen ca 30 % leistungssteigerung glaub das mache e motor nich ohne erhebliche eingriffe mit womit du warscheinlich besser kommst wenn du dir entweder nen neuen motor oder besser gleich nen neues auto inclusive stärkerem motor kaufst
     
  19. #19 Rothinho, 27.11.2008
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    zum Bleistift nen MPS =) ... die sind gar nich mal so unerschwinglich auf dem Markt....

    naja ich hab noch nen Jahr zeit bis zu meinem nächsten Auto 8)
     
  20. #20 jürgen fd, 28.11.2008
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    nur mal so nebenbei...

    er hat nach dem mazda 5 mit 110ps gefragt, und das ist kein 1.6er ;-)
    außerdem, wenn man 143ps diesel auf 178ps chipt, kann man auch 110ps diesel in richtung 140ps schrauben :cool:

    aber ohne seriöse prüfstandsläufe vorher/nachher ist dass hier sowieso nur heisse luft :roll:
     
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