Bremsflüssigkeit dunkel - braun

Diskutiere Bremsflüssigkeit dunkel - braun im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe heute meinen 3er BJ 2017 abgeholt. Ein richtig schönes Auto und man fährt total entspannt. Zu Hause angekommen hab ich die...

1. #1 gerald123, 17.09.2020
    gerald123

gerald123 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
    Hallo,

ich habe heute meinen 3er BJ 2017 abgeholt. Ein richtig schönes Auto und man fährt total entspannt.

Zu Hause angekommen hab ich die Füllstände geprüft. Öl scheint OK, dunkelbraun - schwarz und auf halbvoll. Aber die Bemsflüssigkeit ist dunkel bis braun. Ich kenne das bisher so, dass die Bremsflüssigkeit durchsichtig bis gelblich ist. Verwendet Mazda eine spezielle Bremsflüssigkeit oder sollte ich mir Sorgen machen?

Bisher hatte ich eine solche Farbe der Bremsflüssigkeit nur bei einem Auto, wo seit 10 Jahren nicht gewechselt wurde. Da wurde es auch dunkel-braun, also Rost und Ablagerungen.

2. #2 Skyhessen, 17.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt - Bremsflüssigkeit DOT 3, 4 und 5.1 sind zu 99% gelblich bzw bernsteinfarben.
    (Darüberhinaus gibt es noch das DOT 5, eine auf Silikon basierende Bremsflüssigkeit mit rötlicher Färbung. Dieses wird hauptsächlich von französischen Herstellern verwendet und darf unter keinen Umständen in herkömmlichen Anlagen verwendet werden oder gar mit anderen Sorten gemischt werden.)
    Wenn Bremsflüssigkeit durch Hitzeeinwirkung, Abrieb und Feuchtigkeit altert nimmt sie eine dunkelbraune bis schwärzliche Farbe an.

Aber die Farbe ist nicht entscheident, sondern der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die meisten Hersteller empfehlen einen Wechsel alle zwei Jahre oder wenn die Bremsflüssigkeit einen Wassergehalt von 3,5 % aufweist. Je nach DOT-Typ ergeben sich unterschiedliche minimale Siedepunkte, welche einen Wechsel nötig machen. Den kann man mit einem Bremsflüssigkeitstester ermitteln.
    Aus dieser Tabelle können der Siedepunkte einer neuen und einer verbrauchten (Nasssiedepunkt) Bremsflüssigkeit abgelesen werden:
    Screenshot 2020-09-17 225805.jpg

3. btun8

btun8 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Sind da auch schwarze Partikeln zu erkennen oder nicht?
    Tausche einfach die Bremsflüssigkeit und mach gleich die Kupplung mit. Die Flüssigkeit wurde bestimmt auch nie getauscht.

4. draine

draine Stammgast

Selbst wenn die Bremsflüssigkeit nie getauscht wurde, dann sollte sie trotzdem nicht dunkelbraun sein. Ich habe schon Autos gesehen da wurde die Flüssigkeit 6 Jahre nicht getauscht und die sah noch "normal" aus. Ich würde schon denken das da irgendwas faul ist.

Thema:

Bremsflüssigkeit dunkel - braun

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit dunkel - braun - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo! Ich werde es selbst nicht machen, trotzdem interessiert mich, wie man beim 3 BM die Bremsflüssigkeit wechselt. Bekanntlich hat der BM eine...
  2. 121 (DB) Bremsflüssigkeits-Füllmenge?

Bremsflüssigkeits-Füllmenge?: Guten Morgen an alle Mitglieder des Forums! Frage, weiß jemand, wieviel Bremsflüssigkeit ich zum komplettwechsel bei meinem Mazda 121 DB brauche?
  3. Welche Bremsflüssigkeit beim 2,0BK?

Welche Bremsflüssigkeit beim 2,0BK?: Hallo Gemeinde. Ich habe einen M3 Bk 2,0 Bj. 2005 und muß/will die beiden vorderen Bremssättel erneuern. Im Zuge dessen auch gleich die...
  4. Mazda2 (DY) Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte

Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte: Salli an alli Ich mal wieder Mazda2 dy 1,6 l Die handbremsleuchte im Cockpit hatte Geleuchtet ! Zwei Tage später ging die Kupplung nicht...
  5. MX-5 (NB) Mazda verliert Bremsflüssigkeit

Mazda verliert Bremsflüssigkeit: Hallo, mein mx-5 1.8 nb verliert Bremsflüssigkeit. Es ist nicht viel, nur so alle 3 Wochen muss ich ein bisschen nachkippen, da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden