Bremsenproblem ,Rad wird heiß

Diskutiere Bremsenproblem ,Rad wird heiß im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi leutz, Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS BJ2004 geb mal ne Kurzversion(naja): Rad hinten rechts wurde heiß-->Mazda Werkstatt-->Bremssattel...

  1. #1 splasher, 26.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    splasher

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    Hi leutz,

    Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS BJ2004
    geb mal ne Kurzversion(naja): Rad hinten rechts wurde heiß-->Mazda Werkstatt-->Bremssattel gewechselt-->wieder OK
    kurze Zeit später-->Rad hinten links auch heiß (2 Tage vor Urlaubsreise)-->aufgebockt-->Bremse schleift-->(jetzt nur noch 1 Tag und das auch noch Freitag)-->nachdem ich den ganzen Vormittag damit verbracht habe nen neuen Bremssattel aufzutreiben und nachdem ab 12 Uhr nur noch der Wind durch die Mazda-Werkstatt fegt,eine freie Werkstatt aufgetan die mir das Teil noch einbaut-->geschafft-->Koffer eingeladen-->30 km gefahren-->vorsichtshalber angehalten um nach den Radtemperaturen zu fühlen-->FU.K-->das Rad hinten links wieder heiß-->war mir zu unsicher,also zurück ,alles in den RIESIGEN Nissan Micra rein und erstmal in den Urlaub.
    Zurück ,wieder in die Werkstatt,heist es: Handbremsseil -->getauscht-->20 km gefahren -->Rad wieder heiß

    wenn ich das Rad aufgebockt drehen will schleift die Bremse das es sich nicht allein weiterdreht wie beim anderen. Wenn ich den Bremssattel wegmach läß es sich ganz leicht drehen.

    Was kann das noch sein ??????????
     
  2. #2 Tombstone84, 26.06.2010
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    Vielleicht hat die Freie Werkstatt mist gebaut... geh halt wieder zur Mazda Werkstatt. (vielleicht ist der neue Bremssattel auch nicht i.O.)
     
  3. #3 Prison39, 26.06.2010
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    Es kann sein das der Bremszylinder festgegammelt ist.
    Außerdem muss man den Bremszylinder zurückdrehen,das geht nur mit Spezialwerkzeug von Mazda.
    Ist aber nur eine Theorie,fahr zur Werkstatt.
     
  4. Piper

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    Wenn die nen neuen Sattel und ein neues Seil eingebaut haben, können sie nur beim Einbau was verkehrt gemacht haben. Wenn die Handbremse zu stark eingestellt ist kann es auch damit zusammenhängen ;)

    aber normalerweise sollte das funktionieren wenn man schon beides getauscht hat ?!
     
  5. #5 Prison39, 26.06.2010
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    Ups,das hatte ich überlesen das der Bremssattel neu gekommen ist.
     
  6. #6 streethawk, 26.06.2010
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    also handbremse sollte sich ca 4 bis 7 zacken ohne große anstrengung ziehen lassen so hat es zumindest mei kumpel gesagt der bei mazda arbeitet. dasmit dem zurück drehen geht auch ohne spezial mazdawergzeug aber is ganz schön blöd und man muss sehr !!! vorsichtig sein ansonsten zerstörst dir deinen zylinder.
     
  7. #7 spresel, 26.06.2010
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    Als wenn die bremssattel re+li nagel neu sind, fallen mir nur 2 möglichkeiten ein.
    1. DIe Bremsklötze sind fest,also unter den blechen zu viel rost und auf den blechen zu viel dreck
    oder

    2.beim einbau scheiße gebaut.Bremssattel nicht richtig zurückgedreht(die kerben wo das spezialwekzeug angesetzt wird muss senkrecht stehen) oder feder von den klötzen vergessen
     
  8. #8 splasher, 26.06.2010
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    Danke erstmal,muß eh wegen der Klimaanlage zu Mazda,die sollen halt nochmal schauen .

    Nochwas : die Ersatzteilpreise bei Mazda direkt sind schon eine Frechheit,
    so ein hinterer Bremssattel bei denen 245 € !!!
    beim Teilehändler ca. 180 und dann bekommst du noch 25 zurück wenn du den alten hinbringst
     
  9. solblo

    solblo Guest

    Nur mal ne Fragen nebenher, da ich in den kommenden Tagen die Bremsen auch bei mir wechseln darf. Ich lese immer Spezialwerkzeug für die Bremskolben hinten, wegen drehen und drücken.

    Unter Hobbyschrauber, das geht doch bestimmt auch ohne Spezial oder? Schraubzwinge und gepolsterte Zange eine alternative?

    Ein kurzes Ja reicht. ;)
     
  10. #10 streethawk, 28.06.2010
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    ja aber gehört noch ne portion vorsicht dazu nich das du den kolben zerschrammst un damit deinen sattel zerstörst
     
  11. #11 Kintarodriver, 28.06.2010
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    das problem mit dem heíß werdenden rad hatte ein kumpel von mir auch mal gehabt. bremssättel getauscht (keine besserung), bremsbeläge und scheiben getauscht (keine besserung), handbremsseile getauscht (problem weg). es scheint wohl so zu sein, das sich das handbremsseil mit der zeit etwas längt, und wenn man dann die grundeinstellung machen will, ist es stramm, da am handbremshebel die vorspannung nicht paßt (ergebnis bremse schleift und rad wird heiß)

    gruß sven:)
     
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