Ja kann man so sagen

Pass auf. Einmal hast du den Druck von der Bremsflüssigkeit den den Kolben nach aussen drückt und somit die Bremsbeläge zusammen drückt.
Wenn du aber die Handbremse siehst wird der kleine Haken wo der Bowdenzug befestigt ist normaler Weise nach hinten gezogen und drückt den Kolben raus. Wie das jetzt innen aussieht kann ich dir nicht sagen hatte nur den Kolben drausen. In dem anderen kommt man schlecht rein.
Nun weiß ich nicht ob du an deinen Sätteln auch die Möglichkeit hast per Imbowschraube einzustellen. Jedenfalls wenn das was im inneren Teil da wo der Hakenbefestigt ist schwergängig geht heißt das noch lange nicht das auch der Kolben schwer geht. Und somit funzt es halt mit Öldruck.
Hab mich jetzt vielleicht bissel doof ausgedrückt. Ich seh die Bilder vor mir aber kanns schwer erklären.
Bremssattel hinten 323 BG GT Bild 1
Bremssattel hinten 323 BG GT Bild 2
Bremssattel hinten 323 BG GT Bild 3
Wenn der Haken sich aber nicht bewegt dann sieht auch nicht Bremse hinten und wenn du jetzt die Handbremse verstellst bleibt sie entweder fest oder locker

Also baust du am Besten mal den kompletten Sattel aus und auch den Kolben. Denk drann das auch die Bremsflüssigkeit austritt. Theoretisch wird er rausgedreht aber du hast'n 626 da kann es anders sein. Wenn du dann alles draussen hast probier mal mit der Hand den Haken zu bewegen. Wenn's i.O. ist sollte es ganz leicht gehen. Wenn nicht haste den Übeltäter gefunden

Eigentlich sollten auch paar Schrauben und so drannen sein. Dreh die alle raus damit du soviel öffnungen wie möglich hast. Dann wisch erstmal alles aus und wenn du einen Kompressor hast pusste mal in die Öffnung wo die Bremsflüssigkeit reingeht hinein und in alle anderen Öffnungen. Am Besten ist es noch mit Bremssattelreinigung (heißt so hier in Norge) den Sattel zu spülen und zu reinigen und von Rost zu befreien. Dann wenn alles schön flutscht setzt du ihn wieder zusammen und alles geht wieder! Naja oder auch nicht
Lykke til
Gr33tinx, Ruffneck