Bremssättel lackieren...

Diskutiere Bremssättel lackieren... im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, da meine Bremssättel nicht merh wirklich gut aussehen und ich im April ein bisschen was am Auto machen lasse, wollt ich auch die...
  • Bremssättel lackieren... Beitrag #1
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Hi Leute,

da meine Bremssättel nicht merh wirklich gut aussehen und ich im April ein bisschen was am Auto machen lasse, wollt ich auch die Bremssättel in Wagenfarbe lakieren und mal fragen ob Ihr da irgendwelche Tipps habt??

Gibts nen besonders guten Lack, worauf muss ich achten wenn ich das selber mache oder soll ichs gleich der Werkstatt anschaffen??

Danke schon mal und
MFG
Hagen

• Bremssättel lackieren... Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
es gibt dafür extra lack. der ist 2 komponenten und dann auch steinhart wenn er trocken ist. geht aber auch nmormaler hitzebeständiger.

am besten die teile abbauen. gründlich reinigen mit bürste, säubern, enfetten. halt alles pickobello zum lackieren. schrauben und schläuche abdecken und alle wo halt kein lack drauf soll und dann los.
am besten natürlich vorher abbauen und zerlegen. sollte man evtl machen, wenn man eh vor hat neue scheiben und beläge drauf zumachen. sonst kommt man eh schlecht überall ran um vernünftig daran zu arbeiten. wenn man schon dabei ist, gleich noch prüfen ob er noch gut gangbar ist und ggf schiebehülsen fetten. nach anbau entlüften der bremasanlge nicht vergessen. wenn du sowas noch nie gemacht hast. am besten finger davon lassen. mit den bremsen ist nicht zu spassen. oder einfach die bremsleitungen nicht abmachen und sie im radkasten abmühen.

• Bremssättel lackieren... Beitrag #3
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
tja vom Bremsen abmontieren lass ich dann lieber mal die Finger, ich versuchs hald im Radkasten drin und kleb alles ab was ned schwarz werden soll...

...danke für die Tipps werds dann beim Reifen umstecken auf jeden Fall probieren ;-)

MFG
Hagen

• Bremssättel lackieren... Beitrag #4
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich habe die Foliatec Bremssattel Farben genommen. Die habe ich auch nur im sichtbaren Bereich aufgetragen. Die Farbe wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen hat einen guten Glanz und ist auch nach zwei Jahren noch wie neu. Die Bremssättel werden immer nur beim Räder wechsel gereinigt, reicht bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremssättel lackieren... Beitrag #5
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
@Markus:
Wie lange braucht der Bremssattellack, bis er getrocknet ist ?

MfG, Takahara

• Bremssättel lackieren... Beitrag #6

Hightower_626

warum nehmt ihr immer speziallack???

Hammerit tuts auch. Da die Sättel nicht wirklich heiß werden

• Bremssättel lackieren... Beitrag #7
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
  • Bremssättel lackieren... Beitrag #8
Gentleman

Gentleman

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BG GT 1.8
Hammerit habe ich auch für meine Bremssättel genommen.
Also mir reichts und hält immer noch.Und das nach zwei Jahren.

LG Gentle

• Bremssättel lackieren... Beitrag #9
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bremssattel abmontieren

Bremssattel abmontieren ist nicht schwierig. Das größte Problem ist, die Hemmschwelle zu überwinden. Bei montiertem Sattel mit irgendwelchen Bürten versuchen den Dreck und Rost zu entfernen kann ganz schnell dazu führen, daß man die Gummimanschetten beschädigt. Gerade die vom Bremskolben ist empfindlich.

• Bremssättel lackieren... Beitrag #10
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Aus dem Grund hatte ich es gemacht als alles noch neu war. Da hatte ne Dose Bremsenreiniger ausgereicht.

• Bremssättel lackieren... Beitrag #11

EZT-Teile

Einsteiger
Naja also das mit Bremssättel werden nicht heiß muß ich mal abstreiten!

Bei meinem hats nachn Renneinsatz die Hitzebeständige farbe abgeblättert. War wohl zu viel für die Bremsanlage. War zwar schon ne etwas größere ANlage als Serie aber naja. Ok war kein Mazda ;o) aber trotzdem ehiß wird der Sattel trotzdem.

Thema:

Bremssättel lackieren...

Bremssättel lackieren... - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 Sport DPF Plus: Hallo liebe Mazda Gemeinde :) Im Moment bin ich noch trauriger Focusbesitzer, aber möchte dies bald ändern. Der Mazda 3 hat es mir angetan...
NB - Kleine Aufhübschungen: Moin Leute, Ich habe seit knapp einem halben Jahr einen Mazda MX5 NB als Magic Sonderedition in der selteneren Ausführung mit dem 1.9 Motor mit...
Mazda 323 BJ 99 (1998-2003) - Türdämmung: Dieser Beitrag ist von einem Mazdafahrer für andere Mazdafahrer ohne Golf3 Tutorials ect... es fährt nicht jeder GOLF :D Verbautes Frontsystem...
Bremssattel lackieren: Tach miteinander. Ich hab mir vorgenommen, demnächst zu Ostern wenn die Sommerschlappen wieder draufkommen, meine Bremssättel zu lackieren...
Oben