CD150 - DPF Probleme des CX-5 auch beim M3?

Diskutiere CD150 - DPF Probleme des CX-5 auch beim M3? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo M3 Gemeinde, ich bin neu hier und möchte in den nächsten Wochen einen "neuen" M3 kaufen. Ob G120 oder CD150 bin ich noch unschlüssig, da...

1. Andi68

Andi68 Einsteiger

Hallo M3 Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte in den nächsten Wochen einen "neuen" M3 kaufen. Ob G120 oder CD150 bin ich noch unschlüssig, da ich in der Stadt wohne (also auch einiges an Kurzstrecke fahre), aber auch am WE auch mal weiter unterwegs bin.
    Hab zwar ein gutes Angebot über einen CD150 AT, will mir aber damit keine Probleme einhandeln, die eigentlich offensichtlich waren....

Nun bin ich im (CX-5)Forum über 81 Seiten Dieselpartikelfilter-Probleme & Diskussionen gestolpert, dazu 96 Seiten über Ölverdünnung und Abgasdrucksensor (für den's beim CX-5 anscheinend einen Rückruf/Austausch gab)....
    • Gibts diese Probleme beim M3 nicht? Ist der DPF anders - trotz gleichem Motor - ausgelegt?
    Ich hab gelesen, der Motor bzw. DPF "meldet" sich, wenn er durchgeputzt werden will bzw. wird.
    • Gibt's dazu Probleme?
    • Wie schaut's mit Ölverdünnung aus? Wie ist eure Erfahrung damit?
    Die Themen ansich greifen lt. meinem technischen Verständnis ja innereinander....

Aber wenn ich das alles so lese und zusammen fasse, sehe ich beim G120 doch weinger "Probleme", auch wenn ich 22000km im Jahr fahre...

Einzig das war informativ: http://www.mazda-forum.info/mazda3-...bm-diesel-verbrauch-ist-extrem-gestiegen.html

Danke für euer Feedback.
    Hoffe meine Entscheidung geht dann leichter...

LG
    Andi68

2. Andi68

Andi68 Einsteiger

3. #3 stephan-jutta, 22.09.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lassen wir die Legalität mal aussen vor!!!!! Wäre es möglich die Elektronik so zu "beinflussen"oder zu programmieren, das man den Partikelfilter entfernen könnte?
    Man kann ja auch illegal Benziner ohne Kats fahren indem man eine Lamdasondenatrappe verbaut die immer sagt das die Abgaswerte top sind.

4. #4 Sebastian S., 22.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Schwerlich. Du kannst zwar den Differenzdrucksensor einfach im Freien hängen lassen und die Schläuche entfernen, sodass in beiden Eingängen Atmosphärendruck anliegt, die Elektronik bekommt da aber bestimmt auch irgendwann was mit und schaltet auf Störung.
    In der Regel wird eine Regeneration bedarfsgerecht eingeleitet, aber ich kann mir auf auf Grund früherer Probleme bei Mazda vorstellen dass hier auch Laufleistungsabhängige Regenerationen eingeleitet werden.

Außerdem werden auch Abgastemperaturen gemessen. 2-3 Sensoren kommen dafür zum Einsatz und wenn du ein durchgängiges Rohr hast messen alle 3 das Selbe was wohl auch nicht so sein sollte, zusätzlich zerstörst du dir bei Dieselmotoren (Nicht Skyactiv) den NOx-Speicherkat.

5. #5 Engineer, 22.09.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    zudem wird bei der Diesel-AU die Trübung gemessen.
    Da dies über einen externen Sensor läuft, lässt sich dies nur schwerlich überlisten.

Thema:

CD150 - DPF Probleme des CX-5 auch beim M3?

Die Seite wird geladen...

CD150 - DPF Probleme des CX-5 auch beim M3? - Ähnliche Themen

1. CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?

CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?: Hallo ich habe einen Cx-7 mit Bose System 2013. Habe ich noch einen weiteren AUX Eingang bei diesem Radio und welcher Kabel benötige ich dafür ?...
  2. Mazda 5 mit 18 Zoll Felgen

Mazda 5 mit 18 Zoll Felgen: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Mazda 5 (7 Sitzer)hatte 18 Zoll Felgen auf dem Wagen. Heute war ich beim Tüv.Der Prüfer sagte das da keine...
  3. Probleme mit dem Motoröl

Probleme mit dem Motoröl: Hey Leute, Mein Mazda 3 BK 2.0 Benziner erreicht nächste Woche die 280.000km. Heute habe ich dir dumme Erfahrung gemacht, das er aufeinmal viel...
  4. Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l

Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l: Hallo, Leider finde ich auf meine Fragen keine Antwort, Ich wollte wissen ob man die lagerschalen auch mit etwas gefummel tauschen kann ohne den...
  5. Kofferraumschutz CX- 5

Kofferraumschutz CX- 5: Als Hundebesitzer suche ich einen vernünftigen Kofferraumschutz der auch die Seiten und die Rückseite der Sitze abdeckt . Könnt ihr da etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden