Bremskontroll Leuchte und Zahnriemen beim 626er Bj. 94

Diskutiere Bremskontroll Leuchte und Zahnriemen beim 626er Bj. 94 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda-Fahrer, ich habe mir vor kurzem einen 94er 626 gekauft. So richtig voll mit Extras, wie ich es mag. Klima, Tempomat, elektrischer...

1. #1 picklock, 14.08.2004
    picklock

picklock Guest

Hallo Mazda-Fahrer,

ich habe mir vor kurzem einen 94er 626 gekauft. So richtig voll mit Extras, wie ich es mag. Klima, Tempomat, elektrischer Sitz und die ganzen anderen schönen Spielereien und 135.000 km auf der Uhr, gekauft aus 2. Hand :)

Allerdings nervt mich seit Kurzem die Bremskontroll-Leuchte beim bremsen. Es bremst nach wie vor sehr gut, macht keine Geräusche und der Bremsflüssigkeitsstand ist unverändert, lediglich die hinteren Bremsklötzer sind bald fällig wenn ich mir das durch die LM-Felgen so ansehe.

Leider habe ich keine Bedinungsanleitung dazu bekommen und kann so die Leuchte nicht richtig einschätzen. Hat dieser Wagen einen Verschleißsensor und leuchtet deshalb die Lampe? Oder was kann das noch sein?

Und wann ist eigentlich der Zahnriemen zu wechseln? Wie sind da die Intervalle?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß

Uwe

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Nein er hat keinen Verschleißsensor! Es kann sein dass zuwenig Bremsflüßigkeit im Ausgleichbehälter drinn ist, oder dass der Kontakt bei dem Handbremshebel was hat!

3. #3 picklock, 14.08.2004
    picklock

picklock Guest

Bremsflüssigkeit ist genug drin. An ein Wackelkontakt an der Handbremse habe ich auch schon gedacht, konnte aber nix finden. Erst wenn ich den Handbremshebel deutlich anziehe geht die Lampe an. Na mal sehen was ich herausfinde. So lange es gut bremst geht es ja noch. Aber irgendwie beunruhigend ist es schon.

Irgendwelche Infos zum Zahnriemen?

4. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Wenn du 10.000er Intervalle hast dann alle 100.000kms
    Hast du 15.000er Intervalle dann alle 90.000kms!

5. #5 picklock, 17.08.2004
    picklock

picklock Guest

Gute Frage. Aber wie bekomme ich das heraus?

Ich vermute mittlerweile, dass der Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter eine Macke hat. Die die Lampe leuchtet nur, wenn der Wagen vorne eintaucht, sich also der Pegel in dem Behälter ändert.

Sehr merkwürdig alles. Aber sonst macht der Wagen eine Menge Spaß :D

6. #6 klaxmax12, 17.08.2004
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Der GE hat zwei Warnleuchten für die Bremsen eine die Anspricht wenn die Handbremse gezogen ist oder zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
    Die zweite wenn ein defektes Rück bzw. Bremslicht erkannt wurde. Bei mir mußte ich die Elektronik mal Nachlöten die für dieses Lämpchen zuständig ist.
    Befindet sich wenn Du in den Kofferraum schaust rechts hinter der Seitenverkleidung.

mfg
    Klaxmax

7. #7 picklock, 17.08.2004
    picklock

picklock Guest

Aha. Allerdings leuchte bei mir nur die Lampe die auch leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist. Und wenn die Elektronik ein defektes Bremslicht finden würde, müsste die Warnlampe ja bei jedem Bremsen leuchten und nicht nur beim Bremsen während der Fahrt.

Alles sehr merkwürdig!

8. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Wenn noch eines vorhanden ist schau im Serviceheft :!:

9. #9 picklock, 19.08.2004
    picklock

picklock Guest

Wenn eins da wäre, würde ich nicht so unbedarft fragen, meinste nicht auch :?

Bremsproblem gelöst. Der Sensor an Behälter war nicht ok. Jetzt ist wieder alles schick und die Lampe bleibt aus. Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß

Uwe

Thema:

Bremskontroll Leuchte und Zahnriemen beim 626er Bj. 94

Die Seite wird geladen...

Bremskontroll Leuchte und Zahnriemen beim 626er Bj. 94 - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Bj 2004 121 PS Diesel

Mazda 6 Bj 2004 121 PS Diesel: Hallo, Wie bzw. Wo find ich den Motorcode. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
  2. MX-5 (NB) Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002

Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002: Hallo zusammen ich habe bei der Starthilfe beide Pole der Batterie vertauscht und nun funktionieren einige Komfortfunktionen nicht mehr. Neben der...
  3. 323 (FA) Fensterheber beim MX-3 streikt

Fensterheber beim MX-3 streikt: Hallo miteinander, bei unserem MX-3 funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber für die Beifahrerseite nur fürs Runterfahren....
  4. Mazda 6 gj bj 2014 GPS antenne

Mazda 6 gj bj 2014 GPS antenne: Hallo, Kann mir einer sagen wo die GPS Antenne liegt/ verbaut ist ? Seit kurzem habe ich so ein Versuche störgeräuch in mein lautspregern vorne...
  5. Mazda 2 BJ 2009 mit 75PS Laufleistung???

Mazda 2 BJ 2009 mit 75PS Laufleistung???: Hallo liebes Forum, meine Tochter würde sich gerne einen Mazda 2 1,3 mit 75 PS Benziner kaufen jetzt hat Sie einen gefunden der sich sehr gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden