Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA
Diskutiere Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Am Sonntag ist mir beim Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbelägen hinten an meinem 323-BA folgendes passiert:
Zuerst habe ich beide...
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #1
Zefram Cochrane
Mazda-Forum User
Am Sonntag ist mir beim Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbelägen hinten an meinem 323-BA folgendes passiert:
Zuerst habe ich beide Bremssättel gelöst, um alte Scheiben und Klötze zu entfernen. Dann habe ich die rechte Seite komplett fertig gemacht und damit sich die neuen Beläge setzen, habe ich einmal auf die Bremse getreten.
Leider hatte ich dabei nicht berücksichtigt, daß die linke Seite auch schon demontiert war. Durch Betätigen des Bremspedals wurde der Bremskolben des linken Sattels herausgetrieben.
Wie bekommen ich den Bremskolben wieder hinein ? Mit dem Nachstellvorrichtung (4er Inbus) wieder zurückziehen ?
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #2
Nimm dir ne schraubzwinge und drücke ihn vorsichtig wieder hinein !
Habe ich mal auch bei meinen f bg gemacht da ich die vorderen sättel überholt habe !
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #3
Zefram Cochrane
Mazda-Forum User
Das mag bei den vorderen Sätteln gehen und richtig sein. Hinten gibst es extra diese Schraube zum Zurückstellen. Ich befürchte, daß der Kolben jetzt in einer Position ist, auf der man ihn nicht wieder hineien bekommt ohne den Sattel zulegen zu müssen.
Vor der Anwendung von Gewalt warte ich noch ein Paar weitere Meinungen ab

.
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #4
ok mit denn hinteren kenne ich mich auch nicht aus habe bisher nur die vorderen überholt

-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #5
Schurik29a
Mazda-Forum Profi
Versuch es mit der Rückstellschraube - falls der Kolben nicht zurück kommen sollte, dann gib ein wenig Druck mit den großen Zange auf den Kolben (am Besten mit zwei Personen (eine bedient den Rücksteller und die andere Person den Kolben, aber mit viel Gefühl).
Ansonsten musst den Sattel zerlegen - denn gewalt mögen die hinteren Sättel nicht wirklich und nen neuer kosten ca 100 € (je nach Lieferant etwa günstiger).
Gruß Schurik
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #6
Zefram Cochrane
Mazda-Forum User
OK danke. Werde ich heute mal probieren. Laut Werkstatthandbuch scheint im dem Bremssattel nicht wirklich viel drin zu sein.
Blöd ist nur, daß ich das Ding dafür abmontieren muß. Und dann wieder entlüften...
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #7
Wie bekommen ich den Bremskolben wieder hinein ? Mit dem Nachstellvorrichtung (4er Inbus) wieder zurückziehen ?[/QUOTE]
OKI,
versuche folgendes:
im hinteren Bremszylinder is der Koben drehbar. Ich denke mal das die Feststellbremse mit über den Bremssattel gesteuert wird. Den Kolben drehst Du dann in Uhrzeigerrichtung wieder rein. Dazu siehst Du auf dem dem Kolben die entsprechende Aussparung. Eine Spitz- oder Flachzange sollte gehen. Alle anderen Vorschläge wie Schraubzwinge oder große Zange führen zur Zerstörung. Das klappt tatsächlich nur vorne. Da sollte aber auch ein Holz als Hebel reichen. Sonst ist der Kolben eh so angegammelt,dass alles überholt werden müsste. Es kann dann auch passieren, dass Dir während der Fahrt die Bremsen fest gehen. Gleiches gilt für hinten. Wenn der Kolben ganz raus ist, kannst Du ja mal schauen.

Beste Grüße,
Verlauf
-
-
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA Beitrag #8
Zefram Cochrane
Mazda-Forum User
Der Bremskolben hat keine Nut, um ihn zu drehen. So wie es jetzt aussieht, ist er zu weit draußen als daß die Nachstellschraube ihn packen kann. Irgendwie muß es ja auch gehen, wenn ich den Kolben ausgebaut hätte.
Thema:
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA