Centerline vs. Sportline

Diskutiere Centerline vs. Sportline im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wenn ich vom Listenpreis ausgehe ist der Sportsline 3000.-€ teurer gegenüber den Centerline. Die meisten bestellen den Centerline mit Touring-und...

  1. Maxxde

    Maxxde Stammgast

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    Wenn ich vom Listenpreis ausgehe ist der Sportsline 3000.-€ teurer gegenüber den Centerline. Die meisten bestellen den Centerline mit Touring-und Lichtpaketpaket macht plus 1550.-€ Differenz zum Sportsline sind dann nur noch 1450.-€, meine frage, bei einen Projekt von weit über 20000.-€, sind die 1450.-€ ausschlaggebend sich für den Centerline zu entscheiden?
    Wenn man bedenkt was der Sportline für die paar Euros an Mehrausstattung mitbringt. Das einzige was mir am Centerline besser gefällt ist der große Analoge Tacho gegenüber dem Drehzahlmesser vom Sportsline.

    Ich persönlich verzichte lieber auf PS als auf Ausstattung und Komfort.
    „Haben ist besser als vermissen“ und später sich Ärgern wegen den paar Kröten im Anbetracht dessen wie oft man sich einen Neuwagen gönnt, geht gar nicht.
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    Naja ist die Frage ob die Mehrausstattung einen die 1500 Euro Wert ist. Das wären dann ja:
    - 215er Reifen
    - Keyless
    - Einparkhilfe vorne
    - Head up
    - Bose

    Größere Reifen kosten mMn nur mehr Geld, beim Keyless war ich mir nie sicher ob das Auto schon zu ist oder nicht und das ist keine Disko sondern ein Auto und so schlecht klingen die normalen Lautsprecher nicht.
    Bleibt für mich also nur Einparkhilfe vorne und Head up und das war mir keine 1500 Euro Wert. Das Technikpaket hätte ich vielleicht noch genommen aber das wären dann mehr als 10% mehr gewesen als die Centerline die ich hab. Abgesehen davon ob der Wagen in der benötigten Zeit verfügbar gewesen wäre.
     
  3. #3 liegeradler, 08.05.2014
    liegeradler

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    hätte ich nicht besser formulieren können

    ... mit einer Ausnahme: Keyless wäre für mich nochmal die Überlegung wert.
    Wie oft habe ich bei früheren Autos den Kofferraum aufgemacht, den Schlüssel wieder in die Hosentasche gesteckt, eingeladen, dann eingestiegen, angeschnallt, will starten - ja, Schlüssel ist noch in der Hosentasche. Find ich toll, daß er jetzt da bleiben kann.

    Wenn ich mir jetzt noch das dämliche Gefummel auf dem Weg zum Auto sparen könnte, damit es überhaupt aufgeht - das wäre es.

    Wobei mir einfällt: als Mietwagen hatte ich zweimal Dacia Sandero. Die Fernbedienung hat einen Knubbel auf der einen Taste und eine Vertiefung auf der anderen Taste, ich mußte nie den Schlüssel anschauen, um auf- oder abzuschließen. Der Schlüssel des Mazda ist natürlich viiieel eleganter, aber.... nicht so einfach, die richtige Taste zu ertasten. Hab mir auf die Öffnungstaste einen Kunststoffpuffer geklebt, damit ich sie von der Schließtaste unterscheiden kann, ohne hinzuschauen.
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    M3 G120 Centerline
    Ich ertaste immer das Mazda Zeichen, darunter ist zu, weite unten auf ;-)
     
  5. #5 liegeradler, 08.05.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

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    ja, ich auch, und genau das meine ich mit "Gefummel" :D
     
  6. D4nny

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    G 165 Sports Line Technik Paket
    Moin!

    Also ich wollte mir zunächst auch einen Center Line holen, da ich diese ganzen Sports Line features ja eh nicht brauche und das Head Up Display irgendwie nicht mein Ding ist..

    Dann konnte mir mein fMH allerdings ein unschlagbares Angebot für einen Sports Line inkl. Technik Paket machen, der auch noch innerhalb von 3 Wochen lieferbar war.
    Also gekauft den Wagen.

    Heute muss ich zur Sports Line sagen:
    - Head Up Display ist TOP... bequemstes Ablesen der Geschwindigkeit.
    - Bose Sound hörbar besser als normales System
    - Xenon: Nacht ist fast Tag
    - Keyless Entry: Ich kenne meinen Schlüssel gar nicht richtig, da er immer in seiner Schutztasche ganz unten in der Hosentasche ist. SUPER KOMFORTABEL.
    - Einparkhilfe vorn: Ich weiß nicht genau, wie lang die Motorhaube ist und parke trotzdem auf den Zentimeter genau ein.
    - 18 Zoll Alus: Naja, brauch ich nicht unbedingt...

    und zum Technik-Paket
    - Fernlicht-Regulierung automatisch: nie wieder vom Gegenverkehr im Dunkeln angeblinkt werden, weil ich mal wieder das Ausschalten verpeilt habe.
    - Kurvenlicht: bessere Ausleuchtung der Straße = Sicherheit
    - Spurhalteassistent: Naja, brauch ich nicht unbedingt...

    Aber das Non Plus Ultra ist einfach die Adaptive Geschwindigkeitsregelung in Verbindung mit dem Tempomat. Autobahn? Landstrasse? Stadt? EGAL... das Ding läuft immer. Solange ich jemanden vor mir habe, der sich an die Geschwindigkeit hält, muss ich nichts mehr machen ausser das System überwachen... Innovation sei Dank!

    Fazit: Ja, der Aufpreis ist heftig... Aber gemessen am Fahrzeugpreis ist es überschaubar und lohnt sich meiner Meinung nach total!

    Also kaufen :-)

    Gruß
    D4nny
     
  7. #7 Manuela, 09.05.2014
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

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    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
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    Ich habe auch gerechnet, bevor ich ein Auto bestellt habe. Es gibt ein paar Dinge im Auto, die mein jetziger BK hat und die ich nicht vermissen möchte, das ist LogIn, PDC, Sitzheizung und Xenon, aber auch größere Räder finde ich gut, das Auto sieht optisch besser aus. Auch Bose ist gut. Das würde bedeuten, ich müßte wenn Centerline, dann das Lichtpaket und Touringpaket nehmen. Da gibt es einen Händler, der den Sportsline 300€ günstiger anbietet als den Centerline mit Licht und Touring. Außerdem ist der Innenraum schöner im Sportsline, für mich kam deshalb nur der Sortsline in Frage.
     
  8. #8 Stumpen, 09.05.2014
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    Stumpen Neuling

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    Ursprünglich wollte ich auch die center line Ausstattung nehmen, habe mich jedoch für die sports line Variante entschieden. Der Preisunterschied war in meinem Fall erstaunlich gering. Den center line hätte ich für 19990 Euro bekommen. Ich wollte jedoch größere Felgen(18 Zoll), die mir dann auch ca. 1000 Euro/inkl. Bereifung gekostet hätten. So läge ich bei ca. 21000 Euro. Den Mazda mit sports line Ausstattung habe ich für 21500 Euro bekommen. Also nur 500 Euro Differenz zur center line Ausstattung.
    Da ich Stadtfahrer bin, ist die Einparkhilfe vorne hilfreich und der allgemeine Wiederverkaufswert ist bei Abstoßung höher. Das wären meine Argumente für die sports line Ausstattung, ansonsten ist es nur Schnick Schnack.
     
  9. #9 Chris0815, 09.05.2014
    Chris0815

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    Kann D4nny nur zustimmen.
    Ich habe mich ebenfalls aus diesen Gründen für den Sports-Line entschieden, allerdings ohne Technik-Paket, zum Einen gefällt mir der analoge Drehzahlmesser einfach viel besser.
    Vom Keyless Go bin ich auch sehr begeistert, ich hab den Schlüssel eigenlich nur noch in der Hosentasche und brauch ihn nie rauszuholen. ^^
    System arbeitet einwandfrei, am Anfang schaut man beim Weggehen noch auf den Wagen ob er blinkt und sich wirklich zuschließt, hinterher hört man nur noch das Klack der Verriegelung und den leisen Pieps den das Auto macht um das Zuschließen zu signalisieren.

    HUD find ich auch klasse, gut abzulesen und man braucht nicht mehr so "weit" runterzuschauen um den Tacho abzulesen.
    Bose Soundsystem bin ich ebenfalls froh es zu haben, weil es meiner Meinung nach einen wesentlich besseren Klang hat als die Boxen im Center-Line die ich bei der Probefahrt getestet habe.

    18Zoll Alus wollt ich zuerst (aus Komfortgründen) nicht haben und vereinbarte mit dem Händler, dass er sie mir gegen 16er tauscht. Als ich mein Auto dann das erste mal auf der 18er Serienbereifung gesehen habe, sagte ich dann nur das die draufbleiben sollen, sehen einfach gut aus.
     
  10. #10 zeitlos, 31.05.2015
    zeitlos

    zeitlos Mazda-Forum User

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    Hat jemand vielleicht ein Foto vom digitalen Tacho des Sports-line mit technikpaket zur Hand? Würde mich sehr interessieren.
    Ich würde den centerline nur wegen des traditionellen Tachos nehmen. Aber vielleicht ist ja der digitale die Lösung, so dass ich doch den Sports-line nehmen kann!?!
     
  11. #11 <<Chriz>>, 31.05.2015
    <<Chriz>>

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  12. #12 adoctor, 03.06.2015
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    Aufpreis ist lächerlich, wenn, dann Sports-Line.

    P.S. ich suche in meinem immer noch das BOSE-Sound-System... und frage mich regelmäßig:
    was wäre, wenn ich einen Wagen OHNE hätte..... :think:
     
  13. #13 M3RedGT, 03.06.2015
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    Nix
    Des Bose is eh nix wert.
     
  14. #14 MYTHOSmovado, 03.06.2015
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    Worauf begründet sich dein 'Verdacht'? Hast du negative Erfahrungen machen müssen?


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  15. #15 M3RedGT, 03.06.2015
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    Die verbauten Bose anlagen in Mazdas waren schon immer zum werfen.
    Noch in keinem Mazda-Bose gesessen wo ich gesagt hätte das ist es
     
  16. #16 MYTHOSmovado, 03.06.2015
    MYTHOSmovado

    MYTHOSmovado Guest

    Kann ich so nicht bestätigen, aber auch hier gilt, Geschmäcker sind verschieden...


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  17. #17 M3RedGT, 03.06.2015
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    Das is grad beim Sound ganz besonders so.
    Trotzdem .. letztens wieder in einem Seat Leon 5F FR gesessen und das is klanglich was ganz anderes.
    Da is auch ein Bose Sys drinn
     
  18. #18 MYTHOSmovado, 03.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2015
    MYTHOSmovado

    MYTHOSmovado Guest

    Wenn das so ist, muss ich mir das mal 'reinziehen'...[emoji6]

    Jetzt brauche ich nur noch zwei Fahrzeuge (Mazda und SEAT) mit der gleichen, bzw. vergleichbaren Bose-Anlage.


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  19. #19 M3RedGT, 03.06.2015
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    Nennt sich dort halt "Seat Sound"
     
  20. #20 adoctor, 04.06.2015
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    Aber ohne wäre ein Drama.... besser mit...;)
     
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