Bremssystem ohne Bremsverzögerung bei Nässe und Flattern? M6 GH

Diskutiere Bremssystem ohne Bremsverzögerung bei Nässe und Flattern? M6 GH im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Liebe Leute, stehe davor zwei Probleme mit einem Schlag bei meinem 2009er Mazda 6 GH Kombi (2,2 Diesel 125PS; originale 17 Zoll Felgen) zu lösen....

?

Bremssystem ohne Bremsverzögerung bei Nässe und Flattern?

1. Bosch

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Brembo

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ATE

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. andere?

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 medienwerkstatt, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    medienwerkstatt

medienwerkstatt Einsteiger

Liebe Leute,

stehe davor zwei Probleme mit einem Schlag bei meinem 2009er Mazda 6 GH Kombi (2,2 Diesel 125PS; originale 17 Zoll Felgen) zu lösen. Brauche aber die Hilfe von euch, um mich für das richtige Bremssystem (Scheiben/Klötze) zu entscheiden.

1) Starke Bremsverzögerung bei Nässe. 1-2 Sekunden keine Bremswirkung (!!) bei Fahrt auf der Autobahn hinter einem Fahrzeug, welches das Wasser hochwirbelt. Sehr gefährlich und in mehreren Foreneinträgen schon als bekanntes Problem gesehen. Passiert wenn man länger als 1-2 Minuten die Bremse nicht betätigt und bei stärkerem Regen ab Geschwindigkeiten über 100 Km/h besonders deutlich und umso länger. Unabhängig von Wischereinstellung "Auto" oder auf voller Leistung, das automatische System (edit: Trockenbremsfunktion), welches die Bremsen anlegt um sie von Wasser regelmäßig zu befreien, funktioniert nicht ausreichend. Im Gegenteil - oft bremst dann eine Seite stärker als die andere sobald die Bremswirkung einsetzt, da dieses System anscheinend einzeln die Bremsklötze anlegt.

2) Flattern des Lenkrads und in Folge des gesamten Wagens vor allem bei Vollbeladung - liegt an der verzogenen Bremsscheibe(n). Wurde schon zwei Mal getauscht, das Problem taucht mit den von Mazda verbauten Bremsscheiben aber immer wieder auf. Ebenso ein bekanntes Problem in mehreren Foren. Unter 50 Km/h wippt der Wagen richtig unangenehm vor und zurück wie bei unebenem Asphalt und drüber vibriert es deutlich.

Beide Probleme in einem Beitrag zusamengefasst habe ich noch nicht gesehen und möchte das gerne verbinden. Hat jemand schon eines oder beide Probleme mit einem neuen Bremssystem gelöst? Mit welchem und wie lange funktioniert es schon?

2. #2 NoOilchanger, 15.07.2016
    NoOilchanger

NoOilchanger Mazda-Forum User

Ich hatte das Problem mit den originalen Bremsen auch nach 30000 langsam stärker werdend...
    Mit 60000km auf EBC selber getauscht.... nach 1000km (!) haben diese mehr vibriert als die alten je vibriert haben.
    Laut meiner Werkstatt (wo ich dann hingefahren bin) wurde mir mitgeteilt ich hätte die Achsschenkel nicht ordentlich entrostet und gegen Rostbefall geschützt.....(da war kaum sichtbarer Rost auf den Auflageflächen der neuen Bremsscheibe, das hat genügt um für ordentliche Unwucht zu sorgen......)
    Dann wurden mir originale Scheiben und Beläge eingebaut die laufen jetzt schon 45000km ohne Probleme.

Die Verzögerung beim Bremsen kenne ich nicht, ist mir noch nie passiert....
    Gruß
    NoOilchanger

3. #3 medienwerkstatt, 15.07.2016
    medienwerkstatt

medienwerkstatt Einsteiger

NoOlichanger, danke für die so rasche Antwort! Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
    In Zwischenzeit hatte ich übrigens das Radlager tauschen müssen, vorne links, auf demselben Rad wo die Scheibenbremse unrund geworden ist.
    Meine Frage beim ÖAMTC (/ADAC) bei Diagnosestellung des kaputten Radlagers war, ob das defekte Radlager die unrunde Bremsscheibe als Ursache haben könnte. Der Mechaniker meinte das ist unwahrscheinlich. Sowohl die stärkeren Vibrationen als auch die mögliche stärkere Wärmeentwicklung der Bremse sollten laut ihm keine so gravierenden Auswirkungen auf das Radlager haben haben.

Thema: Bremssystem ohne Bremsverzögerung bei Nässe und Flattern? M6 GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsverzögerung bei nässe

Die Seite wird geladen...

Bremssystem ohne Bremsverzögerung bei Nässe und Flattern? M6 GH - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  2. M2 und Räder 19" vom M6

M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  5. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden