Check eines Import Fahrzeuges

Diskutiere Check eines Import Fahrzeuges im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi zusammen, Ich habe in einem Autohaus ein Fahrzeug entdeckt, welches mir super zusagt. Jedoch handelt es sich hierbei um einen US Import. Das...

1. #1 bregscher, 01.11.2020
    bregscher

bregscher

Hi zusammen,

Ich habe in einem Autohaus ein Fahrzeug entdeckt, welches mir super zusagt. Jedoch handelt es sich hierbei um einen US Import.

Das Fahrzeug hatte dort einen Fahrzeughalter und 70tkm, EZ 2017.

Habt ihr Erfahrungen hiermit? Lohnt sich das oder Finger weg?

Ich habe gelesen viele US Autos sind verschleierte Totalschäden, das kann man wohl über eine Plattform für 40€ überprüfen lassen.

Was gibt es sonst zu beachten? Anderer Tacho, andere Serienausstattungen, ...?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag!

2. #2 Skyhessen, 01.11.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Hier ist eigentlich alles, was man wissen muss, aufgeführt: https://americancars.de/tipps-hinweise/

Wichtigst:
    - Der Kaufvertrag sollte mit einer deutschen Firma geschlossen werden. (Hintergrund: Häufig werden die Kaufverträge „im Auftrag“ ausländischer Firmen geschlossen. Rechtlich gesehen hast du so gut wie keine Ansprüche, wenn ein Schaden eintritt oder andere Mängel entdeckt werden.)
    - Lass dir keine Unwahrheiten erzählen: Für jedes US-Car ab Baujahr 1981 existiert eine Carfax-Auskunft!
    https://americancars.de/carfax/
    - Beim Kauf vom Händler: Wenn im Inseratstext schon darauf hingewiesen wird, dass E-Mails nicht beantwortet werden und man bitte anrufen solle, heißt das häufig nichts Gutes.
    - "gute Ausstattung zu sehr günstigem Preis" : Als Totalschaden (Salvage Title) oder Wasserschaden in den USA günstig eingekauft, werden die Mustangs, Chevrolets oder andere amerikanischen Fahrzeuge meistens erst nach Litauen verschifft und dort wieder zu vollständigen Fahrzeugen zusammengebaut, bevor sie ihren Weg nach Deutschland finden. Nicht selten werden dabei zwei Unfall-Fahrzeuge zu einem „heilen“ zusammengebaut. Diese Art von importierten US Autos stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar, da das Ausmaß des Vorschadens häufig nicht bekannt ist.

Wenn es um einen speziellen Mazda gehen sollte, darauf achten, dass alle erforderlichen EU-Anforderungen erfüllt sind, entsprechende Papiere usw.
    Aber auch hier aufpassen - "zu günstig um wahr zu sein", dann ist sicherlich wiederum Vorsicht geboten

3. #3 bregscher, 02.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2020
    bregscher

bregscher

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also der Händler klingt sehr seriös meiner Einschätzung nach:
    - Deutsche Firma und Auto hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler
    - Fahrzeug hat nur 1 Halter gehabt und wurde dann direkt nach Deutschland gebracht
    - Der Preis ist 1500-3000€ günstiger als vergleichbare deutsche Fahrzeuge

Habe ich sonstige Nachteile? Wahrscheinlich ist mein Wiederverkaufswert geringer, richtig? Wobei das ja weniger ins Gewicht fällt wenn ich ihn einige Jahre fahre.
    Ansonsten? Tacho mit Meilen ggf.?

Liebe Grüße

Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt.

4. #4 Skyhessen, 02.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wird wohl so sein ... Tacho mit Meilen-Angabe, das Auto "spricht" englisch mit Dir in allen Bedienungs- und Warnanzeigen, wie ist die Schadstoffklasse gegenüber einem in der EU zugelassenen Fahrzeug (evtl. Nachteile), Probleme bei evtl. erforderlichen Firmware-Updates (da wird kaum ein Händler die passende US-Software-Versionen haben?), ist der Wagen wirklich unfallfrei? (carfax-Anfrage machen), alle Eintragungen im Fahrzeugbrief vorhanden (nicht mit ausländischer ABE ohne CE-Zulassung oder sonstigen Bescheinigungen abspeisen lassen) - dies fällt mir gerade mal dazu ein.

5. #5 bregscher, 02.11.2020
    bregscher

bregscher

Das Fahrzeug ist bereits in Deutschland zugelassen, hat alle nötigen Papiere, ein Dekra Gutachten, deutsche Papiere, usw.

Software lässt sich anscheinend auf deutsch umstellen.

Ich habe die Anfrage bei englischen Portalen gemacht, die bieten das selbe wie Carfax an, nur umsonst. Bei vehiclehistory und vincheck.

Das Auto wurde wohl als Neuwagen versteigert (1 Jahr alt, wurde wohl nicht verkauft).
    Es heißt bei einer Seite, dass es eine Incident am Front Bumper hatte (mit 4 Meilen), auf der anderen Seite heißt es keine Accidents. Ich spekuliere also auf Kratzer o.ä., die bei der Versteigerung angegeben werden mussten.

Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antwort erstellen" Button nutzen!

6. #6 Skyhessen, 02.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nur wegen ein paar Kratzer ist er bestimmt nicht bis zu 3000€ günstiger als ein vergleichbares EU-Modell?
    Und bei einem versteigerten (oder ersteigerten?) 1-jährigen Fahrzeug würde mich dessen Historie schon interessieren? Normal ist das nicht?
    ( ... war es vielleicht doch ein Totalschaden, der wieder zurecht geschustert wurde?)

7. #7 Skyactiv Ox, 02.11.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Oder habe ich das überlesen..

8. #8 bregscher, 03.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2020
    bregscher

bregscher

Nicht wegen den Kratzern, sondern allgemein weil US Importe etwas günstiger sind als die deutschen Modelle.

Historie habe ich nachgeschaut. Nichts merkwürdiges oder auffälliges zu sehen.

Mazda 6 2,5
    Hatte ich glaube ich nirgends erwähnt :)

Achso und kann mir jemand sagen, ob Spurhalteassistent und Abstandstempomat in Deutschland dann problemlos funktionieren? Spricht eigentlich nichts dagegen, oder?

Edit by SaxnPaule: Beiträge #8, #9, #10 zusammengeführt

Thema:

Check eines Import Fahrzeuges

Die Seite wird geladen...

Check eines Import Fahrzeuges - Ähnliche Themen

1. CD Wechsler im MX 5 zeigt "Disc Check"

CD Wechsler im MX 5 zeigt "Disc Check": Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen einen Mazda MX5 mit 6fach CD Wechsler. der funktionierte zunächst einwandfrei nun zeigte er...
  2. Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check

Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check: Hallo Mazda Freunde, da ich auf der Suche nach einem Mazda endlich fündig geworden bin wollte ich noch ein Check von der Dekra machen lassen....
  3. Hat nicht jede Modellvariante Check Control?

Hat nicht jede Modellvariante Check Control?: Hi Leute! Ich habe einen Challenge (CenterLine) mit Halogen, und hätte gerne gewusst ob ich ein Check Control habe mit Leuchtmittelüberwachung?...
  4. Mazda 3 BK Tachonadel Funktions check aktivieren?

Mazda 3 BK Tachonadel Funktions check aktivieren?: Hallo Zusammen, ich habe heute mein Auto gewachsen und hatte dabei blöderweise die ganze Zeit die Zündung an. Ende vom Lied war dass meine...
  5. MX5 wird drei Jahre, was checken lassen?

MX5 wird drei Jahre, was checken lassen?: Hallo, mein MX-5 Kaminari wird im Juni drei Jahre alt, also läuft auch die Herstellergarantie ab. Was sollte man vorher noch einmal gründlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden