Mazda6 (GG/GY) CAN-Bus Fehler, diverse

Diskutiere CAN-Bus Fehler, diverse im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, unser Mazda 6 (Baujahr 04/2005) ist nicht durch den TÜV gekommen, weil die ESP Lampe dauerhaft brannte (Schleudersymbol). Beim...

  1. #1 JacidBurn, 13.11.2018
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    Hallo,

    unser Mazda 6 (Baujahr 04/2005) ist nicht durch den TÜV gekommen, weil die ESP Lampe dauerhaft brannte (Schleudersymbol). Beim nachträglichen Auslesen des Fehlercodes kamen diverse CAN-Bus Fehler raus

    Bis zum 26.11. müssen wir zur TÜV Nachprüfung, aber bisher weiß die Werkstatt noch nicht, woher die Ursache kommen könnte.

    Vielleicht hatte jemand so etwas auch schonmal und kann mir sagen, was es war und wie teuer eine evtl. Reparatur ist?

    Baugruppe Motor, System Benzin CAN Fehlercode U0073 CAN-Bus Kommunikation gestört

    Baugruppe ABS, System ABS ISO Fehlercode C1956 Lenkwinkelsensor Stromkreis fehlerhaft und fehlercode U1900 CAN-Bus Kommunikation gestört

    Baugruppe Komfort, System Kombiinstrument CAN Fehlercode U1900 CAN-Bus Kommunikation gestört

    Baugruppe Diebstahlsicherung, System wegfahrsperre CAN Fehlercode U0073 CAN-Bus Kommunikation gestört



    Die ESP Lampe kommt sporadisch, mal brennt sie, mal nicht.

    Auto hat ca. 135000 gelaufen.

    Gruß Jasmin
     
  2. #2 Skyhessen, 14.11.2018
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    Erste Frage: wie alt ist die Batterie? Mit einer schwachen Batterie beim morgendlichen Motorstart, kann es Dir durchaus solche Fehlermeldungen produzieren. Die "U-Fehler" sind allesamt CAN-Bus-Fehler und meistens die Folge eines ursächlichen Fehler von einem defekten Teil. Wenn also die Batterie unschuldig, weil neuwertig, ist, konzentriere dich zunächst Mal auf das Kombiinstrument (Kontaktproblem, Platine).
    Lese mal hier, vergleichbar mit Ford Focus:
    https://www.motor-talk.de/forum/can-bus-fehler-brauche-unbedingt-hilfe-t4914638.html (Kombiinstrument, Kontaktproblem)
    und
    ESP und mehr.... (wegen altersschwachen Batterie)

    Natürlich kann auch der Lenkwinkelsensor tatsächlich defekt sein, dieser sitzt üblicherweise im Lenkstock integriert.

    Verzweifele nicht an dem Termin beim TÜA, da kannst Du auch noch innerhalb 4 Wochen später hin mit kleinem Aufschlag von 15€ wegen Terminüberziehung.
     
  3. #3 JacidBurn, 14.11.2018
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    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Wir haben das Auto jetzt zwei Jahre und die Batterie haben wir selbst noch nicht getauscht. Wissen also nicht, wie alt sie ist.
     
  4. #4 Grabber28, 14.11.2018
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    Hallo!

    Test das mal:

    Zündung ein, aber nicht starten.
    Lenkrad zweimal von Anschlag zu Anschlag.
    Das sollte den Lenkwinkelsensor zurücksetzen. Wenn der Fehler dann weg ist, hast den Schuldigen.

    LG,
    Martin
     
  5. #5 Manowar1, 15.11.2018
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    Moin, welche Motorisierung hat der M6 Benziner oder Diesel ?
    Gruß Manny
     
  6. #6 JacidBurn, 15.11.2018
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    Hallo Martin, hallo Manny,

    die "Kalibrierung" hat mein Mann eben gerade noch einmal versucht. Die Schleuderlampe ging aber nicht aus.

    Morgens ist die Lampe meistens an und auf halber Strecke (nach ca.
    20km) hält mein Mann einmal an, macht den Motor aus und wieder an, dann ist die Lampe erstmal wieder aus.

    Der M6 ist ein Benziner.

    Gruß Jasmin
     
  7. #7 JacidBurn, 15.11.2018
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  8. #8 driver626, 15.11.2018
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    Lasst die Batterie einmal testen, evtl. vorher mit Ladegerät versuchen die voll zu laden.
    Dann die Fehler im Speicher zurück setzen und schauen was passiert.
    Da quasi alle Baugruppen betroffen sind klingt das stark nach einem Batterieproblem.

    So verbreitet wütet nicht mal ein Marder im Kabelsystem....
     
  9. #9 JacidBurn, 15.11.2018
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    Hallo, ich habe jetzt für Samstag einen Termin bei ATU zum Batterie-Check. Da bin ich ja mal gespannt.
     
  10. #10 Grabber28, 15.11.2018
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    Hallo!

    So kann man das mit dem Lenkwinkelsensor auch noch machen:

    Zündung aus, dann Zündung ein, Motor starten. Lenkrad ganz nach links drehen, ganz nach rechts, noch einmal ganz nach links.

    Ansonsten können es auch die ESP-Sensoren an den Rädern sein, leider kann es hier aber vorkommen, dass wenn man die separat durchmisst, dass sie keinen Fehler haben. Und leider kann auch das ABS-Steuergerät schuld sein.

    Eine leere Batterie kann sich übrigens, speziell beim GG, noch anders zeigen. Und zwar schlagen da oft mal die Zeiger von Tacho und DZM aus, oder der Radio funktioniert nicht mehr. CAN-BUS eben...

    LG,
    Martin
     
  11. #11 JacidBurn, 17.11.2018
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    Die Batterie hatte noch 50%. Haben diese jetzt tauschen lassen, hoffentlich lag es daran.
     
  12. #12 JacidBurn, 21.11.2018
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    Hallo, lt. der Werkstatt soll das ABS Steuergerät defekt sein. Die versuchen jetzt ein Generalüberholtes zu finden ‍♀️
     
  13. #13 Skyhessen, 21.11.2018
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  14. #14 JacidBurn, 23.11.2018
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    Die Werkstatt hat ein Ersatz für 250€ bekommen und gestern Mittag bestellt. Wurde heute noch nicht geliefert. Verstehe nicht, wieso hier kein Express funktioniert. Seit Dienstag Abend steht das Auto in der Werkstatt und wird nicht fertig. Wir haben kein Zweitwagen. Echt nervig.
     
  15. #15 JacidBurn, 09.12.2018
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    Unser Mazda hat nach wie vor keinen TÜV. ABS Steuergerät wurde eingebaut, dafür leuchtet die ESP Lampe dauerhaft und lässt sich lt. Werkstatt auch nicht rauslöschen.

    Daher andere Frage, da wir wirklich dringend ein Auto benötigen, überlegen wir uns ein anderes zu kaufen.

    Was könnte man für unseren mazda 6 noch verlangen, wenn wir den ohne TÜV und mit dem Elektrik Problem verkaufen?
     
  16. #16 tuerlich, 09.12.2018
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  17. #17 JacidBurn, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
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