bremsen verbrannt ... UPDATE WERKSTATTBERICHT....

Diskutiere bremsen verbrannt ... UPDATE WERKSTATTBERICHT.... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi folgendes : Habe neue Bremsen drauf und gestern wollte ich denn ma testen nachdem ich ca 300 km die Beläge eingefahren habe wie denn nun...

1. Poldi

Poldi Guest

Hi

folgendes :

Habe neue Bremsen drauf und gestern wollte ich denn ma testen nachdem ich ca 300 km die Beläge eingefahren habe wie denn nun die Bremswirkung bei höheren Geschwindigkeiten ist. (alles lief bisher mit Bremwirkung wunderbar)

Auf ca 150 beschleunigt und dann abbremsen (keine vollbremsung aber energisch) naja am Anfang war noch Wirkung da dann aber plötzlich kaum...

Auf den nächsten Parkplatz und ... Gestunken wie Hölle irre Heiss... Einseitig

Auf zur Werkstatt Bremsentest... der ist i.O. Gute Bremswirkung... (wohl nicht verbrannt)

Mir wurde jedoch geraten alles nochmal zu Säubern und den Sattel mit neuem hochtemperatur fett zu versehen... gesagt getan...

Naja was allerdings nun passiert ist keine Ahnung: beim Abnehmen der Sättel links und rechts vorne sind die Gummis um den Kolben beide eingerissen ... ???

Bei Montage waren sie allerdings i.O.

Beläge nicht spröde oder ausgehärtet... Scheiben beidseitig ne angenehme Farbe... wurden etwas warm.

naja dann nochmal ne Testfahrt alles i.O.

weitere Testfahrt Bremse wird wieder heiss... bzw. mir kommt es so vor als ob die meiste Hitze an der Nabe ist ??? Radlager ?

Was könnt das nun sein ???

Gibt es für die defekten Gummis nen Rep. Kit? oder neue Bremssättel ?

thx

Poldi

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

was für ein auto ist es denn? dass bremsen heiß werden ist aber mehr als normal, vor allem, wenn man von 150 auf 0 runterbremst.

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Herzlich willkommen, Poldi:

... und wann wurde das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt ?

4. Poldi

Poldi Guest

tja gute frage....

also eigentlich sollte vor 2 jahren beim kauf...

aber wenn ich mir so den rest des wagens ansehe beim herstellen vor 8 jahren... also hoffnungslos überaltert und verwässert.

aber so heiss das da was verbrennt ?

ich konnte die felge nicht mit der hand berühren....

und die gummis ??? ultrawichtig?

achja nen 626 GEA

5. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Bremsflüssigkeit veraltet und verwässert kann zum Bremsenfading führen !!!
    Auf jeden Fall mal erneuern, bei meinem Demio Vorschrift/Wartungsplan jedes Jahr !!
    Gummis sind eigentlich nur zum Staubschutz da, so lange keine Bremsflüssigkeit austritt sollte noch alles im grünen Bereich sein, aber doch mal ans Wechseln denken ! Ob's Nachrüstsätze gibt weiß ich leider nicht.

6. #6 RedRider, 03.04.2004
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    habe zwar keine konkrete angabe was da kaputt sein soll :?:
    aber das die bremsflüssigkeit sicher nichts mit den hitzeproblemen zu tun hat, traue ich mich fast wetten
    (obwohl es sicher nicht schlecht wäre sie mal zu wechseln)

7. Poldi

Poldi Guest

Bremsenfading ???

also nachlassen der bremskraft, wie bei mir geschehen... (???)

8. #8 RedRider, 03.04.2004
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    naja das fading ist ja ein nebeneffekt vom überhitzen
    ab einer gewissen temp. bilden sich luftbläschen in der bremsflüssigkeit, dadurch entsteht dann das fading

9. Poldi

Poldi Guest

:(

Naja Montagmorgen erstma Werkstatttermin zum Bremsflüssigkeit wechseln...

Wenn sich der Bremszylinder festsetzt. müsste man doch eigentlich nen zug nach links oder rechts in der Lenkung merken oder ?

(man das wird wieder teuer... :cry: )

10. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Muß nicht sein das du das spürst, es kann ja auch sein das sie nur leicht mit bremsen :!:

Hast du die Führungshülsen leichtgängig gemacht :?:

11. Poldi

Poldi Guest

jup extra gereinigt und neues hochtemperaturfett ran...

12. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Stimmt mit den Hitzeproblemen hat die Bremsflüssigkeit nichts zu tun aber mit dem anschliessenden Fading und nach 8 Jahren ist die längst überfällig !!

Wird die Bremse auch einseitig heiß wenn Du ganz normal fährst ohne extravagante Bremsversuche ?

13. Poldi

Poldi Guest

Hi

Sie wird einseitig links vorn heiss. Wobei die Verfärbungen bei beiden Bremsscheiben gleich waren, nachdem mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist und wie schon angemerkt sitzt die meiste hitze im bereich der Nabe. (aber vielleichtbilde ich mir das auch nur ein).

Und nich immer. Wenn ich normal fahre nur warm, dann mal wieder heiss u.s.w.

P.S. ein angebot über 2 Bremssättel für 125€ gut oder schlecht? (gebr. aber mit 12 mon. garantie)

14. Poldi

Poldi Guest

so hab nun nochmal ne Testfahrt gemacht ca 5 km....

ich konnte danach die Bremssättel mit der Hand anfassen nur lauwarm...

aber der innere Bereich der Felge; die Radbolzen und die Verschraubung an der Nabe konnte ich beidseitig nicht anfassen.... kochend heiss..

(???)

15. #15 RedRider, 04.04.2004
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    radlager :?:

16. Poldi

Poldi Guest

äh ja und was heisst des nun ??? (ausser neu)

folgeschäden die auftreten können ???

muss noch 36 KM zur werkstatt... bin hier in der tiefsten pampa wo nix is...

17. #17 RedRider, 04.04.2004
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    sollte kein problem sein, wenn du das auto langsam zur werkstätte "trägst" (hohe geschw. und bremsmanöver vermeiden)
    denn mehr als schon hin ist (deiner beschreibung nach) kann IMO nicht mehr hinwerden :?
    da werden sie geholfen :wink:

18. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich würde auch sagen ab in die Werkstatt. Wenn die Radlager so kaput sind das sie heiß werden hätte man das allerdings wahrscheinlich auch hören können und das beide Radlager gleichzeitig kaputt gehen ist auch eher unwahrscheinlich !

Aber egal ab in die Werkstatt und danach natürlich unbedingt hier berichten.

19. #19 Mazda-Speed, 05.04.2004
    Mazda-Speed

Mazda-Speed Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jeep Grand Cherokee SRT8
    Hi,

Wenn die Manschetten vom Bremskolben offen sind, kommt da nicht nur Staub sondern auch WASSER und FEUCHTIGKEIT zum Bremskolben.

Der sitzt in einer guten Passung und die rostet dann leicht an mit samt dem Bremskolben, dass heisst das dieser dann schwergängig wird.

Dadurch schleifen immer die Beläge ein wenig mit und dann wird die Bremse heiss-

Und wo sollte die Felge heiss werden ausser bei der Radnabe??

Wenn die Bremse heiss wird dann geht alles über die Nabe zur Felge!!

Schöne Grüsse,

Euer
    Mazda-Speed

20. Poldi

Poldi Guest

so ... Tach is rum...

Angst und Schweiss sind verbraucht...

der Wagen war heut in der Werkstatt

REKORD !! Meine Bremsflüssigkeit verdampfte bei 123°C (war wohl wirklich noch original Mazda Befüllung von vor 8 jahren)... im Grunde hab i wohl die letzte zeit mit Luftpolstern gebremst :oops: .Hatte aber auch nie mehr als 100 kmh über die letzten Monate... ( *g* bis letzten Freitag)

die erstma gewechselt... 50 €

zu den Radlagern:

prüftechnisch in Ordnung wobei ein wenig zu warm wurden die auch (meinte der Meister)

also neubestellt Lieferfrist allerdings 1 WOCHE !!! :-// beidseitig 103 € (ohne Einbau)

und meine Dämpfer sind auch fürn Ars.... 300 € (wurde so nebenbei festgestellt und da meine neuen Federn hier schon liegen und warten ...)

naja ... soweit so gut...

Thema:

bremsen verbrannt ... UPDATE WERKSTATTBERICHT....

Die Seite wird geladen...

bremsen verbrannt ... UPDATE WERKSTATTBERICHT.... - Ähnliche Themen

1. ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?

ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat einen Toyota Avensis. Da dieser eine elektrische Parkbremse hat, hat er die hinteren Bremsen vor ca. 3...
  2. Mazda5 (CW) NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern

NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern: Hallo liebe Nutzer, Leider kommt man in den Kontakt - Support-Websites von TomTom, vielleicht sogar mit Absicht, nicht zur Möglichkeit denen eine...
  3. Mazda3 (BL) Anzugsmoment / Drehmoment Bremsen

Anzugsmoment / Drehmoment Bremsen: Guten Tag zusammen, vorweg: ich habe Erfahrung im Tausch von Bremsenkomponenten (allerdings speziell im Zweiradbereich), weiß also grundsätzlich...
  4. Anzugsdrehmomente Bremsen

Anzugsdrehmomente Bremsen: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich finde nirgends die korrekten Anzugsdrehmomente für die Bremssättel(halterung) und Gleitbolzen...
  5. Bremspedal wird hart bei mehrmaligem Bremsen

Bremspedal wird hart bei mehrmaligem Bremsen: Hallo, ich hatte kürzlich zwei Probleme mit den Bremsen. Zum einen war der Bremssattel hinten rechts beschädigt (Bremsscheibe dadurch zu 75% an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden