CD klemmt im Wechsler

Diskutiere CD klemmt im Wechsler im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, seit gestern Mittag habe ich das sehr frustrierende Problem, dass ich leider gar keine Musik mehr über die BOSE-Anlage meines...

1. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Hallo zusammen,

seit gestern Mittag habe ich das sehr frustrierende Problem, dass ich leider gar keine Musik mehr über die BOSE-Anlage meines MX-5 genießen kann. Warum?

Ich habe aktuell 2 CDs im Wechsler und wollte gestern von CD 1 auf CD 2 wechseln. Nur leider schien der Wechselvorgang mittendrin zu hängen. Scheint fast so, als ob irgendwas an der Mechanik im Wechsler klemmt. Man hört ca. 30 Sekunden lang die Mechanik darin verzweifelt arbeiten, wobei eindeutig irgendwelche beweglichen Teile blockiert zu sein scheinen. Nach 30 Sekunden hört das ganze dann auf mit der Meldung auf dem Display "Check CD". :|

Der Versuch die CDs auswerfen zu lassen brachte das gleiche Phänomen. Und sobald die Anlage eingeschaltet ist, beginnt das ganze von neuem. Auch wenn ich auf Radio schalte, quält sich der Wechsler einen ab.

Ich hoffe nun, dass kein größerer Defekt an dem Teil vorliegt.

Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar, da ich befürchte, dass ein Gang zum Händler mit hohen Kosten verbunden sein könnte. :( Möglicherweise müssen die das ganze Teil ausbauen?

Danke und Grüße...

2. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Keiner von euch dabei, der dieses Problem schon mal hatte?

Wie gesagt, ich würde es normalerweise gleich vom Fachpersonal checken lassen. Aber da ich derzeit etwas klamm bin, wollte ich vermeiden, dass mir gleich Gott weiß was für Beträge berechnet werden, wenn z.B. der Wechsler zuerst einmal ausgebaut werden muss.

Bei meinen ersten beiden Fahrzeugen hab ich solche Sachen selbst gemacht, aber an dem Auto möchte ich soweit es geht Selbst-Bastelei vermeiden.

Falls jemand also das von mir geschilderte Problem auch schon einmal hatte, wäre ich für einen Tip oder Erfahrungsbericht dankbar, damit ich weiß, worauf ich mich im schlimmsten Fall einzustellen habe.

Vielen Dank im Voraus!

3. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Update: Sicherungen entfernen und nach ca. 30 Sekunden wieder reinstecken habe ich auch schon versucht. Hab gehört, dass dadurch die Mechanik ggf. wieder in Grundstellung zurückfährt.

Hat aber leider auch nichts gebracht. :(

4. #4 Seby128, 24.01.2011
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    M6 GY 2.3 Active Plus Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    RIP mein M3 Baby :(
    Ich würde die ganze Einheit ausbauen und versuchen ob du so irgendwie an die CD ran kommst...

5. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Wie gesagt, ich wollte Selbstbastelei an diesem Auto eigentlich vermeiden. Besonders deswegen, weil diese Wechsler von mechanischer Seite her doch etwas diffizil sind.
    Auseinandernehmen ist kein Problem; aber so zusammensetzen, dass es funktioniert ist schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

6. #6 Seby128, 26.01.2011
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Meinte jetzt eher mit ausbauen das Du die ganze Radioeinheit rausnimmst und dann vllt and die klemmende CD rankommst.Nicht das du den wechsler zerlegen sollst ;). Ähnliches Problem hatte ich bei meinem 6er damals auch. Ich hab auf Eject gedrückt ( Im Ausgebauten Zustand, also Kabel dran lassen ) und dann kam die CD nen stück raus, dann konnte ich sie rausziehen, das hat die CD zwar nicht überlebt aber sie war draußen ;) danach hab ich mal ne Reinigungs CD eingeworfen und seit dem Fehlerfrei.

7. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Danke für den Tip! Werd ich evtl. die Tage mal versuchen. Aber ob's hilft? Ich vermute nämlich, dass eine der 2 CDs im Wechsler festzuhängen scheint. Das Problem trat ja beim Wechsel von CD 1 auf CD 2 auf, nicht beim Versuch eine davon auszuwerfen.

8. #8 Seby128, 26.01.2011
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das is natürlich doof... aber Auswerfen haste schon mal versucht oder??? Ja Versuchs einfach mal vllt hast ja glück und es klappt auch so wie bei mir ;)

9. #9 Benny-Benson, 26.01.2011
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Wechsler ausbauen, Abdeckung entfernen und CD vorsichtig ins Magazin schieben. dann sollte er das Magazin eigentlich wieder auswerfen.

10. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Danke erst mal für die Tips!
    Werde mich am Wochenende in aller Ruhe mal daran versuchen.

11. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kleines Update für Interessierte:

Wechsler wurde ausgebaut und unter die Lupe genommen. Ein kleines Plasikteil (wahrscheinlich für die CD-Führung beim Wechselvorgang mitverantwortlich) ist abgebrochen, was dazu führte, dass sich eine der CDs quer stellte.

Wechsler wird nun eingeschickt und Kostenvoranschlag bekomme ich wohl bald.

Bin mal gespannt, was der Spaß kostet.
    Bin schon etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Sowas sollte eigentlich nicht passieren dürfen...

12. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollte nicht passieren, das stimmt, aber bei der Technik kann leider immer irgendetwas vorschnell kaputt gehen. Ist ja bei Fernsehern manchmal genauso.
    Ist aber schon recht ärgerlich!

13. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Stimmt schon, ich erlebe das in der IT-Welt ja auch immer mal wieder. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht allzu teuer wird, bzw. die 200 € Marke hoffentlich nicht allzu sehr überschreitet. :(

14. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ach du liebe Hacke...225 € kostet alles unterm Strich. Das tut weh...
    Naja, was bleibt einem anderes übrig... :?

Trotzdem vielen Dank an die guten Tips, die ich bekommen habe, auch wenn sie leider nicht viel Erfolg brachten. Aber da war die Technik halt einfach bockig ohne Ende.

15. #15 zoe2002, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    zoe2002

zoe2002 Einsteiger

Hallo Benny, oder auch jemand anders, wie kann ich den Wechsler ausbauen? Wie komme ich daran???
    Habe seit gestern das Problem das im Wechsler was festhängt und ich bekomme eine Krise :) nur Radio hören zu müssen.
    Ist ein MX5, Bj 06

Thema: CD klemmt im Wechsler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx8 cd wechsler kaputt

,
  2. mazda 5 cd player defekt

,
  3. mazda 3 cd wechsler probleme

,
  4. mazda 2 cd player,
  5. bose cd wechsler defekt,
  6. mazda 3 sport active cd wechsler spuckt cd nicht aus,
  7. cx 5 receiver cd rausholen,
  8. Mazda CX 7 CD Wechsler klemmt,
  9. mazda 6 cd kommt nicht aus dem wechsler,
  10. 5 cd changer klemmt,
  11. cd player cd fach klemmt,
  12. CD klemmt im Spieler,
  13. eine verklemmte cd aus dem wechsler holen,
  14. Verklemmte CDs aus Anlage ,
  15. bose wave cd klemmt,
  16. klemmende cd aus autoradio entfernen,
  17. mx5 bose cd steckt,
  18. mazda cd player check cd,
  19. nissan murano bose cd wechsler auswurf,
  20. mazda cd aus dem schacht holen,
  21. bose wave cd steckt fest,
  22. wechsler cd check mx5,
  23. 6 fach cd spieler cds rauskriegen,
  24. mazda 5 cd player cd hängt fest,
  25. mazda 3 cd spieler raus nehmen
Die Seite wird geladen...

CD klemmt im Wechsler - Ähnliche Themen

1. Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel

Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel: Servus, den Keilrippenriemen sieht bei mir nicht so gesund aus (das Bild später). Der Motor hat 155 000km auf der Uhr. Könnt jemand was ist den...
  2. CD Wechsler von Bose

CD Wechsler von Bose: Hallo, ich habe seit heute morgen ein Problem mit dem CD Wechsler er zeigt die ganze zeit nur CD Check an und ich kann die CD´s nicht...
  3. CD Wechsler im MX 5 zeigt "Disc Check"

CD Wechsler im MX 5 zeigt "Disc Check": Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen einen Mazda MX5 mit 6fach CD Wechsler. der funktionierte zunächst einwandfrei nun zeigte er...
  4. Heizungs-Bedienteil klemmt

Heizungs-Bedienteil klemmt: Guten Moin, hat jemand Ahnung von dem Bedienteil der Lüftung/Heizung? Stell ich den Regler komplett rechts rüber, dann geht die Heizung aus....
  5. Schaltgetriebe CX 7, Baujahr 2009, 2.2 MZR-CD, 1284 KW gesucht

Schaltgetriebe CX 7, Baujahr 2009, 2.2 MZR-CD, 1284 KW gesucht: Hat jemand eins oder eine Idee wo ich eins herbekomme? Schlüsselnummer 7118 ADI
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden