Carbon vs GFK beim MX-5

Diskutiere Carbon vs GFK beim MX-5 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Vorab: sollte das hier im Forum nicht gern gesehen sein das man für jeden Umbaubereich nen neues Thema aufmacht, kann ich das ganze natürlich auch...

1. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Vorab: sollte das hier im Forum nicht gern gesehen sein das man für jeden Umbaubereich nen neues Thema aufmacht, kann ich das ganze natürlich auch in einem Thema zusammenfassen.

Ich suche zurzeit GFK bzw. Carbon Karosserieteile um meinen Mx5 nen bischen leichter zu bekommen, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob lieber Carbon oder GFK.

Carbon ist natürlich nochmal deutlich leichter, nur halt auch deutlich teurer, und was noch wichtig ist: krigt man das hier in Deutschland irgendwie abgenommen? sprich reicht nen Material und Splittergutachten?

Außerdem wollt ich mal nach Erfahrungen betreffend dieser 2 Werkstoffe im großflächigen Einsatz anner Karosserie fragen, hat hier schon jemand sowas (teilweise) verbaut und kann mir sagen wie haltbar das ist, bzw. ob der Umstieg das Geld wert ist?

Spezielle Erfahrungen mit Carbonmiata als Shop sind natürlich auch gern gesehen.

Zusammenfassung:

Gewichtsersparniss GFK: 52,1 Kg
    Kosten GFK: 2163€

Gewichtsersparniss Carbon: 68 Kg
    Kosten Carbon: 6179€

Als vergleich nem ich einfach mal die Teile von Carbonmiata (vom NA, für den NB ist das meiste ja Sonderanfertigung, kommt aber auf ca. das gleiche Gewicht/Kosten.

Vorab die Originalgewichte:

Hardtop: 20,5KG
    Kotflügel vorne (Stück): 3,3KG
    Kotflügel hinten (Stück): 3KG
    Motorhaube: 9KG
    Heckklappe: 7,2KG
    Türen (leergeräumt - Stück): 22KG

Zusammen: 93,3KG

GFK-Version:

Hardtop: 11KG
    Kotflügel vorne (Stück): 1,8KG
    Kotflügel hinten (Stück): 0,7KG
    Motorhaube: 8KG
    Heckklappe: 5,2KG
    Türen (leergeräumt - Stück): 6KG

Zusammen: 41,2KG
    Preis: 2163€

Carbon-Version:

Hardtop: 6KG
    Kotflügel vorne (Stück): 1,3KG
    Kotflügel hinten (GFK da nicht in Carbon verfügbar)(Stück): 0,7KG
    Motorhaube: 4KG
    Heckklappe: 3,3KG
    Türen (leergeräumt - Stück): 4KG

Zusammen: 25,3KG
    Preis: 6179€

2. #2 drifter, 20.01.2015
    drifter

drifter Stammgast

Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
    Leider gibt es für den NB weder GFK noch Carbontüren. (NA und NC bekommt man Problemlos)
    Ich habe schon direkt nachgefragt bei Carbon Miata, leider produziern die auch in Zukunft keine.
    aber falls Du eine Bezugsquelle für Türen aus Carbon/GFK herausfindest, wäre ich für einen Link dankbar, da ich dringend welche suche.

Ich hab bei meinem NA eininges an GFK selbst gemacht, wobei gerade bei der Motorhaube nicht auf Passgenauigkeit, sondern auf Gewicht geachtet wurde.
    Also meine Motorhaube beginnt sich ab 80 km/h zu "heben".
    Teile aus GFK auf meinem NA: beide Kotflügel vorne, Motorhaube, Hardtop, Kofferraumdeckel.

so sieht das ganze mit Farbe aus, leider hab ich auf diesem Rechner keine besseren Fotos:

3. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Erstmal danke für die Antwort, sieht gut aus was du da gebaut hast, war das viel Arbeit? bin auch schon am überlegen einfach selbst drauf los zu basteln, nur die Eintragung kann ich dann ja vergessen und wenn ich mit allen Unbauten fertig bin, ist mir das Risiko irgendwie zu groß wenn da so viel dran nicht eingetragen ist.

Zum Thema Carbonmiata Türen für den NB hab ich gestern diese Antwort bekommen:
    "Mmmh yes I got a few inquiries for them. Let me see if I can do them in the near future! "

also ne Hoffnung dass die doch demnächst welche anbieten besteht.

Ich such ja aktuell auch noch nach ner Quelle für nen halbwegs bezahlbares Fastback-Hardtop, die 4000$ (inkl. versand und zoll) bei Autokonexion sind mir dann doch etwas viel.

4. #4 RennMiata, 07.10.2015
    RennMiata

RennMiata Einsteiger

Guten Tag,

bin bei meiner Suche nach GFK-Türen und Kotflügeln auf diese Seite gestoßen. Bin also neu hier in diesem Forum. Mein Fahrzeug ist ein MX-5 NA, der nach dem deutschen Gruppe-H Reglement für Motorsportzwecke umgebaut wurde und in der Deutschen Rennslalommeisterschaft fährt.

Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Carbonmiata (die sitzen wie ich sehe in Shanghai) oder deren europäischen Partner Fast5.co.uk (Lancashire/GB) gemacht? Wie ist die Qualität und Passgenauigkeit der Teile, und passen die Gewichtsangaben? Zuverlässigkeit der Lieferung aus Shanghai?

Sind jemandem weitere Anbieter von Leichtbautüren oder Kotflügeln für den NA bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Walther

5. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Also Carbonmiata kann ich bedenkenlos weiterempfelen, hab jetzt mehrere Sachen von denen und alles 1A

Für den NA hab ich allerdings auch fertige Formen für Türen und Kotflügel hier, die könnt ich dir problemlos herstellen.

6. #6 RennMiata, 07.10.2015
    RennMiata

RennMiata Einsteiger

Hi Regok,

ja, da würde ich gern mit Dir darüber reden. Hätte aus Gewichtsgründen auch Sonderwünsche, das "Innenleben" der Türen bräuchte ich nicht. Gibt es hier so etwas wie PN/private Nachricht?

Wenn Du mir Deine Nummer zukommen lässt würde ich mich gern bei Dir melden.

Grüße Jan

7. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf 1.4 16V "Generation"
    Gibt es für (Carbon- oder GFK-) Teile für den NA die nötigen Papiere für eine deutsche Straßenzulassung?
    Und wenn ja, gibt es halbwegs alltagstaugliche Teile ("Haube hebt sich bei 80" klingt nicht gut für'n Alltag).
    Mein (zukünftiger) MX5 muss als Alltagsauto herhalten, daher muss alles einigermaßen funktionieren.

Max

8. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Also direkt papiere gibt es nicht, unsere Teile lassen sich aber problemlos über SPS eintragen. Alltagstauglichkeit ist auch kein Problem, sowohl die Türen als auch Hauben verhalten sich wie die originalteile.

Thema: Carbon vs GFK beim MX-5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nb carbon motorhaube

,
  2. mx 5 nc carbon

,
  3. Preis Einzelanfertigung Motorhaube carbon

,
  4. mazda mx 5 nb carbon haube,
  5. carbon miata teile,
  6. mx 5 nc carbonteile,
  7. mx5 gewichtseinsparung,
  8. carbonmiata kofferraumdeckel,
  9. carbon miata in.det.,
  10. mx 5 nb überrollbügel aus gfk,
  11. MX-5 gfk heckklappe,
  12. carbonmiata erfahrungen,
  13. mx5 nb Motorhaube gfk,
  14. mx5 nb carbon kofferraum,
  15. mx 5 gfk,
  16. mx 5 kotflügelverbreiterung zulassung,
  17. CARBON Heckklappe mx5,
  18. carbon gfpäcktrager mx5 kaufen,
  19. mx5 gfk,
  20. mx 5 carbon,
  21. kotflügelverbreiterung mazda mx5 na,
  22. mx5 nc leichter Motorhaube,
  23. gfk hardtop sonderanfertigung preis,
  24. mazda mx 5 nc motorhaube www.mazda-forum.info,
  25. mx 5 na gfk
Die Seite wird geladen...

Carbon vs GFK beim MX-5 - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden