bremsklötze 121 wechseln

Diskutiere bremsklötze 121 wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; kann mir jemand sagen wie ich die kklötze am 121 bj94 wechsel? ------------------------ sehe ich das richtig das ich nur den splint aus dem...

  1. #1 lgsonic, 02.09.2007
    lgsonic

    lgsonic Guest

    kann mir jemand sagen wie ich die kklötze am 121 bj94 wechsel? ------------------------ sehe ich das richtig das ich nur den splint aus dem stift ziehen muss und dann die stifte raus ziehen muss und danach die klötze raus nehmen? wie bekomme ich den kolben zurück? drehen oder drücken? muss ich etwas abschrauben?
     
  2. #2 future74, 02.09.2007
    future74

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    Hallo, ja deine Vermutungen stimmen. Diese Sicherungssplinten rausnehmen, danach die 2 Stifte raus schlagen und dann kannst schon die Bremsklötze rausnehmen. Wenn du sie raus genommen hast, solltest prüfen ob der Bremssattel sich hin und herschieben lässt, wenn nicht muss dieser gangbar gemacht werden.
    Den Bremskolben kannst ganz einfach mit einer Schraubzwinge od. ähnlichen zurück drücken. Dieser darf auch nicht stecken und die Manschetten sollten nicht aufgerissen sein.
    Neue Bremsklötze hinein, Stifte wieder montieren und mit Splinten wieder sichern.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 lgsonic, 02.09.2007
    lgsonic

    lgsonic Guest

    wie mache die die kolben gangbar? der innere klotz ist schräg abgefahren denke das er etwas klemmen wird
     
  4. #4 future74, 02.09.2007
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    Den Kolben kannst gangbar machen indem du es durch pumpem am Bremspedal rausdrückst(wenn die Bremsklötze ausgebaut sind) und dann kannst du es mit einem sehr feinem Schleifpapier eventuell entrosten, aber wenn dort ein mässiger Rostansatz ist, dann wäre es besser du gibst den Kolben neu. Außerdem müssen die Manschetten dann auch erneuert werden, wenn du den Kolben raus nimmst. Wenn alles wieder drinnen ist, das Bremssystem entlüftet.

    Solche Reparaturen(Bremskolben) empfehle ich aber nur wenn du damit Erfahrungen hast und du das System kennst, weil es doch sehr heikel ist, bedenke man das bei einem falschen zusammenbau ein Bremsversagen die folgen sein könnten.

    Aber prüf zuerst ab der Bremskolben steckt oder nicht. Wenn er sich leicht zurück drücken lässt, kann sein das nur die Stifte festgerostet sind, oder dort wo die Bremsklötze im Sattel aufliegen, diese Punkte solltest auch gut entrostet(dazu Bremszange ausbauen und mit einer Feile entrosten).

    Grüsse Peter
     
  5. #5 lgsonic, 02.09.2007
    lgsonic

    lgsonic Guest

    kommen die stifte auch neu? sind die dabei beim satz klötze?
     
  6. #6 Schurik29a, 03.09.2007
    Schurik29a

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    Moin,

    da Du anscheinend noch nie Bremsklötze gewechselt hast, nim Dir jemanden dazu, der Dir über die Schulter schaut. Es hängt nicht nur Dein Leben davon ab.

    Des Weiteren darfst Du nicht vergessen, wenn Du alles soweit fertig hast, das Bremspedal vor Fahrtantritt erstmal zwei, drei Mal durchzutreten, bis Du Druck hast. Nicht das los düst und der erste Tritt ins Leere geht.

    Gruß Schurik
     
  7. wolke

    wolke Guest

    hallo auch von mir. also ich hab im frühjar bei meinem ei die bremsen vorn gewechselt (der wagen muß jahrelang irgendwo herumgestanden haben) da war wirklich alles verrostet. von den splinten, die ich erst abflexen mußte, über den sattel- kurz das war alles nur ein festgebackener rostklumpen. hab sie aber wie meine vorredner auch schon sagten wieder gangbar bekommen und als ich die neuen klötze eingesetzt habe, muste ich in der tat die splinte extra kaufen. aber seit dem bremst er wieder wunderbar. selten so eine zuverlässige maschine gehabt.
     
  8. #8 future74, 07.09.2007
    future74

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    Hallo, die Stifte brauchst nur neu geben, wenn man sie mit einem Schmiergelpapier nicht mehr hingekommt, das es entrostet und leicht gangbar sind. Diese sind aber beim Bremsklotzsatz nicht dabei und bekommt man nur Original.

    Grüsse Peter
     
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