Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

Diskutiere Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  • Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 Beitrag #1
myname

myname

Neuling
Auto
Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
Hey Leute,

Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps.
Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale Tiefe nicht übertrieben),
Habe mir jetzt aber das Originale Fahrwerk verbaut da wir zum Haus bauen anfangen und ne Anhängerkupplung her musste.
Mein Problem ist seitdem das Ori Fahrwerk verbaut ist habe ich zwischen 120 -140 km/h ein Brummen/ Dröhnen an der Vorderachse. Egal in welchen gang oder Drehzahl, es ist immer in den og. Geschwindigkeitsbereich.
Beim Beschleunigen wird es lauter, bei gleichbleibender Geschw. ist es leicht zu hören und sobald ich entkupple ist es ganz weg. Egal ob Links oder Rechts Kurve auch bei geraden ist es gleich das Geräusch.
Die Reifen habe ich schon neu gegeben, Fahrwerk und Motor passt Laut Mazda Werkstatt.

Hatte das schon mal jemand oder hat hier vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Ich würde evtl auf die Antriebswellen tippen, genauer gesagt auf die Tipodenlager, vielleicht haben diese durch die neue Anstellung des Fahrwerks mehr Spiel bekommen und kommen in Schwingungen.

Danke euch schon mal.

LG Florian

• Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Den Rückbau auf orig. Fahrwerk hättest du dir mMn. sparen können!
Mit der Tieferlegung darfst du natürlich auch eine AHK montieren und nutzen. Warum auch nicht?
Wenn er zu tief war (der Kugelkopf muss eine Mindesthöhe einhalten) hätte ein hoch schrauben vollkommen ausgereicht.
Beim GH war es sogar so dass durch die Keilform die AHK sogar etwas höher sitzt wie beim Serienfahrwerk.
Durch das Fahrwerk bleibt das Gespann auf Unebenheiten aber viel ruhiger, ist auch weniger Seitenwindempfindlich.

Zu deinem Problem:
Wenn das Geräusch bei auskuppeln (trennen von Motor/Getriebe) weg ist, warum sollen es dann die Antriebswellen oder ein Lager davon sein?
Die drehen auch im ausgekuppelten Zustand mit gleicher Drehzahl mit.
Ich gehe davon aus dass nach dem Rückbau das Fahrwerk wieder vermessen und penibel genau eingestellt worden ist?!?
Wenn das Geräusch beim Beschleunigen lauter wird und beim Auskuppeln ganz weg ist, dann solltest du die Ursache am Motor suchen.
Hitzeschutzbleche am Auspuff, Verkleidungen im Motorraum und dergleichen können ganz blöde Geräusche entwickeln.

• Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 Beitrag #3
myname

myname

Neuling
Auto
Hey,

Bei uns in Österreich ist das ein bischen ein Thema AHK mit Gewindefahrwerk. Das sehen die Prüfer nicht sehr gerne. ( zumindest in meiner Umgebung daher)

Zum Problem.
Naja unter lasst liegt eine andere Kraft an der Antriebswelle (Lager) als wenn ich auskuppel.
Motor wurde vollkontroliert von Mazda, und nichts gefunden.
Nach Umbau wurde Spur und Sturz neu eingestellt.

• Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 Beitrag #4
M6Schrauber

M6Schrauber

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
Die Serienfederbeine haben normalerweise Schwingungsdämpfer montiert. Hast Du die wieder montiert.
Der Schwingungsdämpfer ist ein eckiger Gummiblock, der mit an der Stelle angeschraubt wird, wo die Koppelstange vom Stabi ans Federbein angeschraubt wird.

• Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 Beitrag #5
myname

myname

Neuling
Auto
Hey,

Ja habe ich wieder angeschraubt.

Lg

Thema:

Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016 - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda 626 Kombi Bj 88 Ansaugdichtung hin: Hallo mal Bin ein absoluter Newbie hier und hoffe,das mir jemand helfen kann. So und zwar habe ich einen Mazda 626 2.0i (Modell GV),Bj. 88,KW 66...

Sucheingaben

dröhngeräusche mazda 6 gy

,

mazda 6 wummern

,

mazda 6 gy dröhnen

,
mazda 6 bj 2006 dröhnt bei 1500 umin umdrehungen
, Mazda 6 gh summen vom Motor, mazda 6 gy dröhnt vibriert bei Umdrehungen umin, mazda 6 dröhnt bei 50 kmh, mazda 6 2006 leichtes bremsen 20 kmh dröhnen, mazda 6 gh lautsprecher brummt, mazda 6 gj tiefes summen drehzahl beschleunigen
Oben