Bremssättel lackieren...

Diskutiere Bremssättel lackieren... im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, da meine Bremssättel nicht merh wirklich gut aussehen und ich im April ein bisschen was am Auto machen lasse, wollt ich auch die...

1. #1 Hagen_77, 07.03.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

da meine Bremssättel nicht merh wirklich gut aussehen und ich im April ein bisschen was am Auto machen lasse, wollt ich auch die Bremssättel in Wagenfarbe lakieren und mal fragen ob Ihr da irgendwelche Tipps habt??

Gibts nen besonders guten Lack, worauf muss ich achten wenn ich das selber mache oder soll ichs gleich der Werkstatt anschaffen??

Danke schon mal und
    MFG
    Hagen

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

es gibt dafür extra lack. der ist 2 komponenten und dann auch steinhart wenn er trocken ist. geht aber auch nmormaler hitzebeständiger.

am besten die teile abbauen. gründlich reinigen mit bürste, säubern, enfetten. halt alles pickobello zum lackieren. schrauben und schläuche abdecken und alle wo halt kein lack drauf soll und dann los.
    am besten natürlich vorher abbauen und zerlegen. sollte man evtl machen, wenn man eh vor hat neue scheiben und beläge drauf zumachen. sonst kommt man eh schlecht überall ran um vernünftig daran zu arbeiten. wenn man schon dabei ist, gleich noch prüfen ob er noch gut gangbar ist und ggf schiebehülsen fetten. nach anbau entlüften der bremasanlge nicht vergessen. wenn du sowas noch nie gemacht hast. am besten finger davon lassen. mit den bremsen ist nicht zu spassen. oder einfach die bremsleitungen nicht abmachen und sie im radkasten abmühen.

3. #3 Hagen_77, 07.03.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    tja vom Bremsen abmontieren lass ich dann lieber mal die Finger, ich versuchs hald im Radkasten drin und kleb alles ab was ned schwarz werden soll...

...danke für die Tipps werds dann beim Reifen umstecken auf jeden Fall probieren ;-)

MFG
    Hagen

4. #4 Markus, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2007
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich habe die Foliatec Bremssattel Farben genommen. Die habe ich auch nur im sichtbaren Bereich aufgetragen. Die Farbe wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen hat einen guten Glanz und ist auch nach zwei Jahren noch wie neu. Die Bremssättel werden immer nur beim Räder wechsel gereinigt, reicht bei mir aus.

5. #5 Takahara, 30.06.2007
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    @Markus:
    Wie lange braucht der Bremssattellack, bis er getrocknet ist ?

MfG, Takahara

6. #6 Hightower_626, 30.06.2007
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

warum nehmt ihr immer speziallack???

Hammerit tuts auch. Da die Sättel nicht wirklich heiß werden

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Staubtrocken ist der relativ schnell. richtig ausgehärtet also "fahrbar" waren glaube 24 h

Ich denke mal die Haltbarkeit und die Qualität der Oberfläche ist doch besser.

8. #8 Gentleman, 01.07.2007
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Hammerit habe ich auch für meine Bremssättel genommen.
    Also mir reichts und hält immer noch.Und das nach zwei Jahren.

LG Gentle

9. #9 Zefram Cochrane, 02.07.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bremssattel abmontieren

Bremssattel abmontieren ist nicht schwierig. Das größte Problem ist, die Hemmschwelle zu überwinden. Bei montiertem Sattel mit irgendwelchen Bürten versuchen den Dreck und Rost zu entfernen kann ganz schnell dazu führen, daß man die Gummimanschetten beschädigt. Gerade die vom Bremskolben ist empfindlich.

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Aus dem Grund hatte ich es gemacht als alles noch neu war. Da hatte ne Dose Bremsenreiniger ausgereicht.

11. #11 EZT-Teile, 12.02.2009
    EZT-Teile

EZT-Teile Mazda-Forum User

Naja also das mit Bremssättel werden nicht heiß muß ich mal abstreiten!

Bei meinem hats nachn Renneinsatz die Hitzebeständige farbe abgeblättert. War wohl zu viel für die Bremsanlage. War zwar schon ne etwas größere ANlage als Serie aber naja. Ok war kein Mazda ;o) aber trotzdem ehiß wird der Sattel trotzdem.

Thema:

Bremssättel lackieren...

Die Seite wird geladen...

Bremssättel lackieren... - Ähnliche Themen

1. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren: Tach zusammen. Hat jemand ne Idee welche Farbe gut passen würde zum roten Auto mit schwarzen Felgen? Irgendwie passt nichts zu dem schönen rot.
  2. Bremssättel lackieren versaut

Bremssättel lackieren versaut: Hi, habe letztens probiert meine Bremssättel zu lackieren, aber ist irgendwie voll in die Hose gegangen.. Habe mir das Bremssattel Lack Paket...
  3. Mazda 3 BM: Bremssattel lackieren?

Mazda 3 BM: Bremssattel lackieren?: Jemand schon Erfahrung mit lackieren von Bremssatteln bei BM? Das rot vom Mazda 3 gibt es ja nicht als Bremssattel-Lackfarbe. Sie bieten nur...
  4. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren: Hoi! Würde gerne vorne in grün lackieren und die frage, wie siehts mit den trommeln hinten aus? Mein mzda 2 ist im bekannten grün aussen, wie...
  5. Bremssattel lackieren / Heck cleanen

Bremssattel lackieren / Heck cleanen: Nabend Gemeinde, ich hätte da 2 Fragen und bitte um eure Meinungen. 1. Werde mir bald die Bremssättel rot lackieren sobald die Sommerfelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden