Bremssattel 626

Diskutiere Bremssattel 626 im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Auto. Als ich letztens gefahren bin, hatte ich das Gefühl das mein Auto ständig...

1. #1 theo-34, 02.03.2009
    theo-34

theo-34

Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Auto.
    Als ich letztens gefahren bin, hatte ich das Gefühl das mein Auto ständig bremst.
    Ich habe dann bemerkt das eine Bremse relativ heiß war. Bei der Demontage des Rades wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben und die Beläge erneuert werden müssen.Im weiteren Verlauf der Reparatur wurde weiterhin festgestellt das der Bremssattel fest ist und mit getauscht werden muss.
    Ich hatte das Problem jetzt schon beim zweiten Mazda. Kennt jemand dieses Problem und die dazugehörigen Ursachen?
    Vielen Damk für Eure erfahrungen.

2. #2 ollotec, 02.03.2009
    ollotec

ollotec Mazda-Forum User

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das Problem ist bekannt. Ich glaube nicht, das die Bremssättel ausgetauscht werden müssen. Die Gummis, in denen die Schwimmhülsen gleiten, werden gern vom Rost unterwandert. Dadurch werden die Schwimmhülsen vom Gummi fest umklammert und können nicht mehr gleiten.
    Dadurch können sich die Schwimmsättel nicht mehr bewegen und bremsen immer.
    Die Hälfte des Bremssattels mit dem Kolben demontieren und die Schwimmhülsen herauspressen (z.B. mit einer Nuß und einer Schraubzwinge) Keinesfalls rausschlagen!!! Dann mit Rostlöser und einem kleinen stumpfen Schraubendreher die kleinen Faltenbälge herausfummeln und saubermachen. Den Rost aus der Bohrung schleifen und alles mit Bremssattelpaste (kein Fett!) wieder zusammenbauen. Hatte ich auch schon bei mittlerweile 3 Mazdas. Sollte widererwarten doch der Kolben des Bremssattels fest sein, kommst Du um einen Reparatursatz nicht herum. Hatte ich aber bei Mazda noch nie.

3. #3 hexemone, 02.03.2009
    hexemone

hexemone Stammgast

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Wenns reinigen nicht funktioniert gibt es immer noch die Möglichkeit eines Sattels im Tausch - gibt es für knapp 60 Euro im Zubehör oder inner Bucht.

4. #4 theo-34, 03.03.2009
    theo-34

theo-34

Hallo

ich Danke für die Antworten.Bei dem Auto wo ich das erste mal das Problem hatte, habe ich die Bremmsattel reparieren(reinigen)lassen.
    Die Wirkung dieser Maßnahme war nur von kurzer Dauer.
    Ist es möglich wenn die Beläge und die Scheibe runter sind, dass sich der Kolben zu weit rausdrückt und dann verkantet?
    Durch die Hitze des ständigen Bremsens dann das Schmiermittel austrocknet/wegbrennt und der Kolben sich dann gar nicht mehr bewegt?

5. #5 ollotec, 03.03.2009
    ollotec

ollotec Mazda-Forum User

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur wenn man bei ausgebauten Scheiben/Belägen mehrmals die Bremse tritt. Dann kann der Kolben auch herausfallen. Das er sich in nomaler Einbaulage verkantet ist eigentlich unmöglich. Aber wie gesagt, bei Mazda sind meist nicht die Kolben das Problem, sondern die Schwimmbuchsen. Und nur mit reinigen wird das auch nix, da muß der Rost dann rausgeschliffen werden. (Ich benutze dafür eine einstellbare Reibahle)
    Wenn man sich damit nicht so gut auskennt, sind Tauschsättel eine gute Alternative. Die braucht mann dann nur Montieren und entlüften.

6. MX184

MX184 Nobody

Auto:
    626 GD 2.2 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2.5 V6 Automatik
    Tip von mir, mach einen neuen Sattel rein! Ist teilwese einen krankheit.. Repsatz lohnt sich kaum, aufwand ist zu hoch und die gefahr besteht das es wieder passiert.
    mfg

Thema:

Bremssattel 626

Die Seite wird geladen...

Bremssattel 626 - Ähnliche Themen

1. [Mazda 626 Hatchback 91-97] Bremssattel + Träger hinten links

[Mazda 626 Hatchback 91-97] Bremssattel + Träger hinten links: Hallo, suche für das Fahrzeug meines Vaters: Mazda 626 Hatchback Baujahr 96 Schlüsselnummer 7118-440 2.0 115 PS einen Bremssattel +...
  2. 626 Bremse vo re fest

626 Bremse vo re fest: Hallo, ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema Bremse fest. Nach 2 Wochen Fahrpause habe ich nach wenigen hundert Metern gemerkt, dass was...
  3. [TL: Nicht mehr verfügbar][Mazda 626 1.8 V (GF)] Bremssattel

[TL: Nicht mehr verfügbar][Mazda 626 1.8 V (GF)] Bremssattel: Hallo, ich verkaufe für meinen Daddy, der seinen Mazda in Kürze verkauft, diverse Ersatzteile. Alles Originale von Mazda, alle neu und...
  4. [S][626 GF] Scheinwerfer links und Bremssattel hinten links

[S][626 GF] Scheinwerfer links und Bremssattel hinten links: Suche fürs Pickerl (TÜV) einen linken Scheinwerfer mit LWR meiner hat ein Loch im Glas (am Rand) und mit Silikon zukleben reicht neuerdings nicht...
  5. 626 (GF/GW) Bremssattel für Mazda 626 - Wo kaufen?

Bremssattel für Mazda 626 - Wo kaufen?: Hallo, ich muss bei meinem neuen 626 den rechten hinteren Sattel tauschen. Ich habe einen KFZ Meister der mir den einbaut. dieser ist aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden