Bremssteine wechseln

Diskutiere Bremssteine wechseln im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, ich hab ja lange nichts von mir hören lassen aber nun ist es soweit. Ich hatte meinen 5er gerade zur 4.Inspektion(48 Monate 265€)...

1. #1 Jack Sparrow, 06.10.2009
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Hallo Forum,

ich hab ja lange nichts von mir hören lassen aber nun ist es soweit.
    Ich hatte meinen 5er gerade zur 4.Inspektion(48 Monate 265€) und es war alles in Ordnung, ausser das die Bremsen langsam an ihrer Verschleissgrenze sind.Daher wollte ich, wen ich die Winterstiefel draufstecke vielleicht die Bremsen
    gleich mit machen.Hat einer von euch da draussen ein paar Tips für mich? Beim 3er Golf hab ich es schon selber gemacht aber beim Mazda wird es wohl etwas komplizierter werden.

2. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    hi !

Wie so sollte der wechsel komplizierter werden ?? es ist im prinzib genauso einfach wie beim golf ! Und mehr technik ist auch nicht dran !

3. #3 Jack Sparrow, 07.10.2009
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Meine Sorge war nur das man eventuell irgent ein Spezialwerkzeug braucht.
    Hat trotzdem vielleicht jemand ein Arbeitsablaufplan für denn Bremsenwechsel?

4. #4 twofingers, 07.10.2009
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Moin, wenn Du hier nach einer Anleitung für´s Wechseln der Beläge fragst, dann gehe lieber in die Werkstatt. Muss ja nicht der FMH sein, gibt immer Angebote incl. Montage, z.B. ATU oder Auto-TIP (da Du ja aus Berlin kommst)

Gruß

5. #5 Jack Sparrow, 07.10.2009
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Von ATU u.ä.lass ich lieber die Finger.Ich hätt gern ein Plan gehabt damit es schneller geht.Bei neuen Sachen dauert es erfahrungsgemäß immer etwas länger.
    Vielleicht hat ja noch wer Lust mir da was zum Thema zu schreiben.

6. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Machs ganz einfach ! Am wochenende 1 rad runter ! Anschauen !

7. #7 Prison39, 08.10.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Wechsel ist einfach. Hinten müsste 1 Imbus sein,die raus,sattel nach vorn klappen und rausdrücken. Gestell säubern,Kupferpaste an die Beläge und wieder zusammen. Es muss alles Gangbar sein. Den Bremskolben zurückstellen und alles festziehen. Ist ganz easy,hab ich schon x-mal gemacht. (Bin Mechaniker)

8. #8 rennweckle, 08.10.2009
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

hallo zusammn

ich hab beim wechsel an meim 5er mal zugschaut, da brauchste zum zurückdrücken der bremskolben ein spezialwerkzeug !
    die beim freundlichn hatten da so ein teil des mit luftdruck arbeitet.

gruss mario

9. #9 Prison39, 08.10.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die vorderen Bremszylinder kann man mit einer großen Wasserpumpenzange zurückdrücken. Hinten braucht man Spezialwerkzeug.

10. #10 BigHorses, 08.10.2009
    BigHorses

BigHorses Mazda-Forum User

Hi,

geht das hinten wirklich bloss mit einem Spezialwerkzeug :(:(:(:(:(

Ich fahre einen 626 und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ^^^) Gibt es da nicht doch einen andere möglichkeit ??? Könnte mich von euch vielleicht jemand sagen wo ich qualitativ Vergleichbare Bremsbeläge gegenüber dem original Beziehen kann ?? Habe früher bei meinem alten Mazda 626 immer die von AutoPro gehabt aber die waren nach spätestens 10000km wieder runter :|:|

mfg
    BigHorses

11. #11 Prison39, 09.10.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Spezialwerkzeug ist eine kleine Scheibe mit 2 Nieten drauf.Im Bremszylinder sind 2 Nuten in die die Nieten greifen.Dann mit Druck eindrehen,man braucht auch noch ne 3/8 Zoll Ratsche.Ohne Spezialwerkzeug wird schwer bis unmöglich.

Thema:

Bremssteine wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremssteine wechseln - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde wechseln

Lambdasonde wechseln: Hallo Mazdafreunde, bein meinem Mazda 626 Kombi BJ. 2006 ( GY) 2.3L Benziner, leuchtet die Motorlampe, in der Werkstatt wurde eine defekte...
  2. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  3. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  4. Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018

Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018: Hallo Zusammen , kann mir vielleicht schon jm.sagen wie man die Blinkerbirne vorne in der Schürze raus bekommt ? Die "gelbe" Optik stört mich ich...
  5. Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l

Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l: Hallo, Leider finde ich auf meine Fragen keine Antwort, Ich wollte wissen ob man die lagerschalen auch mit etwas gefummel tauschen kann ohne den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden