Bremssymbol an. Bremspedal geht langsam durch. Mazda 2 dy Bj 2006 80ps 1,4

Diskutiere Bremssymbol an. Bremspedal geht langsam durch. Mazda 2 dy Bj 2006 80ps 1,4 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Gemeinde. Jetzt habe ich auch mal ein Problem und brauche eure Hilfe. Bei meinem Mazda 2 brennt die Brems/ Hydraulik anzeige. Wenn...

Mongoo

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Hallo liebe Gemeinde.
Jetzt habe ich auch mal ein Problem und brauche eure Hilfe.

Bei meinem Mazda 2 brennt die Brems/ Hydraulik anzeige. Wenn ich mal stärker gebremst habe ging sie kurz aus. Okay dachte ich mir könnte vielleicht Flüssigkeit fehlen. Aber es fehlt nichts, dann habe ich festgestellt wenn ich auf der Bremse bleibe geht das bremspedal langsam durch. Lasse ich es losgeht es wieder hoch und ich kann wieder von vorne durch drücken . Der Bremswirkung ist nicht so berauschend. Bremsflüssigkeit wurde vor ca 3000km gewechselt.

Was meint ihr was es ist , und hatte es schon mal jemand?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Es könnte evtl. ein Defekt des Hauptbremszylinder oder in einem Radzylinder der Bremszange/-sattel zu sein? Im Rad- oder Hauptbremszylinder könnten Manschetten (Dichtungen) verschlissen sein. Diese Fehler machen sich nicht durch Bremsflüssigkeitverlust/austritt bemerkbar. Zieht die Bremse einseitig, liegt der Verdacht eher bei einem der Radzylinder in der Bremszange.

Da allerdings die Brems-Warnleuchte aktiviert ist, scheint da noch ein anderer Fehler zu sein? Normalerweise leuchtet die doch nur bei gezogener Handbremse? Hängt da der Schalter?

Vereinfachtes Schema hydraul. Bremsanlage (Scheiben od. TRommelbremse)
schema hydraulische Bremse.jpg

Störung der Bremsanlage.jpg
Screenshot 2022-06-20 113956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mongoo

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
2
So heute mal mit meinen Mazda Händler geredet der meinte die Lampe im Cockpit brennt nur bei handbremse und fehlender Bremsflüssigkeit. Habe heute mal die Bremsflüssigkeit voll gemacht brennt aber immer noch interessanterweise. Aber ich habe eine leckage gefunden hinten rechts etwas vorm Rad. Eventuell hängt der schwimmer mal morgen checken. Aber wenigstens scheint es nicht der Haupt bremszylinder zu sein
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Schwimmer?
Kannst Du denn einen feuchten Schmodder an der Hydraulikzuleitung oder dem Bremssattel am rechten Hinterrad erkennen?
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.035
Zustimmungen
383
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich würde bei dem nach gebenden Bremspedal an Luft im System denken.
Vor allem so kurz nach dem Wechsel.

Zur Warnleuchte:
schau mal ob die Stecker (am Bremsflüssigkeitsbehälter/Handbremse) richtig dran sind.
Einfach einmal abziehen und wieder neu stecken.
 
Thema:

Bremssymbol an. Bremspedal geht langsam durch. Mazda 2 dy Bj 2006 80ps 1,4

Bremssymbol an. Bremspedal geht langsam durch. Mazda 2 dy Bj 2006 80ps 1,4 - Ähnliche Themen

Mazda2 (DY) Mazda 2 MJ 2006 Kupplungsprobleme: Werte Freunde! Habe für meine Frau einen Mazda 2 Bj. 2006 mit einem Ford- Antrieb, Leistung 59Kw/ 80PS bei 1,4 ltr Hubraum erstanden. Das Fahrzeug...
Oben