Cetek Erhaltungsladegerät

Diskutiere Cetek Erhaltungsladegerät im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich will mir ein Erhaltungsladegerät kaufen. ( CTEK MXS 3.8 )Kann man das ohne bedenken über den Zigarettenanzünder, oder über die 12 Volt...

1. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Hallo,
    Ich will mir ein Erhaltungsladegerät kaufen. ( CTEK MXS 3.8 )Kann man das ohne bedenken über den Zigarettenanzünder, oder über die 12 Volt Steckdose im Laderaum des M5 anschließen. Gruß Lothar

2. #2 wirthensohn, 09.10.2015
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Beim M5 sollte das noch kein Problem sein. Einige dieser High-End-Rechenzentren auf Rädern fänden das nicht gut, weil Du bei denen so das Energiemanagement durcheinander bringen würdest ;)

Allerdings wird Dein Vorhaben nicht funktionieren, falls Zigarettenanzünder und die 12V-Steckdose über die Zündung geschaltet werden - will heißen, Zündung aus = nichts ist mit Laden der Batterie. Das solltest Du vorher prüfen.

Ich habe das große Ctek MXS 10, damals für meine E-Klasse mit ihrer überempfindlichen Elektronik gekauft, und hänge es (besonders im Winter) regelmäßig direkt an die Batterie. Insbesondere die Pulslade- und Rekonditionierungsfunktionen verlängern die Lebensdauer der Batterie, wenn man das Ladegerät regelmäßig nutzt.

Grüße,
    Christian

3. #3 Draußen nur Kännchen, 09.10.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@Palue

Was spricht dagegen das CTEK direkt an die Batterie anzuschließen ?
    Das abklemmen der Batterie ist beim CTEK, ich selbst nutze das CTEK MXS 5.0, nicht nötig.
    Haube auf, Anklemmen, Strom aus der Steckdose zuführen, Haube zu...

Für den oder die Nörgler : Batterie = Akku

Gruß
    Das Kännchen

4. #4 sanitoeter2000, 18.10.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe mir die Bordsteckdose im Heck auf Dauerplus schalten lassen und hänge den 5er im Winter immer mal wieder gerne ans Netz. Mit CTEK ja kein Problem: Eingesteckt in der Steckdose liegt das Ladegerät in der Kofferaumwanne und das Verlängerungskabel passt wunderbar durch den geschlossenen Kofferraum. Macht einfach Sinn mit Standheitzung!

5. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Hallo Sanitoeter,
    Wer hat dir das Dauerplus geschaltet, und wie wird das gemacht. Kann man das am Sicherungskasten umklemmen ??? Gruß

6. #6 sanitoeter2000, 19.10.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich beim Händler vor der Auslieferung so mitbestellt!

Thema: Cetek Erhaltungsladegerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 zigarettenanzünder mit zündung schalten

Die Seite wird geladen...

Cetek Erhaltungsladegerät - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Erhaltungsladegeräten für Mazda 6GJ

Wer hat Erfahrung mit Erhaltungsladegeräten für Mazda 6GJ: Hallo meine Damen und meine Herren Hab schon Gute Infos gelesen bei Euch,habe mich aus dem Grund gleich mal angemeldet. Bin seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden