Bremsenproblem MX5 NB hinten

Diskutiere Bremsenproblem MX5 NB hinten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, alle zusammen. Möchte bei meinem MX5 NB 1999 Bremscheiben und Beläge wechseln. Sind alt und eingelaufen und nicht mehr TÜV-tauglich. Vorne...

1. #1 bastlmaz, 17.06.2009
    bastlmaz

bastlmaz Neuling

Hallo, alle zusammen. Möchte bei meinem MX5 NB 1999 Bremscheiben und Beläge wechseln. Sind alt und eingelaufen und nicht mehr TÜV-tauglich. Vorne alles easy, war in 1/2 Std. erledigt.
    Hinten hab ich Probleme und brauche Rat. Damit die neuen Beläge passen, muss ich ja den Bremskolben im Bremssattel etwas zurückdrücken. Leider geht das nicht, da der Kolben blockiert ist. Nachdem die Bremse zuvor einwandfrei ging, nehme ich an, dass nicht der Kolben festsitzt, sondern es mit der mechanischen Handbremse zu tun hat, die ja über Seilzug auch irgendwie auf den Kolben drückt.
    So wie in der einzig erhältlichen Reparaturanleitung beschrieben, geht es gar nicht, denn das ist eine Rep-anleitung für Modell NA und dessen Bremse ist offenbar anders konstruiert. Hat jemand einen Rat für mich, wie man den Kolben zurückgedrückt kriegt? Danke im Voraus!

2. #2 harryhops, 17.06.2009
    harryhops

harryhops Guest

nimm mal die suche oder schau mal im kfz technik bereich da habe ich erst die tage was zur hinteren bremse gepostet.
    auf keinen fall den kolben reindrücken dann haste ein teures problem.
    zur info es gibt zwei ausführungen der hinterrad bremse einmal haste in dem kolben si be aet kreuz oder zwei vertiefungen drinn. dann wird der kolben gegen den uhrzeigersinn mit nem spezial schlüssel reingedreht.
    bei der anderen ausführung hast du hinten ne verschlußschraube. schlüsselweite 14. der wird rausgedreht und dann ein imbusschlüssel in die öffnung eingesteckt. mit dem imbus wird der kolben zurück gedreht.genauso wie der andere. mehr ist da nicht . wenn das passiert ist haste unten oder oben nen bolzen mit sechskannt 10mm schlüsselweite. den rausdrehen und dann den sattel hochklappen . klötze raus dann die beiden kreuzschrauben lösen an der bremsscheibe und die abnehmen neue drauf und wieder festmachen zusammen bau iin umgekehrter reihen folge.

3. #3 Anni1673, 18.06.2009
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Mit (kräftigem) Drücken würdest Du bei Deinem Wagen die Bremskolben-Mechanik beschädigen

Nein, beim NB ist die Bremskonstruktion identisch zum NA. Wie kommst Du darauf, dass sie anders sei?

4. #4 harryhops, 18.06.2009
    harryhops

harryhops Guest

mal meinen post gelesen?b ne bessere anleitung wirste nicht finden.
    ich habe genau beschrieben wie der kolben rein geht bei beiden bremssystemen.

5. #5 bastlmaz, 18.06.2009
    bastlmaz

bastlmaz Neuling

Hallo harryhops, hatte Dir eine PM geschrieben.

Ja, danke, dieses Problem ist vom Tisch, Bremse fertig, bremst, alles ok. Was mir nur überhaupt nicht klar ist: Das, was mit dieser 4er inbusschraube gemacht wird, ist die Bremsen-Grundeinstellung. soweit klar. Nur, wenn nach einigem Fahren die Beläge abnutzen, müssten ja die Kolben so wie bei der Vorderbremse etwas herauskommen, um die Abnutzung auszugleichen. Wie soll das gehen, wenn der Kolben von hinten mit dieser 4er Inbus gehalten wird? Ist mir rätselhaft. Oder rechnen die Mazda-Konstrukteure damit, dass die hintere Bremse eh kaum abnutzt und man dann halt alle heiligen Zeiten beim Service die Grundeinstellung neu macht und damit den VErschleiss ausgleicht?
    Beim herumgucken in aufgebocktem Zustand fielen mir gleich Roststellen am hinteren Schwellerende auf. Aha, nächste Baustelle. Durchgerostet! Und so wie es aussieht ab Werk zwei Bleche direkt ohne Rostschutz direkt aufeinander. Sowas von Fehlkonstruktion! Bremse war ruckzuck erledigt, und jetzt bin ich schon seit Stunden am rausflexen und neu einschweissen...hab keine Lust mehr jetzt. Laut Oldtimer-Praxis läuft da das Wasser vom Verdeckrand hin, Fehlkonstruktion ab Werk mit Soll-Roststelle...

6. #6 harryhops, 18.06.2009
    harryhops

harryhops Guest

wie du schon sagtes die grund einstellung wird damit vorgenommen . bei jedem anziehen der handbremse stellt sich die bremse eh nach ,da beides mit einander verbunden ist . und durch den normalen gebrauch der fußbremse stellen die sich auch nach .um das ganze zu verstehen oder richtig deutlich darzustellen müste man mal sonen sattel aufschneiden um einblick in die mechanik zu bekommen .

habe keine pm bekommen von dir hier im forum.

Thema: Bremsenproblem MX5 NB hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 bremsscheiben hinten wechseln

,
  2. mazda mx 5 bremssattel hinten zurückstellen

,
  3. mazda mx 5 bremsen hinten wechseln

,
  4. mx 5 nb bremssattel hinten,
  5. mx5 bremssattel hinten ,
  6. mx5 bremse hinten,
  7. mx5 bremssattel hinten grundeinstellung,
  8. mx 5 bremsen hinten wechseln,
  9. mazda mx 5 nb bremsen hinten wechseln,
  10. mazda mx5 nb bremse wechseln,
  11. mazda mx 5 bremssattel hinten wechseln,
  12. mx5 nb bremsbeläge hinten wechseln,
  13. mazda mx 5 bremse hinten,
  14. mazda mx 5 hintere bremse erneuern,
  15. mx5 na bremse hinten,
  16. mx 5 nb bremssattel hinten zurückstellen,
  17. Mazda mx 5 nb bremse hinten zurückstellen ,
  18. mazda mx 5 nb brwmssattel hinten demontierwn,
  19. 4 kolben bremsanlage vorne mx5,
  20. Mazda mx 5 nb Bremsen,
  21. mazda mx5 na bremsbeläge hinten wechseln,
  22. MX5 Rückstellung Bremssattel hinten,
  23. bremskolben hinten mx5 nb zurückstellen,
  24. mazda mx 5 bremse hi rep,
  25. mazda mx 5 nb bremsscheiben hinten
Die Seite wird geladen...

Bremsenproblem MX5 NB hinten - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden