Bremsscheiben selber wechseln? M3 BK

Diskutiere Bremsscheiben selber wechseln? M3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, gibt es irgendwo Anleitungen, wie ich meine Bremsscheiben vorne wechseln kann? Hab den M3 BK 2007 Diesel 2.0 Etwas handwerkliches...

  1. q-dra

    q-dra Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Hi Leute,

    gibt es irgendwo Anleitungen, wie ich meine Bremsscheiben vorne wechseln kann?
    Hab den M3 BK 2007 Diesel 2.0

    Etwas handwerkliches Geschick bring ich mit, aber ich will nicht einfach drauf los legen.
    Was muss man besonders beachten?


    Mal noch ne doofe Frage dazu.
    Beim 2.0Liter Diesel sind hinten ja auch Bremsscheiben statt Trommeln.
    bremst der Wagen auch mit denen, oder nur vorne?


    Grüße!
    Chris
     
  2. Vash_X

    Vash_X Einsteiger

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Detleffr, 03.05.2011
    Detleffr

    Detleffr Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    Hallo q-dra

    Also, wer so eine Frage stellt soll doch Bitte
    die Finger von den Bremsen lassen.
    Denk an Frau und Kinder.

    mfg Detlef
     
  4. Anubis

    Anubis Stammgast

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Für was, denkst du, sind die sonst da? Weil sie besser aussehen?
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen- lass es eine Werkstatt machen!
     
  5. #5 Polymat, 04.05.2011
    Polymat

    Polymat Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Ich denke auch, wenn man es nicht gelernt hat sollte man es nicht versuchen. Jedenfalls nicht die Bremsen!

    Es gehört noch bissl mehr dazu als nur handwerkliches Geschick. Das richtige Gefühl für die Schrauben (Drehmoment), die gründliche Bremsenreinigen (auch Radnabe wegen Auflage der Scheibe), etc.

    Und vorallem nimm Mazda-Originalteile. Sind für Japaner vergleichsweise günstig!
     
  6. #6 mellissengeist, 04.05.2011
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Wenn man schon nicht weiß, ob die hinteren Bremsen auch zum Bremsen da sind, darf man da selber nichts ausprobieren....!

    Es sind auch noch andere Leute auf der Straße unterwegs !
     
  7. #7 BlackM3, 04.05.2011
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei solchen Fragen krieg ich die Krise.
    Hey, hier geht es um Bremsen und nicht um ein Autoradio.

    BITTE lass es jemanden machen der es kann. Ist für dich und alle anderen auf der Strasse sicherer.
     
  8. #8 Stromii, 04.05.2011
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    @q-dra: Ich vermute mal, du fragst, weil die hinteren Bremsbeläge weniger abgenutzt sind. Das liegt daran, dass das Gewicht beim Bremsen nach vorne verlagert wird und daher vorne auch stärker gebremst werden kann. Üblicherweise wird die Bremskraft ca. im Verhältnis 2:1 auf Vorder- und Hinterräder verteilt.
     
  9. KundR

    KundR Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn du davon wirklich kein Plan hast, lass es lieber. Kennst du vielleicht jemand der sich damit auskennt? Wenn ja, machst du es einfach mit dem zusammen, da kann er dir alles zeigen und nächstes mal machstes halt selber.
     
  10. #10 q-dra, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    q-dra

    q-dra Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Ja genau @Stromii
    Dass die zum bremsen sind und nicht nur zum "gut aussehen" ist schon klar. Aber die sehen nun mal so aus, als ob da nix abgenutzt wurde.

    Ich kenn jemanden, der es auch schon mal gemacht hat. Ich selber hab Bremsklötze (nicht die Scheiben) auch zwei mal an meinem alten Corsa gewechselt gehabt.
    Trotzdem ist eine genaue Anleitung natürlich besser. Vor allem,wenn man es nur an anderen Autos nicht an Mazda gemacht hat.

    Danke für die Verlinkung.Genau so was hab ich gemeint. In deutsch wärs natürlich besser gewesen.

    Greetings,
    CK
     
  11. #11 Don.Hasi, 27.05.2015
    Don.Hasi

    Don.Hasi Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    gelten die Torque specs im link auch für den BL ?
     
Thema: Bremsscheiben selber wechseln? M3 BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk bremsscheibe ausbauen

    ,
  2. mazda 3 mps bremsen wechseln

    ,
  3. mazda 3 bremsscheiben wechseln

    ,
  4. mazda 3 bk bremsscheiben wechseln,
  5. mazda 3 bremsen hinten wechseln,
  6. youtube mazda3 bremsenhinten,
  7. bremsscheiben wechseln anleitung mazda 3,
  8. mazda 3 hinterbremde,
  9. mazda3 bremsen wechseln,
  10. mazda 3 bk bremsen wechseln,
  11. mazda 3 bk14 bremsen hinten wechseln,
  12. mazda 3 bm bremsbeläge wechseln anleitung,
  13. mazda 3 mps bremsscheiben,
  14. mazda 3 cd bremsen hinten wechseln,
  15. mazda3bkbremsenhinten,
  16. mazda 3mps bremsen,
  17. mazda 3 bk bremsen hinten wechseln,
  18. mazda bk bremsscheibe hinten,
  19. mazda 3 bl bremsen drehmoment,
  20. bremsscheibe mazda3 vorne wechseln,
  21. mazda 3 2006 bremsen werkzeug,
  22. mazda 3 2009 bremsbeläge wechseln torx,
  23. mazda 3 2009 bremsbeläge wechseln,
  24. mazda 3 bremsen vorne wechseln,
  25. mszda 3 bk bremsen vorne wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben selber wechseln? M3 BK - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Bremsscheiben Hinterachse

    Empfehlungen für Bremsscheiben Hinterachse: Hallo liebe Gemeinde, wie in einem anderen Thread beschrieben hab ich bei meinem Mazda 3 BM BN 2,2D Limousine BJ 2018 ein absolut miserables...
  2. 626 (GF/GW) Hintere Bremsscheiben wechseln

    Hintere Bremsscheiben wechseln: Hi Leute, so jetzt nach dem ich meinen 626 Kombi ein Jahr gefahren bin, sind jetzt die hinteren Beläge und Scheiben fällig. Ich habe den 2.0 BJ...
  3. Bremsscheibe Bremsbeläge Wechsel Hinterachse GJ 2017

    Bremsscheibe Bremsbeläge Wechsel Hinterachse GJ 2017: Hi zusammen, hat jemand die Drehmomente für mich? Halteschrauben Bremssattel und Führungsbolzen Danke und guten Rutsch! Grüße KarlHeinzAC
  4. Mazda5 (CR) Bremsscheiben und Belege wechselt "selber"

    Bremsscheiben und Belege wechselt "selber": Hallo M5 – Fahrer, meiner M5 hat ca.95Tkm auf den Bremsscheiben und Belegen und in 3 Monaten muss zum TÜV. Wollte zuvor noch auf der...
  5. Bremsscheiben/Beläge selber wechseln

    Bremsscheiben/Beläge selber wechseln: Hallo nachdem ich erfolgreich bereits den hinteren Dämpfer gewechselt habe, bin ich bereit für weitere Taten. Hat von euch schonmal jemand...