Bruchsicheres Glas

Diskutiere Bruchsicheres Glas im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, gibt es für unsere Mazda 3 ein bruchsicheres Glas (z.B. für die Seitenscheiben)? Muss kein Panzerglas sein, bruchsicher reicht...dass...

1. #1 walchhofer, 21.09.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

gibt es für unsere Mazda 3 ein bruchsicheres Glas (z.B. für die Seitenscheiben)?
    Muss kein Panzerglas sein, bruchsicher reicht...dass sich unsere tschechischen Freunde mal kräftig anhauen wenn sie wiedermal ein Navigationssystem haben wollen.

Dass diese Gläser schwerer sind ist mir klar...was wieder bedeutet dass die Motorisierung für die Fensterheber stärker sein müsste, aber sowas ist sicherlich auch kein Problem.
    Bleibt nur die Frage: Woher bekommt man so ein bruchsicheres Glas, was kostet es und kann man es im Mazda 3 verbauen?

Einen "wruuum-brumm" Gruß,
    Patrick

2. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Es gibt auch Splitterschutzfolien zum aufkleben, ob die auch bei Einbruch helfen?

3. #3 dickenseck, 21.09.2008
    dickenseck

dickenseck Stammgast

Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann mich noch erinnern das in einer Reportage solch eine Folienbezogenescheibe gezeigt wurde die sie mit einem Hammer bearbeitet haben.

Das hat gehalten!

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Es gibt klar Folien die aufgeklebt werden können
    Macht das ganze un einiges stabiler. Und nicht viel schwerer.

Edit: Da hatte wohl viele den gleichen Gedanken

5. #5 normi79, 21.09.2008
    normi79

normi79 Guest

Genau! Splitterschutzfolie erweißt sich oft als starkes hinderniss für Autoaufbrüche. Auch sehr wirkungsvoll ist ne gescheite Alarmanlage, oder die Kiste nicht irgendwo in ner dunklen Ecke zu parken, sondern am besten vor der Nase. Bruchsicheres Glas gibbet nicht für dein Straßenauto. Bei Rennfahrzeugen nimmt man oft Lexan, ein bruch und schlagfester Kunstoff (geht aber auch irgendwann kaputt). Nachteil ist halt, es wird blind, und du darfst das bei deinem im alltag verwendeten Auto net nutzen - und die Scheiben kannst dann auch nimmer versenken ;)

6. #6 dickenseck, 21.09.2008
    dickenseck

dickenseck Stammgast

Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 walchhofer, 21.09.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    wow das ging aber schnell mit den antworten heute!

nun die alarmanlage geht auch erst an wenn er schon auf die scheibe draufgehaut hat. eine ortungsantenne mit extra batterie für navigationssysteme wäre auch hilfreich um den dieb anschließend zu fassen.
    oder eine alarmanlage bei der er nach 2 sekunden taub ist - damit er auch was hat von seinem 200 € diebstahl grrrrrr

der tipp mit "nicht in einer dunklen ecke parken" ist gut gemeint! darf ich dir meinen letzten einbruchsplatz beschreiben: am security bewachten VIP parkplatz einer autorennstrecke.

die idee mit der aufklebefolie ist cool. hält die nur das glas zusammen oder schützt die wirklich bei einbrüchen?
    gibt es dann von der versicherung einen extra bonus? weil es ja dann vorbeugend ist noch mehr schaden anrichten zu lassen...

lg

8. umarex

umarex Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0L MZR Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    vergüten wird das (zumindest bislang) keine versicherung..

aber denk dran.. wenn keiner reinkommt, kommst du auch nicht mehr so einfach raus.. oder im falle eines unfalls schnell an dich ran.. wollen natürlich nicht den teufel an die wand malen aber das wären meine bedenken...

9. #9 walchhofer, 21.09.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    das stimmt, aber im falle des falles dass die tür klemmt wird sie zu 70 prozent eh aufgeschnitten :)
    danke für den hinweiß, aber die folien werd ich mir trotzdem kaufen.
    ich hab welche von FOLIATEC gefunden - gibt es noch firmen die solche folien anbieten (vielleicht sogar billiger?) ;-)

10. #10 Buddhabrot, 21.09.2008
    Buddhabrot

Buddhabrot Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Sicherheitsaspekt kannst du bestimmt selbst einschätzen, wie du diesen gewichten willst.

Die Idee von deiner Ortungsantenne würd ich schon produktiver finden, da mir die Sicherheit doch sehr am Herzen liegt. Ich weiß nicht wie die Technologie heute aussieht, aber könnte man sich nich eine Art kleinen GPS Sender oder ähnliches ins Navi unbemerkt einbauen lassen (oh man klingt das Agent-00 mäßig^^)?

11. #11 walchhofer, 21.09.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    klar könnte man das machen lassen...
    das problem ist: die kaputte fensterscheibe zahlt die versicherung, den diebstahl im fahrzeuginneren nicht - außer es liegt nicht sichtbar im kofferaum. sonst nennt man das in der heutigen rechtslage verführung!! grrr da weiß man gar nicht ob man auf den dieb sauer sein soll oder auf den der sich den scheiß ausgedacht hat.

lg

12. umarex

umarex Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0L MZR Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    da stimmt so aber nicht ganz...

also sobald das geklaute teil, in deinem fall das navi, fest mit dem fahrzeug verbunden ist, so zahlt das auch deine teilkasko abzgl selbstbeteiligung.

manche versicherungen bieten mittlerweile versicherungsschutz für den diebstahl mobiler navi's.. dass jedoch nur in aktuellen tarifen und höheren tarifvarianten.. also versicherung fragen oder police checken..

soweit deine versicherung dies nicht abdeckt, da hast du recht, wird dies nicht erstattet

13. #13 walchhofer, 22.09.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    fest mit dem fahrzeug verbunden heißt aber nicht auf einem gestell das an der windschutzscheibe verbunden ist und es strom über den handelsüblichen zigarettenstecker speißt - oder?;)

aber danke für die info

zurück zu meiner frage...gibts noch eine andere firma die solche folien hat als FOLIATEC?

14. #14 dickenseck, 22.09.2008
    dickenseck

dickenseck Stammgast

Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

Von der Firma Sunox gibt es welche zum selbst zuschneiden.

lg

15. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Trotz deinem Smilie nochmal als definitive Antwort:

Fest eingebaut heisst ins Fahrzeug integriert, also entweder Radio mitdrin oder z.b. in der Klappe obendrauf. Auf jeden Fall aber: ins Armaturenbrett eingebaut! Bei den meisten Festeinbau-Navis siehst du ja eh nur noch das Display, die eigentlich "Navieinheit" ist ja dann meist im Handschuhfach oder im Kofferraum versteckt!

16. #16 streethawk, 24.09.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    wenn de ganz sicher gehen willst mach auch die halterung von der scheibe ab sonst kanns auch passieren das se net zahlen bei atu gibts auch die folien und meldes deiner versicherung das du die eingebaut hast. gibt zwar keine vergünstigung aber die zahlen dann die folie mit das selbe gilt im übrigen auch für getönte heckscheiben

Thema: Bruchsicheres Glas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brauchsicheres glas

Die Seite wird geladen...

Bruchsicheres Glas - Ähnliche Themen

1. Glas Nebelscheinwerfer geklemmt oder geklebt?

Glas Nebelscheinwerfer geklemmt oder geklebt?: Hallo Zusammen, durch Steinschlag sind bei mir beide Nebelscheinwerfer Gläser gerissen. Die Gläser gibt es einzeln zu kaufen. Weis jemand ob...
  2. MX-5 (NB) Heckscheibe Glasbruch bei Teilkasko

Heckscheibe Glasbruch bei Teilkasko: Moin liebe Mazda-Community! Ich hab mal ein etwas spezielleres Anliegen. Und zwar ist in meinem wunderschönem NB die Heckscheibe im...
  3. Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?

Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?: Hallo Forum, gestern hat mir einer mein Heck zerlegt. Mein geliebter GH sieht nicht gut aus, war ein ganz schöner Rumms. Stoßstange und...
  4. Mazda 3 BK LED Rückleuchte Heckleuchte Rücklicht rechts außen "Glas" gesprungen

Mazda 3 BK LED Rückleuchte Heckleuchte Rücklicht rechts außen "Glas" gesprungen: eBay Link - Hier klicken! Ich biete hier das rechte LED Rücklicht von meinem Mazda 3 BK BJ 2005 an, welches den Kontakt mit einem Müllcontainer...
  5. Mazda 3 (BK) TOP - LED Rückleuchte Glas kaputt

Mazda 3 (BK) TOP - LED Rückleuchte Glas kaputt: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten LED Rücklicht (rechts außen) für meinen Mazda 3 BK BJ 2005, welches es scheinbar im Internet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden