Bremsenproblem ,Rad wird heiß

Diskutiere Bremsenproblem ,Rad wird heiß im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi leutz, Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS BJ2004 geb mal ne Kurzversion(naja): Rad hinten rechts wurde heiß-->Mazda Werkstatt-->Bremssattel...

1. #1 splasher, 26.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    splasher

splasher Neuling

Hi leutz,

Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS BJ2004
    geb mal ne Kurzversion(naja): Rad hinten rechts wurde heiß-->Mazda Werkstatt-->Bremssattel gewechselt-->wieder OK
    kurze Zeit später-->Rad hinten links auch heiß (2 Tage vor Urlaubsreise)-->aufgebockt-->Bremse schleift-->(jetzt nur noch 1 Tag und das auch noch Freitag)-->nachdem ich den ganzen Vormittag damit verbracht habe nen neuen Bremssattel aufzutreiben und nachdem ab 12 Uhr nur noch der Wind durch die Mazda-Werkstatt fegt,eine freie Werkstatt aufgetan die mir das Teil noch einbaut-->geschafft-->Koffer eingeladen-->30 km gefahren-->vorsichtshalber angehalten um nach den Radtemperaturen zu fühlen-->FU.K-->das Rad hinten links wieder heiß-->war mir zu unsicher,also zurück ,alles in den RIESIGEN Nissan Micra rein und erstmal in den Urlaub.
    Zurück ,wieder in die Werkstatt,heist es: Handbremsseil -->getauscht-->20 km gefahren -->Rad wieder heiß

wenn ich das Rad aufgebockt drehen will schleift die Bremse das es sich nicht allein weiterdreht wie beim anderen. Wenn ich den Bremssattel wegmach läß es sich ganz leicht drehen.

Was kann das noch sein ??????????

2. #2 Tombstone84, 26.06.2010
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht hat die Freie Werkstatt mist gebaut... geh halt wieder zur Mazda Werkstatt. (vielleicht ist der neue Bremssattel auch nicht i.O.)

3. #3 Prison39, 26.06.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kann sein das der Bremszylinder festgegammelt ist.
    Außerdem muss man den Bremszylinder zurückdrehen,das geht nur mit Spezialwerkzeug von Mazda.
    Ist aber nur eine Theorie,fahr zur Werkstatt.

4. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wenn die nen neuen Sattel und ein neues Seil eingebaut haben, können sie nur beim Einbau was verkehrt gemacht haben. Wenn die Handbremse zu stark eingestellt ist kann es auch damit zusammenhängen ;)

aber normalerweise sollte das funktionieren wenn man schon beides getauscht hat ?!

5. #5 Prison39, 26.06.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ups,das hatte ich überlesen das der Bremssattel neu gekommen ist.

6. #6 streethawk, 26.06.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also handbremse sollte sich ca 4 bis 7 zacken ohne große anstrengung ziehen lassen so hat es zumindest mei kumpel gesagt der bei mazda arbeitet. dasmit dem zurück drehen geht auch ohne spezial mazdawergzeug aber is ganz schön blöd und man muss sehr !!! vorsichtig sein ansonsten zerstörst dir deinen zylinder.

7. #7 spresel, 26.06.2010
    spresel

spresel Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Als wenn die bremssattel re+li nagel neu sind, fallen mir nur 2 möglichkeiten ein.
    1. DIe Bremsklötze sind fest,also unter den blechen zu viel rost und auf den blechen zu viel dreck
    oder

2.beim einbau scheiße gebaut.Bremssattel nicht richtig zurückgedreht(die kerben wo das spezialwekzeug angesetzt wird muss senkrecht stehen) oder feder von den klötzen vergessen

8. #8 splasher, 26.06.2010
    splasher

splasher Neuling

Danke erstmal,muß eh wegen der Klimaanlage zu Mazda,die sollen halt nochmal schauen .

Nochwas : die Ersatzteilpreise bei Mazda direkt sind schon eine Frechheit,
    so ein hinterer Bremssattel bei denen 245 € !!!
    beim Teilehändler ca. 180 und dann bekommst du noch 25 zurück wenn du den alten hinbringst

9. solblo

solblo Guest

Nur mal ne Fragen nebenher, da ich in den kommenden Tagen die Bremsen auch bei mir wechseln darf. Ich lese immer Spezialwerkzeug für die Bremskolben hinten, wegen drehen und drücken.

Unter Hobbyschrauber, das geht doch bestimmt auch ohne Spezial oder? Schraubzwinge und gepolsterte Zange eine alternative?

Ein kurzes Ja reicht. ;)

10. #10 streethawk, 28.06.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ja aber gehört noch ne portion vorsicht dazu nich das du den kolben zerschrammst un damit deinen sattel zerstörst

11. #11 Kintarodriver, 28.06.2010
    Kintarodriver

Kintarodriver Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    das problem mit dem heíß werdenden rad hatte ein kumpel von mir auch mal gehabt. bremssättel getauscht (keine besserung), bremsbeläge und scheiben getauscht (keine besserung), handbremsseile getauscht (problem weg). es scheint wohl so zu sein, das sich das handbremsseil mit der zeit etwas längt, und wenn man dann die grundeinstellung machen will, ist es stramm, da am handbremshebel die vorspannung nicht paßt (ergebnis bremse schleift und rad wird heiß)

gruß sven:)

Thema: Bremsenproblem ,Rad wird heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 bremse hinten heiß

,
  2. mazda 6 bremse hinten schleift

,
  3. mazda 6 bremse schleift

,
  4. mazda 6 bremse heiß,
  5. rad wird heiß,
  6. www.mazda 6 bremse schleift.de,
  7. Mazda 5 cr1 Bremse hinten läuft heiß,
  8. mazda 626 bremse hinten schleift,
  9. mazda 626 felge wird heiß,
  10. bremssattel wird heiss mazda 323 f bj,
  11. Mazda 6 Bremse wird heiß,
  12. mazda bremsen hinten werden heiߧ,
  13. hinterrad blockiert und wird heiß ,
  14. Mazda 323 f vorderBremse wird heiß,
  15. mazda 6 gh hinterrad wird heiß,
  16. Mazda 6 Bremsenproblem,
  17. mazda 6 bremse hinten neu heiß,
  18. mazda 6 gg bremseschleift,
  19. Bremse blockiert Rad hinten wird heiß,
  20. mazda 323f felge hinten wird heiß,
  21. Mazda 2 bremse heiß,
  22. felge wird heiß Mazda 6,
  23. Rad blockiert kurzzeitig Mazda 323,
  24. mazda 6 Rad hinten links wird sehr heiß,
  25. mazda premacy bremsen blockieren
Die Seite wird geladen...

Bremsenproblem ,Rad wird heiß - Ähnliche Themen

1. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  2. Alle 4 Räder blockieren beim Mazda Premacyn

Alle 4 Räder blockieren beim Mazda Premacyn: Hallo Ich bin neu hier und suche jemand der mir bei meinen Problem helfen kann. Habe die Batterie abgeklemt weil ich dachte die Bremsen weden sich...
  3. Rad/Reifen Kombination

Rad/Reifen Kombination: Hallo. Da für mich die Rad/Reifenkombinationen noch sehr verwirrend ist, frage ich einfach mal hier: Ist folgende Kombination auf meinem BM...
  4. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  5. Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer

Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer: Nachdem ich bei meinem 3er hinten nun neue Bremsscheiben und Beläge habe, hab ich auch mal die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Die rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden