Center Lautsprecher und Subwoofer

Diskutiere Center Lautsprecher und Subwoofer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Da ich neu hier bin habe ich doch gleich mal eine Frage, Ich fahre einen Centerline mit normaler Audioanlage kein Bose. Wofür ist der...

  1. #1 77501322, 09.01.2015
    77501322

    77501322 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Da ich neu hier bin habe ich doch gleich mal eine Frage,

    Ich fahre einen Centerline mit normaler Audioanlage kein Bose.
    Wofür ist der Centerlautsprecher verbaut und welche Funktion hat er.
    Bei den Bosesystemen soll er ein Raumklang effekt unterstützen
    Das kann ich nirgends so richtig was im handbuch finden.

    Ich habe gesehen das unter dem Beifahrersitz wohl ein Anschluss für den Boseverstärker ist.
    Könnte man nicht an diesem Anschluss auch ein aktiven Subwoofer anschliessen ?
    Strom und Anschluss müsste doch vorhanden sein , nur vielleicht einen ISO Stecker besorgen
    Vielleicht habt Ihr ja schon soetwas gemacht und eingebaut.

    Freue mich auf Anregungen
     
  2. #2 TechoLogic, 09.01.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe deine 2 Themen, betreffend dem Center-Lautsprecher und Subwoofer zusammengefügt. Man muss nicht gleich 2 Threads öffnen wenn es um "Lautsprecher" geht.
     
  3. #3 MFseries, 09.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Center soll ne bessere Bühne bringen. Bringt aber nichmal bei BOSE was. Die sind nur zu unfähig mit ner Laufzeitkorrektur umzugehen^^
    Kann auch sein, dass der garnet angeschlossen is bei dir
     
  4. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

    Beim centerline nicht mal vorhanden. ;)
     
  5. ambee

    ambee Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für wen soll die Laufzeit korrigiert werden, für den Fahrer, den Beifahrer, oder die Hintersitze?

    Mein Mazda ist noch nicht da, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auf den Center das Mitten-Signal gegeben wird, da man im Auto ja kein richtiges Stereodreick aufziehen kann und die Phantom-Mitte entsprechend schwach ausgeprägt ist. Trifft meine Vermutung zu sollten dort vor allem Vocals, Bass- und Snaredrum sowie der Bass zu hören sein, die üblicherweise in der des Stereobildes positioniert werden.
     
  6. #6 MFseries, 09.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau und das is im grunde nur ne Pauschallösung. Die Bühne wird damit trotzdem kaum besser. Du hast nen zusätzlichen Lautsprecher, damit mehr Störfrequenzen und ne weitere unterschiedliche Laufzeit.

    Entwededer richtig auf den Fahrer nur, oder garnet. Is meine Meinung, aber ich denk da eeh anders^^
     
  7. ambee

    ambee Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, wenn man so weit geht, dann gibts ja noch viel größere Faktoren. Bei den geringen Entfernungen sind die sonst üblicherweise vernachlässigbaren 17cm Abstand zwischen beiden Ohren plötzlich ein großer Faktor. Dazu außenrum überall asymmetrisch angeordnete, schallharte, reflektierende Flächen, sehr große Störgeräuscheinträge durch Motor-, Wind- und Reifenabrollgeräusche. Ein Auto ist für die originalgetreue Wiedergabe und Wahrnehmung von Audiosignalen ein denkbar ungeeigneter Ort. Als Tontechniker lautet mein Motto daher, bloß nicht zuviel Geld investieren und Bose ist in meiner Firma ein Schimpfwort :D
     
  8. #8 MFseries, 09.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja BOSE ist nich das beste, das weiss ich auch :D

    17cm sind es nicht nur, das sind meist ca. 40cm oder mehr Unterschied. Deutlich hörbar, wenn man weiss, auf was es ankommt. Nen normaler Mensch weiss garnet, was da der Unterschied ist

    Gerade das ist die Herausforderung im Auto. Selbst im Wohnzimmer hast deine reflektieren Möbel, etc, die den Frequenzverlauf genauso beeinflussen.

    Dämmung, ordentliche Abstimmung, teilweise mit Road-EQ, für die Anpassung während der Fahrt.
    Meiner Meinung nach, hat sowas im Auto ne ganz andre Körperlichkeit als zu Hause ;)

    Außerdem kannst im Auto meist so laut spieln, ohne das es jemand stört. Das kannst zuhause meist nich
     
  9. #9 christian@, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    christian@

    christian@ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Moin,

    also eigentlich wollte ich mich in Autoforen immer weitgehend aus Audio-Themen raushalten! Da ich aber jetzt auch einen 3er mit Bose Centerpoint bekomme, und ich gelernter Ton Ingenieur bin werde ich mal meinen Senf dazu betragen!

    Also wie ich es verstanden habe teilt das Bose System leider nicht wirklich Frequenzselektiert auf. Demzufolge gibt es keine wirkliche Laufzeitkorrektur.
    Vielmehr wie ich es anhand der Tests verstanden habe, berechnet die Endstufe gar keine Laufzeit sondern teilt nur zwar Frequenz getrennt an die jeweiligen Lautsprecher auf!

    Will heißen, die vorderen Lautsprecher links/rechts laufen vollaktiv mit von 20 herz bis vlt 4-5 kiloherz! Rest wird dann auf die Hochtöner verteilt! Der Centerlaufsprecher arbeitet aber wohl leider nicht rein Mono, sondern bekommt auch die Seiteninformationen mit zugeteilt. Die beste und natürlich teuerste Lösung wäre gewesen einfach mit aktiven Frequenzweichen alles genau aufzuteilen und die Centerlautsprecher nur mit dem reinen Mono Signal zu beliefern! Aber das macht die Bose Endstufe leider nicht !

    By the way: da das System ja auch mit mono Signalen einen Raumklang erzeugen soll, denke ich leider das Bose da bewusst mit Phasenschweinereien arbeitet um ein Pseudo Stereo bzw Raumklang zu erzeugen! Wenn dem der Fall ist kommt die Kack Endstufe als allerstes auf den Müll!
     
  10. #10 MFseries, 11.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das beste was du machen kannst. Die ganze Anlage taugt für gute Audio Ohren nicht viel.

    Das erste was bei mir flog, war der "Subwoofer" wenige Wochen später flog alles raus :D :D :D

    Andererseits kostet die BOSE nur irgwas um die 450€(war beim BK so) und da kann man wiederum auch keine Wunder erwarten...
     
  11. ambee

    ambee Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die haben dort einen Stereo-Speaker verbaut?!? Das ist interessant, gibts Fotos von dem Ding?
     
  12. #12 Gunter56, 11.01.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Quatsch! Ein einzelner Lautsprecher bekommt das (elektrisch gebildete) Summensignal
    aus rechtem und linkem Kanal.
     
  13. #13 christian@, 11.01.2015
    christian@

    christian@ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Richtig! Es werden einfach Seitensignale mit in das mono Signal reingerechnet!

    Also ist es im Grunde alles nur Phasenschieberei! Aber klanglich ist das Bose System trotzdem noch vor dem Dynaudio im Golf 7!
     
  14. ambee

    ambee Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na das macht aber wenig Sinn. Es gibt ja nur ein Seitensignal und je nachdem ob man es mit positiver oder negativer Phase zum Mono-Signal addiert erhält man das linke oder rechte Stereo-Signal. Das würde ja bedeuten dass sich das Stereobild im Auto in eine Richtung verschieben würde, kann mir nicht vorstellen dass das jemand will, klingt ja total unausgewogen.
     
  15. #15 Bärbel, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Bärbel

    Bärbel Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150
    Gelöscht
     
  16. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Stellt euch doch noch einen Sub im Kofferraum, dann knallt's richtig ;)
     
  17. Dre89

    Dre89 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe zwar meinen 3er 5-Türer noch nicht aber bei der Probefahrt haben mir die Lautsprecher nicht gefallen.
    Jetzt wollte ich mich mal nachfragen welche Maße usw ich brauch wenn ich neue Lautsprecher kaufe und was ich beachten muss.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu zum Ausbau der lautsprecher?
     
Thema: Center Lautsprecher und Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm subwoofer

    ,
  2. mazda 3 bm lautsprecher

    ,
  3. mazda 3 bm bose

    ,
  4. mazda 3 bm bose subwoofer ,
  5. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps66406-center-lautsprecher-und-subwoofer.html,
  6. Was ist bose center line,
  7. cx 5 center lautsprecher ausbauen,
  8. mazda3 bm bose subwoofer,
  9. Wo ist der subwoofer mazda 6 2017,
  10. wofür center lautsprecher,
  11. mazda 3 sportsline 2017 subwoofer,
  12. mazda 3 bose aktivsubwoofer,
  13. mazda 3 bm lautsprecher ausbauen,
  14. bassbox mazda 3,
  15. mazda 3 bm standard lautsprecher,
  16. mazda 3 center line Lautsprecher,
  17. mazda 3 subwoofer installation,
  18. mazda 3 bm lautsprecher bose bromt,
  19. Mazda 3 bm aktiv woofer,
  20. lautspreche mazda 3bm defekt,
  21. mazda 3 bose subwoofer,
  22. wo ist der subwoofer mazda3bm,
  23. mazda 3 bm bassbox,
  24. mazda 3 bassbox bm,
  25. mazda 3 skyactiv subwoofer
Die Seite wird geladen...

Center Lautsprecher und Subwoofer - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?

    Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?: Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mazda 3 zu kaufen. Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede es in den 3 varianten gibt? Ich habe...
  2. Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?

    Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Subwoofer (in der Reifenmulden) auch bei den BM/BN Modellen verwenden kann, oder hat sich da zuviel...
  3. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

    Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  4. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

    Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  5. Mazda2 (DJ) Linker Lautsprecher fällt aus

    Linker Lautsprecher fällt aus: Mein linker Lautsprecher fällt seit ein paar Tagen beim Hören von USB öfter mal aus. Plötzlich ist es von links viel leiser (aber nicht ganz aus),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden