Mazda6 (GJ) Bremsscheiben Verschleißgrenze?

Diskutiere Bremsscheiben Verschleißgrenze? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Forum, der TÜV hat die Bremsscheiben bemängelt, sollen anscheinend an der Verschleigrenze sein. Vermutlich auf anraten der Werkstatt ;-)...

999Taucher

Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Forum,

der TÜV hat die Bremsscheiben bemängelt, sollen anscheinend an der Verschleigrenze sein. Vermutlich auf anraten der Werkstatt ;-)

Kann mir jemand das Maß für die Verschleißgrenze nennen?

Danke im Voraus
Lars
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.816
Zustimmungen
943
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das steht i.d.R auf der Scheibe mit drauf.


Da du nicht angibst um welchen 6er es genau geht habe ich jetzt mal den erstbesten GJ genommen den ich gefunden habe.
Vorderachse: 26mm
Hinterachse: 8mm

Neue ATE Scheiben kosten für die Vorderachse ~100 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.402
Zustimmungen
432
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Oft ist die Verschleißgrenze am Aussenumfang eingeprägt :wink:
 

999Taucher

Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für de Antworten, werde dass demnächst beim Reifenwechsel prüfen
 

999Taucher

Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Jetzt habe ich die Reifen runtergenommen und mal nachgemessen, irgendwie scheinen die Angaben von oben nicht so richtig zu passen oder ich messe falsch. Neue Bremsscheiben vorne haben 28mm, da kann noch nicht nach 2mm die Verschleißgrenze erreicht sein?

Vorne habe ich "doppelte" Bremsscheiben und gemessen habe ich 20mm, hinten habe ich eine einfach Bremsscheibe und hier sind es 27mm.

Zur Messung:
Ich habe auf die Bremsscheibe vorne und hinten geweils eine U-Scheibe gelegt und dann mit dem Messschieber nachgemessen, die Scheibendicke der U-Scheiben habe ich wieder abgezeogen, so bin ich auf die Werte gekommen.

Zum Fahrzeug:
Hier handelt es sich um einen Mazda 6 Kombi, BJ 2014, 2,2l Diesel mit 110kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ein Verschleiß von Bremsscheiben wird nicht nur durch die Mindestdicke bestimmt (mehrere Stellen messen, die niedrigste Dicke wird gewertet), sondern auch nach solchen Kriterien:
  • Einen fühl- und sichtbaren Grat, der sich am Bremsscheibenrand bildet, wo der Bremsbelag beim Bremsvorgang nicht auf die Scheibe drückt. Je ausgeprägter der Grat, desto mehr Verschleiß.
  • Tiefe Rillen oder Riefen durch Fremdkörper oder Verunreinigungen zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben.
  • Risse oder Druckstellen an der Bremsscheibe durch Verschmutzungen.
  • Eine Blauverfärbung der Bremsscheibe durch Überhitzung.
  • Starke Rostbildung an den Reibringen. Leichter Flugrost beeinträchtig die Bremsleistung hingegen nicht und ist nicht zwingend Verschleiß.
siehe auch: tuningblog/bremsen bzw. heycar/bremsscheiben wechseln
 
Thema:

Bremsscheiben Verschleißgrenze?

Bremsscheiben Verschleißgrenze? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Mazda 3 BM regelmäßig Bremsscheiben verzogen: Hallo zusammen , Ich fahre einen Mazda 3 BJ. 2014 mit aktuell knapp 140000km gelaufen … Nun zu meinem Problem ! Ich habe den Wagen mit knapp...
Mazda3 (BK) Kostenvoranschlag Bremsenerneuerung (Beläge V/H, Bremsscheiben Vorne): Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Expertise von euch... Bei meinem Mazda 3 BK (Bj. 2006, 105 PS, 1,6l) müssen die Bremsen vorne und hinten...
Kofferraummaße Mazda 3 Baujahr 2021: Liebe Community, könnte mir jemand die genauen Innenmaße (B/T/H) des Kofferraums eines Mazda 3 Hatchback (e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid), Baujahr...
Mazda2 (DY) Viererblinker steckerbelegung 2005 dy: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Steckerbelegung nennen die sich auf den Warnlichtschalter bezieht? Einen Schaltplan konnte ich hier nicht...
Mazda6 (GG/GY) Suche Werkstatt in Braunschweig: Hallo! Da mein neuer gebrauchter GG1 anscheinend temperaturabhängige Elektronikprobleme hat (Fahrzeug springt in P phasenweise nicht an, zentrale...
Oben