Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild

Diskutiere Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey, ich hätte da eine Frage zur Bremanlage, bevor ich den Bremssattel tausche. Folgender Sachverhalt: Ich habe neue Bremsscheiben + Bremsbeläge...

Weltverbesserer

Nobody
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nissan Almera 2.0 Top Spor
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey,

ich hätte da eine Frage zur Bremanlage, bevor ich den Bremssattel tausche.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe neue Bremsscheiben + Bremsbeläge von ATE montiert (vorne sowie hinten).

Nach ein paar Tagen war die "abgefahrene" Lauffläche Top, bis auf die Seite hinten rechts.

Diese sieht so aus:
Directupload.net - pqiqvrco.jpg

Da es nur zur hälfte trägt (nicht den "unteren" Teil der Scheibe) und der Kolben vom Sattel noch ok ist (geht sauber raus und rein), dachte ich es sei ein Führungsbolzen etwas verzogen / verbogen. Also habe ich neue Führungsbolzen, sicherheitshalber für beide Seiten bestellt und getauscht, was jedoch nichts gebracht hat.

Bevor ich jetzt den eigentlichen Bremssattel bestelle und tausche, hat jemand von euch dies auch beobachtet oder evtl. einen Tip für mich?

Oder meint ihr definitiv Bremssattel? Nicht, dass es mit dem neuen Sattel keine Besserung gibt ... ?

Danke und Gruß

Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Das ist der neue Bremsbelag, der Bremsbelag ist anscheinend uneben.

Weltverbesserer

Nobody
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
... meinst du wirklich??? Von ATE bin ich sowas bisher (noch) nicht gewohnt...

Empfehlungen? Belag "unten" anschleifen oder so lassen?
Evtl. doch den Bremssattel tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Richtig, Belag einfach mit Schleifpapier auf Z.b. Ceranplatte Planschleifen, das geht ruck zuck.

Weltverbesserer

Nobody
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
... Feedback folgt.

Zuletzt bearbeitet:

ollotec

Mazda-Forum User
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Was ist denn das für ein Vorschlag?
Am Bremsbelag wird erstmal gar nichts herumgeschliffen, solange nicht klar ist, ob nicht ein anderes Problem vorliegt!
Es könnte etwas zwischen der Rückseite des Belages und dem Sattel sein, oder der Kolben könnte verdreht sein, so dass die Nase auf der Belagrückseite nicht in die Nut des Kolbens greift. Alles mal genau inspizieren. Wenn der Belag tatsächlich auf der Reibfläche eine Unebenheit hat, die so ein Tragbild hervorruft, dann kann man den Belag immer noch abziehen.

Weltverbesserer

Nobody
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Auf der Rückseite ist nichts, Kolben ist auch nicht verdreht, Nase des Belages sitzt auch korrekt.

Vermutung war deshalb der / die Führungsstift(e)...

@ ollotec: Danke für deinen Beitrag.
Bist du Mechaniker / Mechatroniker bei Mazda? :)

EDIT: Habe nun den Verkäufer angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

joachim1967

Nobody
Auto
Mazda 6 Kombi 2l Diesel DPF
Zweitwagen
Mazda MX5 NB-FL, 1.6l
Also, dieses Bild ist bei meinem 6er (Bj 09/2006) genau das selbe - und zwar seit ich den (als Neuwagen) gekauft hatte. Wurde noch nie vom TÜV beanstandet.
Und bei meinem Fahrzeug wurde der Bremssattel hi-li noch während der Garantie getauscht (Betätigung Handbemse war defekt) und das hat das Bild auch nicht verändert.

Ich würde mir da jetzt nicht weiter Sorgen machen.

Grüße
Joachim

Thema:

Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild

Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Bremsen-Problem hinten links: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Bremse hinten Links und bin langsam mit meinem Latein am Ende :-( Folgendes Phänomen habe ich...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
323 (BJ/BJD)

Hintere Bremsanlage

323 (BJ/BJD) Hintere Bremsanlage: Liebe Community, ich habe nun seit langem mal wieder ein kleines Problem mit dem Mazda meines Schatzis. Es steht der TÜV vor der Tür und...
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA: Am Sonntag ist mir beim Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbelägen hinten an meinem 323-BA folgendes passiert: Zuerst habe ich beide...

Sucheingaben

bremsbeläge hinten ungleichmäßig abgefahren

,

bremsscheibe hinten wird nicht gleichmäßig abgenutzt subaru

,

Bremsscheibe wird von Bremssattel nur teilweise abgeschliffen

,
neue bremsscheiben ungleichmäßig
, mazda bremsbeläge unterschiedlich abgefahren, bremsscheiben nicht gleichmäßig, bremsscheibe nur halb genutzt, bremsscheibe nicht gleichmäßig, bremsscheibe nicht gleichmäßig abgefahren, hintere bremsscheibe abgegahren, bremsscheibe nur abgenutzt schlechter sitz, mazda 6 bremsscheiben hinten, gti bremsscheiben hinten ungleichmäßig abgefahren, bremsscheibe halb abgefahren, bremscheine nur halb garantie, bremse hinten trägt nur halb, Mazda 6 bremsscheiben halb angefahren, hintere bremsscheibe wird nicht gleichmäßig genutzt, bremsen hinten nutz halb ab, bremsscheibe hinten halb abgefahren, bremsscheibe nur halb abgeschliffen, ate bremsscheibe nicht gleichmäßig
Oben