CD110 mit 165.000 km

Diskutiere CD110 mit 165.000 km im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi leute! ich habe mit meinem 3er diesel Bj. 9/2004 mittlerweie 165.000 km abgespult und da muss man sich schon gedanken über die zukunft...

bertl77

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Hi leute!
ich habe mit meinem 3er diesel Bj. 9/2004 mittlerweie 165.000 km abgespult und da muss man sich schon gedanken über die zukunft machen...

bislang sind neben den üblichen dingen beim service nur 1mal die bremsen vo und hi (scheiben und beläge) und die vorderen stoßdämpfer getauscht worden - sonst noch alles original, - , obwohl mit chip...

frage an die mit mehr km: was kommt da auf mich zu bzw. was sind eure erfahrungen...zahnriemen ist ja erst mit 240.000 km dran..

soll ich verkaufen oder noch weiterfahren??

danke
 
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DevilsFA

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Ohne mit einem Diesel Erfahrungen gemacht zu haben würde ich sagen, bis an die 200.000 km ran kannst ihn eigentlich noch bedenkenlos fahren. Ist ja immerhin ein Diesel und kein Benziner ;)

Womöglich kannst ihn sogar noch weiter fahren als die 200.000 km
 

Prison39

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Wenn es bisher keine Probleme gab,warum einen neuen kaufen?

Wichtig ist nur das man die Injektoren und den Turbo im Auge behält.
Es kam schon vor das sich die befestigungsschrauben der Injektoren gelöst haben,der Turbo ist eigentlich recht Robust.

Der 1.6CD ist eigentlich ein Kandidat der bei guter Pflege locker 400.000km schafft.
 

GTAFreak

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-nichts- ;)
Wie lange hält den Durchschnitlich ein Benziner? :)
 

Vinni

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Hallo,
den Optimismus, was die Haltbarkeit der Diesel anbetrifft, kann ich nicht teilen.
Die Haltbarkeit ist nicht mehr mit den Vorkammerdieselmotoren ala MB mit Literleistungen von 30 PS zu vergleichen.
Die Benziner (die klassischen Sauger) halten heutzutage länger.
Schwachstellen bei den Dieselmotoren sind die Turbos, die Injektoren, die Hochdruckpumpe und leider auch die Zahnriemen, sofern den keine Kette drin ist. Chiptuning kann das Ableben noch beschleunigen.
Der 1,6 er ist vom PSA Konzern und ich würde den Zahnriemen schleunigst wechseln! Ein wenig googeln, so in etwa Zahnriemenriss Citroen oder Peugeot, da wird die Zahl 240 tkm doch etwas relativiert.
Wenn der jetzt 160 tkm runter hat und sonst noch gut in Schuss ist, würde ich den Wagen weiterfahren. Ein Verkauf lohnt kaum, Private dürften bei der Laufleistung wenig Interesse haben, Händler sowieso nicht, da denen das zu heiß ist, dass Folgeschäden über die Gewährleistung abgewickelt werden müssten. Bleibt nur der Export. Also geht ein Verkauf nur über den Preis.
Also weiterfahren bis zum bitteren Ende.
Gruß
Vinni
 

Prison39

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Da wäre ich vorsichtig,es kommt ganz auf die Pflege an.
Es gibt sowohl Benziner als auch Diesel die schnell kaputt gehen können.
Besonders wenn ich an den 2.3 vom GG denke,wenn der nicht gepflegt wird schafft der keine 150.000km.

Natürlich sind Injektoren,Turbos und Hochdruckpumpen mögliche Defektquellen,allerdings hat Mazda bei keinen dieser komponenten wirklich Ernsthafte Probleme.Es kommt vereinzelt zwar zu Turboschäden und defekten Injektoren,aber das ist nicht die Regel.
Wir haben Kunden die haben sowohl mit dem 136CD,109CD oder auch dem 2.3 über 200.000km runter.Sammt ersten Turbo und Injektoren.
Eine defekte Einspritzpumpe ist bei uns z.B noch nie aufgetreten.

Saugbenziner dürften bei Mazda alle mindestens 300.000km halten,eigentlich mehr.
Die Diesel genauso.Denn normal hat ein Turbo beim Dieselmotor nix auszuhalten,die Abgastemperaturen sind nicht hoch,max 600°C und die Drehzahlen sind auch nicht sehr hoch.
Bei einen Turbobenziner hätte ich allerdings bedenken,denn hier kann die Abgastemperatur über 1000°C betragen,die Drehzahlen sind höher und es wird mehr Leistung gefordert.
Das gibts beim Diesel natürlich auch,ob 184Ps aus einen 2.0l bei BMW gesund sind,ich glaub nicht.Zumal es schon beim 163Ps Vorgängermodell viele Turboschäden gab.

Mit gerissenen Zahnriemen hatte Mazda eigentlich auch noch nie Probleme.Allerdings würde ich beim 1.6CD spätestens bei 200.000km den Zahnriemen wechseln,eine Jahresbegrenzung gibts ja auch noch.
 

bertl77

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ok...bezügl. turbo: lass den motor meistens im stand nachlaufen...ist halt eine glücksfrage, wann der eingeht...
bezügl. zahnriemen: warum geben die dann ein intervall von 240.000 bzw. 10 jahren an und sichern sich nicht mit einem kürzeren intervall ab...??
fahre ca. 90 % freiland bzw. autobahn...sonst kann ich neben einer moderaten fahrt eh nix beeinflussen...
mit dem "auf grund der laufleistung nix mehr bekommen" hast du recht...
 

Vinni

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Moin,
Motorschäden gab es bei den Mazda Dieselmodellen auch schon hier im Board, auch bei Motor-Talk nachzulesen. Sogar zahlenmäßig mehr als bei den Benzinern, wobei der 2,3 Liter hier aber unverhältnismäßig auffällt.
Die Zahnriemenwechselintervalle sind auch ein Verkaufsargument, ein Wechsel geht ins Geld. Bei Audi, VW und Opel lagen die mal bei 80tkm, viele TDIs und Opel Motoren sind aber leider vorher an gerissenen Zahnriemen gestorben. Opel hatte sie daraufhin auf 60tkm verringert. Bei PSA wurden bei den Dieselmotoren mal mit 120 tkm angegeben, dank neuer "Langlaufriemen" wurde das Intervall auf 240 tkm angehoben. Nur sterben die Motoren leider schon ab 130 tkm am Zahnriemenriss und da sind die Autos aus der Garantie...
Ob Mazda bei dem 1,6er PSA Diesel andere Zahnriemen verbaut als PSA selbst, ist mir nicht bekannt. Turbos beim 1,6er sterben manchmal schon bei 70 tkm, ob es nun an mangelnder Behandlung/Pflege oder am falschen Öl lag oder einfach an mieser Qualität kann ich nicht beurteilen. Aber der 1,6 er tut in vielen Modelle seine Dienst, und das eben oft auch unauffälig, sparsam und gut.
Gruß
Vinni
 

Vash_X

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frage an die mit mehr km: was kommt da auf mich zu bzw. was sind eure erfahrungen...zahnriemen ist ja erst mit 240.000 km dran..

danke

Was nochmal ins Geld gehen sollte ist doch der Planmäßige DPF tausch.

Mein 1.6er hat jetzt einen Injektor (75000km), Glühkerzen und Pumpe für DSC (100000 km) durch... ich hoffe das war es dann auch erstmal...
 

bertl77

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wenn ich einen dpf hätte, müsste der getauscht werden - hab zum glück jedoch keinen :D
 

Leon1

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einfach durchfahren, ich habe jetzt so um 174.000 auf die Uhr, noch immer mit original DPF. Das DPF ist ja sehr teuer zum wechseln. Wie du sagst, du hast keiner so hast du da auch keine Kosten.

Zahnriemenwechsel ist ja nicht so teuer, kannst du ja dan immer noch machen mit 200k statt 240k. In NL kostet der wechsel 240 Euro incl. Arbeit.

Meiner hat letztens alleine ein neuer Ventildeckel bekommen weil da das Abgasruckfuerventil kaputt war, 90 euro inclusive Arbeit. Weiter habe ich noch keine Probleme mit der 110CD. Kein Oelverbrauch oder so.

Wenn kein DPF da werde ich sicher meine durchfahren bis 300.000. Muss ja sagen das in NL der tausch 1100!! Euronen kostet. Wieviel kostet der wechsel in D heute? Vielleicht reicht es fuer mich um nach D zu fahren....
 

Prison39

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Bei uns kostet der Filter ca 850 Euro zzgl. Einbau.

Der lässt sich aber wirklich bescheiden einbauen,da ist der DPF von 2.0CD wesentlich umbaufreudiger.
 

acdc0815

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Hallo,

jetzt muss ich meinen Senf auch mal beitragen:-)
Also ich habe 123000 drauf und habe mir (blöderweise) schon einen
neuen DPF einbauen lassen. Habe da also zusammen mit normale Inspektion
1500,- bezahlt. Besitze den M3 in Topausstattung und der soll beim Händler noch so 6500-7000 Euronen wert sein.
Habe auch mit 100000 neue Bremsklötze bekommen, einen dsc Beschleunigungssensor (bei 40k auf Garantie) , bei 60000 4 neue Glühkerzen (auf Kulanz) und letztlich bei der großen Inspektion noch 4 neue Injektordichtungen- leckten Diesel. Sonst ist die Kiste noch top fit :-)
Ich meine der 1.6D hat ne Kette und daher auch so lange Wartungsinterwalle im gegensatz zu den PSA modellen .....scheinen die Japaner doch was anderes reingebastelt zu haben ;-)
gruß,
acdc
 

Prison39

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