Bremsflüssigkeits- sowie Motoröl Wechsel

Diskutiere Bremsflüssigkeits- sowie Motoröl Wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Community, habe bei 2 werkstätten angefragt wie viel dies kostet. Bei einer 100-140€ und der anderen 74€ allerdings jeweils...

1. #1 skull25, 31.10.2008
    skull25

skull25 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Hallo liebe Community,

habe bei 2 werkstätten angefragt wie viel dies kostet.

Bei einer 100-140€ und der anderen 74€ allerdings jeweils mind. 2-3 wochen wartezeit.

Nun kommt natürlich die frage, ist es schwer dies selbst zu tun?

Motorölwechsel kann ja nicht so schwierig sein, einfach schraube aufmachen, öl abrinnen lassen, zuschrauben und neues einfüllen, stimmts?

allerdings beim Bremsflüssigkeitswechsel bin ich mir nicht so sicher.
    Habe öfters gelesen dass man am besten die 4 Bremsen jeweils beim rad selber auf mit Bremsflüssigkeit durchspülen sollte.

Was sagt ihr dazu?

Habe einen schön polierten roten Mazda 323F BA 1,5V 88 PS (ich glaube die angabe genügt :))

Danke im Vorraus!

Thomas

2. #2 Zefram Cochrane, 31.10.2008
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube ich höre/lese nicht richtig ! Wartezeit bei so einem winzigen Auftrag ?
    Aber egal, Motoröl wechseln kannst Du selber machen. Ist allerdings etwas Schmiererei. Ölfilter geht manchmal nicht so leicht ab.
    Ansonsten aber einfach.

Bremsflüssigkeit wechseln habe ich selbst schon gemacht. Hatte dafür so eine Hand-Unterdruckpumpe, um die alte Bremsflüssigkeit am Bremssattel abzusaugen.

Als ich alles fertig hatte und sah, daß man beim ATU dafür 40Euro bezahlt, dann ist das VÖLLIG KORREKT.
    Da gibt es nur einen Grund, es selbst zu machen: Weil man es einfach selbst machen will.

3. #3 future74, 31.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst die Bremsflüssigkeit auch ohne Spezialwerkzeug selber wechseln, allerdings solltest zu besseren Zugänglichkeit zumindest die hinteren Räder abmontieren. Allerdings brauchst einen zweiten Mann, der dir am Bremspedal pumpt. Wenn du aber keine Erfahrung damit hast, dann auf keinen Fall selber machen, wenn du nämlich hier was falsch machst, kannst ein Bremsversagen haben was katastrophalische Folgen haben könnte. Wo du dafür weniger zahlt, wird wahrscheinlich ein billigeres Öl eingefüllt.

Grüsse Peter

4. #4 Schurik29a, 01.11.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Egal ob Du die Wechsel selber machst, oder nicht - es gibt folgendes zu beachten:

Motoröl ein gutes 10W40 (mittlere Preislage, z.Bsp. mobil)
    immer den Ölfilter mitwechseln

Bremsflüssigkeit richtige DOT verwenden - diese findest auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Gruß Schurik

Thema:

Bremsflüssigkeits- sowie Motoröl Wechsel

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeits- sowie Motoröl Wechsel - Ähnliche Themen

1. Motoröl

Motoröl: Moin zusammen, Besitze den Mazda 3 2.2 skyactiv-d 150. Demnächst steht wieder die Inspektion an. Bisher habe ich die immer bei Mazda machen...
  2. Mazda3 (BM) Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser

Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser: Hallo, habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag. Grund für den Tausch: keine...
  3. Motoröl Kauf im Internet

Motoröl Kauf im Internet: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe im Internet, nicht bei ebay oder Amazon, sondern bei...
  4. DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik

DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Mazda 3 BN (2017). Folgendes Problem: Wenn ich...
  5. Alternative Motoröl für das CX-7?

Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden