Bremssattel lackieren / Heck cleanen

Diskutiere Bremssattel lackieren / Heck cleanen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Nabend Gemeinde, ich hätte da 2 Fragen und bitte um eure Meinungen. 1. Werde mir bald die Bremssättel rot lackieren sobald die Sommerfelgen...

1. #1 haggy1989, 30.01.2013
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Nabend Gemeinde,

ich hätte da 2 Fragen und bitte um eure Meinungen.

1. Werde mir bald die Bremssättel rot lackieren sobald die Sommerfelgen drauf kommen. Was sagt ihr wie lange sollte der Lack mindestens trocknen bevor man Felgen montiert und los fährt?
    Ich habe mich bei Google durchgewühlt, viele sagen mindestens 24h, viel sagen aber auch 1h Stunde reicht vollkommen aus da ja ein Härter mit beigemischt wird.
    Das Problem ist das ich es beim Kollegen mache und eigentlich das Auto nicht ewig stehen lassen kann.

2. Ich will dieses Jahr auf jeden Fall mein Heck cleanen. Was den Wischer angeht weiß ich bescheid mit dem Glasstopfen. Aber wie sieht es mit dem Emblem + Schriftzug aus? Habe überwiegend was von Spachteln aber auch vom verzinnen gelesen....?!?
    Vielleicht gibts hier auch jemanden der sein Heck gecleant hat und mir mitteilen kann wie es gemacht wurde.

Sollten die Fragen nicht zum ersten mal auftauchen, entschuldigt, aber wie so oft findet man einfach nicht die Antworten die man gerne hätte :)

Herzlichen Dank schonmal

2. #2 dave0506, 31.01.2013
    dave0506

dave0506 Stammgast

Heck cleanen gab es schon öfters hier.
    Also Felgen lacken kommt auf die verwendete Farbe an. Gibt auch welche ohne Härter (rate ich ab)
    Ich habe meine damals (anderes Auto) ausgebaut und in Ruhe gepinselt und mehrere Schichten. Dann auch mindestens 24 Std gewartet. Allerdings warendas auch Trommeln die ja mehr belastet sind. Ich denke das du so lange warten solltest bis du die Farbe anfassen kannst ohne das es klebt oä. Da die Sättel ja keiner Belastung ausgesetzt sind sollte das passen.

Heck cleanen:
    Normalerweise Schriftzüge entfernen, Löcher zu schweisen, verzinnen, spachteln Klappe komplett lackieren.

3. #3 I_like_MX-5, 31.01.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Die Farbe sollte ca 3 Stunden trockne, andernfalls kanns passieren das du rote Flecken auf der Felge hast:-)

4. #4 haggy1989, 31.01.2013
    haggy1989

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Was Heck cleanen angeht hat sichs erledigt. Hab ein paar Anfragen an Karosseriebauer geschickt, die könnens ja.

Ich denke auch mal beim Bremssattel werd ich warten bis der Lack nicht mehr am Finger "klebt". Muss dann eh nur ca. 25km nach haus fahren dann steht der wagen eh die ganze nacht.

5. #5 driver626, 28.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nach dem Lackieren eine Stunde antrocknen lassen, Felgen montieren und damit den Wagen mind. 12h parken.
    Erst dann ist der Lack ausreichend getrocknet, egal ob mit Härter oder ohne.

Meine BS hab ich zerlegt (Beläge entnommen), gründlich gereinigt, mit Hammerschlaglack in 3 Schichten gepinselt, 24h trocknen gelassen und sind seitdem in Top-Zustand. Halten auch jeder Behandlung mit dem Hochdruckreiniger stand.
    Ist deutlich günstiger wie BS-Lack, leichter zu verarbeiten (man erspart sich das mischen) und es gibt mehr Auswahl an Farbtönen.

6. #6 haggy1989, 29.04.2013
    haggy1989

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für deine Antwort.

Nächste Woche wird gelackt und das Auto kann dank Kumpel mit Bühne über Nacht stehen und trocknen.

Aber das mit dem Hammerschlaglack klingt nicht schlecht vor allem wenns noch billiger ist und auch bombe hält. Hab BS Lack allerdings schon hier liegen:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

7. #7 driver626, 30.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  8. #8 Sebastian S., 30.05.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht vergessen, wenn du dein Heck cleanst, dass du den Heckscheibenwischer beim Landratsamt austragen musst, sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis.

9. moar88

moar88 Mazda-Forum User

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    was bitte?

10. #10 Sebastian S., 30.05.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim KBA ist das Fahrzeug mit einem Heckscheibenwischer eingetragen und gemeldet. Entfernt man diesen nun permanent um z.B cleaning zu betreiben, muss man sich das austragen lassen um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten. Klingt zwar bescheuert, aber wir sind in Deutschland und wenn ein TÜV-Prüfer am Kombischalter sieht, dass ein Heckwischer vorhanden ist und dessen Funktion ist nicht gegeben (weil nicht vorhanden) dann ist nichts mehr mit Tüv-Bescheinigung.

Lernt man in nem 8-Stündigen Sonderunterricht wenn man KFZ-Mechatroniker lernt.

11. moar88

moar88 Mazda-Forum User

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    ok gut zu wissen, Danke.

Thema:

Bremssattel lackieren / Heck cleanen

Die Seite wird geladen...

Bremssattel lackieren / Heck cleanen - Ähnliche Themen

1. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren: Tach zusammen. Hat jemand ne Idee welche Farbe gut passen würde zum roten Auto mit schwarzen Felgen? Irgendwie passt nichts zu dem schönen rot.
  2. Bremssättel lackieren versaut

Bremssättel lackieren versaut: Hi, habe letztens probiert meine Bremssättel zu lackieren, aber ist irgendwie voll in die Hose gegangen.. Habe mir das Bremssattel Lack Paket...
  3. Mazda 3 BM: Bremssattel lackieren?

Mazda 3 BM: Bremssattel lackieren?: Jemand schon Erfahrung mit lackieren von Bremssatteln bei BM? Das rot vom Mazda 3 gibt es ja nicht als Bremssattel-Lackfarbe. Sie bieten nur...
  4. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren: Hoi! Würde gerne vorne in grün lackieren und die frage, wie siehts mit den trommeln hinten aus? Mein mzda 2 ist im bekannten grün aussen, wie...
  5. Bremssattel Lack/Lackieren

Bremssattel Lack/Lackieren: Hat jemand Erfahrung und oder Tipps dazu, plane Folia Tec Lack zu kaufen?!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden