Brummen bei bestimmter geschwindigkeit

Diskutiere Brummen bei bestimmter geschwindigkeit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle Ich Habe einen Mazda 3, Bj ende 2008, km 67500. Seit kurzem tritt bei einer geschwindigkeit von ca 60 km/h bis ca 110 kmh ein...

hondacivic

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
445
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
Hallo an alle

Ich Habe einen Mazda 3, Bj ende 2008, km 67500.
Seit kurzem tritt bei einer geschwindigkeit von ca 60 km/h bis ca 110 kmh ein lautes brummen auf welches nicht aus dem Innenraum kommt.
Können das die Radlager sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
Danke und lg an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

scyathome

Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Auto
Mazda3 MPS (BK)
Zweitwagen
Mazda6 1.8 MZR (GG)
Reifen sind normal bei jede Geschwindigkeit immer gleich laut.

Das ist bei einem Lagerschaden typisch dass man die erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wahrnimmt. Das brummen könnte aber auch von einer Antriebswelle kommen oder ?

Ändert sich die lautstärke oder die Tonfrequenz wenn du Rechts- Linkskurven fährst ?

Grüße
 

bino71

Nicht wenn die Reifen unwuchtig sind, den dann gibt es bei bestimmten
Geschwindigkeitsbereiche (zb bei 80km/h, 110km/h usw) ein hörbares Gebrumme
und bei anderen Geschw. (zB 130 km/h oder 50 km/h) gar keines.

Bei Sägezahn würde es immer Brummen und lauter werden je höher die Geschwindigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rcstorch

Hmm, hatte in der Vergangenheit schon öfter mal unwuchtige Reifen, aber da hat dann nichts gebrummt, sonder vibriert und zwar am Lenkrad.
 

basti159

Einsteiger
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Sonthofen
Auto
Mazda 3 BK 1,6 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte so etwas auch mal, immer bei ca. 80 km/h.
Bin dann in die Werkstatt, war ein defektes Radlager hinten rechts.
Kosten ca. 200€...
 

hondacivic

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
445
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
danke an alle für eure tipps

der wagen steht grade bei mazda und wird repariert. Es war das Radlager vorn rechts defekt. Der Machaniker hats mir auch auf der Hebebühne gezeigt. Das Rad eierte.

Zum Glück macht es Mazda auf Garantie, da meiner erst 2,5 Jahre alt ist.

Wie lange haben eure Radlager gehalten? 67.500 km ist schon sehr wenig.

Auch Mazda sagte, dass die normal über 100.000 km halten. War wohl ein Einzelfall bei mir. Zumindest hab ich hier im forum noch nichts über defekte Radlager gehört.
 

Azam3

Stammgast
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
1.058
Zustimmungen
0
Auto
Mazda CX-5 AWD Benziner
Zweitwagen
Lotus Evora
Wie lange Radlager halten hängt auch stark von der Beschaffenheit der Straßen ab, die man für gewöhnlich befährt. Wohnt man in einer Gegend, deren Straßen Rallypisten ähneln, dann werden die Radlager schon stark belastet.
 

rcstorch

Da steckt man halt nicht drin, bei meinem Peugeot war schon nach 40000 km das rechte Radlager hinten defekt, wurden dann beide Seiten auf Garantei getauscht, danach hatte ich bis 280 000 km keine Probleme mehr mit den Radlagern.
 
Thema:

Brummen bei bestimmter geschwindigkeit

Brummen bei bestimmter geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Leerlauf schwankt , 1.8 Benziner: Moin, Seit gestern hat der CR Bj 2007 das Problem, dass die Drehzahl instabil ist. Im Stand ist alles ok, er springt auch gut an, beim...
Hoher Dieselverbrauch: Hallo, ich bin nun sehr frisch von einem Renault Megané zum Mazda 3 Skyactive D 1,8 Automatik gewechselt. Was auf jeden Fall sehr auffällt, ist...
Bremsgeräusch kurz vorm Räderstillstand ABS ?: Meine Frau besitzt einen Mazda 323F VI (BJ) 1,6 KBA-Nummer 7118-235 Baujahr 02/2002 Ich habe seit ca 3 Monaten beim leichten Bremsen kurz vor dem...
Mazda3 (BK) Tachobeleuchtung normal?: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen gebrauchten Mazda 3 BJ. 2008 als Nachfolger zu meinem Mazda 323. Der ist leider in die ewigen Jagdgründe...
Mazda6 (GJ) Vibration - Hoppeln beim fahren: Hallo moin an alle Mitglieder, bin hier neu und suche dringend nach einen Tip. Kurz zu meinem Problem: Beim fahren mit meinem Mazda 6 GJ 2,2Diesel...

Sucheingaben

auto dröhnt bei bestimmter geschwindigkeit

,

auto laut bei hoher geschwindigkeit

,

auto brummt bei höherer geschwindigkeit

,
brummen bei hoher geschwindigkeit
, mein mazda macht ab 60 h/km laute geräusche, auto brummt bei hoher geschwindigkeit, mazda tribute ab 100 km h summen , dröhnen bei bestimmten geschwindigkeiten, auto wummern bei hohen Geschwindigkeiten , auto ab 60 kmh laut reifen?, geräusche bei bestimmter geschwindigkeit, Mazda cx 5 brummt der Reifen auf der Autobahn, automotor brummt bei bestimmter geschwindigkeit, auto brummt bei höherer geschwindigkeit insignia, auto ist laut und brummt, hohes geräusch bei bestimmten geschwindigkeiten, auto brummt bei bestimmter drehzahl, lautes dröhnen auto, bei fahrgeschwindigkeit 100 lautes geräusch im auto, honda jazz dröhnen ab 50 kmh, auto brummt hinten bei fahrt, mazda 3 mps wummern, radlager brummen Geschwindigkeit , mazda 3 dröhnen vorderachse, säge rollgeräusche bei hohen geschwindigkeir
Oben