Premacy (CP) Bremsenwechsel am Premacy fällig???

Diskutiere Bremsenwechsel am Premacy fällig??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich über ein paar Tage lang ein merkwürdiges Geräusch an den Vorderrädern vernommen. Hörte sich an als würde...

1. #1 chowyun500, 14.08.2013
    chowyun500

chowyun500 Einsteiger

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich über ein paar Tage lang ein merkwürdiges Geräusch an den Vorderrädern vernommen.
    Hörte sich an als würde etwas schleifen. Nach mehrmaligen leichten betätigen der Bremse während der Fahrt schien es sich dann aber mehr oder weniger zu verflüchtigen.
    Die letzten 4-5 Tage sind diese Geräusche jetzt gar nicht mehr aufgetaucht. Ich fahre jeden Tag in total 120 km zur Arbeit und zurück, bin also Vielfahrer und merke idR wenn etwas nicht koscher ist.

Ich Frage mich ob vielleicht die Bremsklötze / Scheiben gewechselt werden müssen.Die Bremswirkung selber ist meiner Meinung nach jedenfalls noch gut.
    Habe einen bis jetzt extrem dankbaren und zuverlässigen Mazda Premacy 2.0 CP;BJ2003; mit jetzt 140 000 KM und es sind meiner Meinung nach die ersten Scheiben....

Habe ein paar Bilder angehängt. Gibt es evtl jemd mit Fachkundigem Blick der mir anhand der Bilder etwas aussagen kann?

vg

IMG_1433.jpg IMG_1434.jpg IMG_1435.jpg IMG_1436.jpg IMG_1437.jpg

2. #2 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

Master-of-disaster Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    So wie es ausschaut würde ich das gelt mal investieren. Allerdings solltest du auch mal auf die Klötze schauen sollten diese noch einigermaßen dick sein so kannst du das im nächsten Jahr machen.

Das Schleifgeräusch, naja such dir mal eine ruhige strecke und beschleunige auf 50 kmh dann eine Notbremsung und dann hast du ruhe.

3. #3 ThomasE., 15.08.2013
    ThomasE.

ThomasE. Mazda-Forum User

Wenn man sich die scheiben ansieht und diese sind schon wellig sollte man sich mal die Beläge ansehen, alles anderes ist leichtsinn. Schleifgräusche können auch von abgelaufenen Belägen kommen die schon auf der Trägerplatte laufen !! :x

4. #4 PremAct03, 17.08.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Also ich würde sagen Scheiben wechseln, sehen nich mehr wirklich gut aus. Und mit jedem Scheibenwechsel sind auch die Klötze mit fällig.
    Aber das es die ersten sind möchte ich bezweifeln, es sei den es wurde nie gebremst, während den 140.000 km! ;-)

MfG André

5. #5 Prim(itiv)acy, 19.08.2013
    Prim(itiv)acy

Prim(itiv)acy Einsteiger

Das Gleiche hatte ich auch......die Geräusche kommen von den "Verschleißanzeigern" der abgefahrenen Bremsklötze.....
    Diese zerstören die Scheiben dann gleich mit, so dass alles getauscht werden muss.
    Markenhersteller verwenden vernünftige Verschleißanzeigen (Lämpchen im Instrumententräger leuchtet auf), bei denen die Scheiben noch gerettet werden können (soweit nicht das Mindestmaß der Scheibendicke unterschritten wird), Mazda solchen Mist.
    Mein (freier) Werkstattmeister hat mir diese "Bremsscheibenkiller" an den neuen Klötzen weg geschliffen, so dass die Scheiben dann nicht wieder zerstört werden.
    Wegen dem Dauerärgernis KAT und Co. -s. anderen Beitrag von mir- glaube ich aber kaum, dass ich nochmals Klötze wechseln lassen muss....die Karre ist garantiert schon vorher weg.....
    Gruß
    Thorsten

Thema: Bremsenwechsel am Premacy fällig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsenwechsel

Die Seite wird geladen...

Bremsenwechsel am Premacy fällig??? - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden