Brummen in der Vorderachse

Diskutiere Brummen in der Vorderachse im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M2 Fahrer, bei dem Blitzeis am 01.02. bin ich mit ca Schrittgeschwindigkeit mit dem Reifen vorne rechts gegen einen Bordstein gekracht....

1. #1 justus-jonas, 11.02.2011
    justus-jonas

justus-jonas Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DJ Skyactiv-D 105 - Satinweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo M2 Fahrer,

bei dem Blitzeis am 01.02. bin ich mit ca Schrittgeschwindigkeit mit dem Reifen vorne rechts gegen einen Bordstein gekracht. Nur die Felge ist hinüber. Hab den Wagen am nächsten Morgen direkt zum fMH gebracht. Der hat dann Rad und Felge kontrolliert, eine komplette Achsvermessung gemacht und die Vorderachse auf Beschädigungen kontrolliert.
    Und nach Aussage der Werkstatt ist alles ok.

Aber trotzdem höre ich ab ca 50 km teilweise auf den Straßen ein Brummen aus Richtung der Vorderachse. Was könnte das sein? Habe mal auf gerader Strecke das Lenkrad losgelassen. Der Wagen zieht nicht nach rechts oder links. Nur das Brummen ist zu hören.

Was meint ihr?
    Bringe den Wagen am Montag nochmal zum fMH. Der soll nochmal genau nachgucken.

2. #2 Simon Sommer, 11.02.2011
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hört sich nach Radlager an. Das würde mir als einziges Einfallen, was durch ein Rutschen gegen einen Bordstein beschädigt werden könnte und brummen könnte. Das wäre meine unfachmännische Prognose!

3. #3 DocSnyder, 11.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo justus-jonas,

da hat das arme „Radlager“ seinerzeit was abgekriegt , und das Brummen ist/scheint nun eine Spätfolge (zu sein).

mfG

4. #4 justus-jonas, 11.02.2011
    justus-jonas

justus-jonas Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiß einer von Euch was das wohl kosten könnte?

5. #5 DocSnyder, 12.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo justus-jonas,

ja leider wirste doch ein 200er Scheinchen hervorholen dürfen. Aber da kommt doch noch etwas an Retourgeld zurück!

Dein fMH wird Dir für den Tausch des Radlagers 1,2 Stunden Arbeitszeit verrechen, und an Ersatzteilen neben einem neuen Radlager auch noch einen Sicherungsring und eine Achsstummelmutter.

mfG

6. #6 justus-jonas, 12.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2011
    justus-jonas

justus-jonas Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    was meinst du mit Retourgeld?

7. #7 justus-jonas, 20.02.2011
    justus-jonas

justus-jonas Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So...ich war mit meinem M2 nochmal in der Werkstatt.
    Wurde nochmal untersucht. Und der Werkstattmeister meint das das Geräusch wahrscheinlich das Abrollgeräusch von den Reifen ist.

Ich soll jetzt mal warten bis die Sommerreifen drauf sind, und dann nochmal gucken bzw. hören ob das Geräusch noch da ist.

8. #8 Ecco_Giorgio, 21.02.2011
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie bitte? Seltsame Ansicht von Deinem Händler.

Hatte er denn schon vor der Bordsteinberührung gebrummt? Bei welcher Geschwindigkeit tritt das denn auf? Wie ist in diesem Moment der Straßenbelag? Ich würde mit einem defekten Radlager nicht spaßen. Wird es nach längeren Fahrten warm. Faß mal in den Felge, wenn Du rankommst. Bocke mal den Wagen auf und wackle heftig am Rad.

9. #9 justus-jonas, 21.02.2011
    justus-jonas

justus-jonas Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann es nicht genau ob es vorher schon gebruckmmt habe. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Vielleicht war das Brummen vorher bei den Winterreifen auch schon da und meine jetzt da ich den Bordstein geküsst habe, dass es ein Defekt ist.

Ab ca. 40/45 km/h

Ich meine auch wahrnehmen zu können, dass das Geräusch nicht immer das selbe ist. Vieleicht doch abhängig vom Straßenbelag.

Thema: Brummen in der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach bremsscheiben wegsel wummern an der vorderachse

,
  2. brummen vorderachse stoßdämpfer

,
  3. nach achsvermessung brummen

,
  4. bmw brummen an der vorderachse,
  5. mazda 6 2003 brummen von der bremse vorderachse,
  6. ab 70kmh brummen vorderachse
Die Seite wird geladen...

Brummen in der Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  2. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  3. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  4. Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016: Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  5. 323 (BJ/BJD) Schlagen an der Vorderachse

Schlagen an der Vorderachse: Hallo liebe Mazda-fahrer, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Mazda 323f BJ mit 1,5 Liter Maschine und konnte dem Forum bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden