Bremssattel fest ?!

Diskutiere Bremssattel fest ?! im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, beim vater sein Mazda Premacy CP ist sporadisch immer mal die bremse vorn recht fest, d.h es quietscht, wird heiß, stinkt und rollt auch...

1. #1 partylöwe85, 18.01.2012
    partylöwe85

partylöwe85 Einsteiger

Hallo, beim vater sein Mazda Premacy CP ist sporadisch immer mal die bremse vorn recht fest, d.h es quietscht, wird heiß, stinkt und rollt auch ganz bzw. gar nicht, wenn man den gang draußen hat. Ganz zu schweigen von den ABS-sensoren hinten.
    Ich kenn mich aus im kfz-bereich, baue hobbymäßig an golf 1 und polo 86c rum aber ich komme nicht bei diesem Auto nicht mehr weiter. Freu mich auf schnelle antworten......

2. #2 PremAct03, 18.01.2012
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Naja was die Bremse angeht klingt es nach nem festen kolben (einfach mal anschauen, ob rost/dreck dran ist, bzw. schauen ob es sich rein drücken lässt), bzw. verdreckter Bremse allgemein. Hatte hinten das Problem, da war bremse fest, weil 1. abgenutzt und 2. es an Fett gemangelt hat, somit haben die Bremsen nicht mehr richtig aufgemacht.
    Und was gibt es jetzt für sorgen mit den ABS Sensoren hinten? Defekt?
    MfG

3. #3 SportslineBL, 18.01.2012
    SportslineBL

SportslineBL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2,0L MZR DISI (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX3 1,6L
    Wie du es in deiner Überschrift schon richtug gedeutet hast, wird es höchstwarscheinlich der Bremssattel sein. Es kann sein, dass der Bremskolben sich nicht zurückzieht, kann aber auch sein, dass die Bremsklötze nicht "schwimmen". Außernandernehmen, nachschauen, auf Risse der Manschette schauen, sauberfeilen und fetten lohnt sich auf jeden Fall. Doch da die Bremse zu einem der Sicherheitsrelevanten Systemen gehört, sollte das auf jeden Fall in einer Werkstatt von Profis gemacht werden!

PS: Wenn es schon dazu gekommen ist, dass die Bremsen quitschten und stanken, solltest du auch neue Klötze und Scheiben verbauen, da diese bei hoher Temperatur verglasen und somit im schlimmstenfall nicht mehr ordnungsgemäß abbremsen. Außerdem denke ich sowieso, dass sie übermäßig und ungleich verschlissen sind.

4. #4 partylöwe85, 18.01.2012
    partylöwe85

partylöwe85 Einsteiger

naja, hatte im okt 2010 alle scheiben und belege gewechselt und da war ja alles noch io,aber warum bloß vorne rechts.......
    Zu den ABS-sensoren, habe sie erst selber gewechselt und dann in der werkstatt aber bei beiden kam nach kurzer zeit das mäuse kino im Tacho wieder zum vorschein...

5. #5 spaßcal, 18.01.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Schließe mich meinen vorgänger an. Aber das grund prinzip der Bremsanlage ist doch bei jedem Auto gleich . (bin befalls gelernter mechaniker) also dürfte es doch nicht so schlimm sein :mrgreen:

6. #6 demio-special, 18.01.2012
    demio-special

demio-special Neuling

hallo

ich vermute dass die "Lagerung" ("schwimmende Lagerung") vom bremssattel eingerostet ist, war beim meinem Demio auch erst vor 4 wochen so.

7. #7 PremAct03, 19.01.2012
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochmal zu den Abs sensoren. Am besten mal ausblinken was für ein fehler vorliegt. Wie es geht steht hier
    http://www.mazda-forum.info/demio-p...-9/39062-abs-sensor-premacy-gewechselt-2.html
    Ergebniss kannst du ja mal posten. Manchmal reicht es schon wenn die Sensoren nicht richtig sitzen, oder dreck am Zahnkranz ist, somit falscher Kontakt und Fehlermeldung. Kann aber auch was ganz anderes sein. Steuergerät, Massekabel usw.
    Da das Mäusekino mehr angibt als nur defekte Sensoren. Kann auch mit der vorderen Bremse zu tun haben, dadurch können auch Fehlermeldungen zustande kommen.
    Also ausblinken und Posten welcher Fehler es sein soll!
    MfG André

Thema: Bremssattel fest ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh bremssattel fest

,
  2. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-948149-bremssattel-fest.html

,
  3. bremskolben vorne mazda mx 5 bleibt immer wieder hängen

,
  4. mazda premacy bremssattel hängt fest,
  5. bremssattel gangbar mazda Tribute,
  6. mazda 6 bremssattel vorne fest,
  7. Mazda Premacy bremssattelträge,
  8. Mazda xedos 9 Masse bremskolben hinten,
  9. Bremssattel hinten Mazda Mx3,
  10. bremskolben sporadisch fest,
  11. bremssattel vorn rechts mazda premacy1 8,
  12. bremse vorne fest mazda premacy,
  13. mazda 6 gh bremse löst nicht,
  14. abs bremse hunten heis Mazda 6Gh,
  15. bremsattel klemmt,
  16. mazda premacy bremse klemmt?,
  17. mx5 nb bremssattel fest,
  18. mazda 323 1998 bremse fest,
  19. opel vectra c abs steuergerät bremse heiss,
  20. mazda 6 bremssattel fest,
  21. bremssattel mazda mpv hinten,
  22. mazda premacy 200 bremse vorne,
  23. bremssattel hinten links mazda premacy,
  24. polo 86c bremse fest vorne,
  25. mazda 6 gh bremssattel fest?
Die Seite wird geladen...

Bremssattel fest ?! - Ähnliche Themen

1. Bremssattel unterschiedliche Führungsbolzen

Bremssattel unterschiedliche Führungsbolzen: Hallo Leute, Heute habe ich die Bremssättel lackiert und dabei auch die Bremsen gemacht, jedoch weiß ich nicht welcher der Führungsbolzen nach...
  2. Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest

Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest: Moin zusammen, Bei meinem Mazda 3 BM wurden vor ca. 5 Monaten die Scheiben und Beläge hinten zusammen zum 1. Mal gewechselt, weil ein Belag...
  3. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  4. Bremssattel defekt oder Betrug?

Bremssattel defekt oder Betrug?: Hallo Leute,ich bin Sebastiano und ich habe ein Probleme mit meine CX-5 gehabt. Ich habe den Tüv am mitte Juli bestanden,danach habe ich Probleme...
  5. Mazda6 (GH) Defekte Bremssättel einfach verhindern!

Defekte Bremssättel einfach verhindern!: Hallo Leute, auf den inzwischen 200tkm habe ich folgendes festgestellt: Die Gleitbolzen der Schwimmsättel gammeln gerne mal fest, was ruckzuck zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden