Bremsen - schleifgeräusch?

Diskutiere Bremsen - schleifgeräusch? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Seit ca. 2 Wochen kommt von meinen Bremsen ein komisches Geräusch. Das Geräusch ist als schleifen zu beschreiben. Zuerst dachte ich mir...

  1. #1 Thomas772, 04.01.2010
    Thomas772

    Thomas772 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    Hallo

    Seit ca. 2 Wochen kommt von meinen Bremsen ein komisches Geräusch. Das Geräusch ist als schleifen zu beschreiben. Zuerst dachte ich mir es wäre vom Salz das es ich abgesetzt hat. Doch dann ca. 1,5 Wochen später war es noch immer da. Autowaschen war ich auch schon daher es war nicht das Salz ;)
    Man hört es eigentlich nur wenn man schon recht langsam ist. Kann es vielleicht das sich wo ein Stein oder so versteckt hat und der beim bremsen immer wo schleift? Vielleicht weiß hier einer was das sein kann?
    Auto steht sowieso beim Händler weil der Heckspoiler drauf kommt welchen ich zu Weihnachten bekommen hab.
    Da werd ich das mal anmerken das die das checken sollen.

    Thomas
     
  2. #2 Kintaro07, 04.01.2010
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    ich weiß ja nich wie es beim M3 is aber ich kenn das noch von den alten mazda modellen als verschleißanzeige... ein kleiner metallstift der am belag mit dran is und wenn der an der scheibe kratzt is der belag runter....
    davon geh ich jetzt mal aus
     
  3. #3 bombaci, 04.01.2010
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    genau das selbe problem habe ich auch.

    das kann normal sein, muss es aber nicht sein. viele hier meinten das es normal ist.

    bin gespannt was dein händler sagt. wäre schön wenn du dann berichtest.
     
  4. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das bei meinem neuen wenn ich mit dem vorher in der Wäsche war und er danach in der Garage gestanden hat, die Schieben sehen dann auch aus wie XXL Cent Stücke, bei den ersten 50 - 100m kratzt es dann und dann is aber auch wieder jutt.
     
  5. #5 Thomas772, 04.01.2010
    Thomas772

    Thomas772 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    jap werde berichten! Donnerstag sollte ich mehr wissen.

    @ Dingi: Naja bin seit auftreten davon ca. 350km gefahren und es is noch immer da.
     
  6. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok dann klingt das wirklich eher nach Bremsen runter, *lach* au man wenn ich da mal an das von jetzt auf gleich blankes Metall auf Metall schleifen denke was ich mal beim Audi hatte, DAS klingt richtig übel. Eine Bake hatte sich festgesetzt und nurnoch eine hat aktiv gebremst, entsprechend schnell war die runter.
     
  7. #7 Thomas772, 07.01.2010
    Thomas772

    Thomas772 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    So mein Vater hat eben mein Auto geholt.
    Bremsen sind wie neu meint der Werkstattmeister und das Geräusch kam irgend wie wegen des Anpressdruck von den Bremsbacken.
     
  8. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Sprich die Backen sind nicht in Ihre Ausgangstellung zurückgegangen ?!
     
  9. #9 lukas22, 07.01.2010
    lukas22

    lukas22 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0i GTA
    hoi,
    hmm hatte sowas auch in den letzten tagen...
    als das auto 3 tage lang stand und ich dann wieder gefahren bin kam beim bremsen auch ein heftiges schleifgeräusch. nach 50 meter ca. war alles wieder normal :o

    greetz
     
  10. #10 easyrider, 08.01.2010
    easyrider

    easyrider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK BJ 2004 1,6l Benziner
    hattest du da rein zufällig die handbremse angezogen?

    denn bei den temperaturen, kann es sein, das die handbremse anfriert, das löst sich dann halt erst nach paar metern
     
  11. #11 lukas22, 08.01.2010
    lukas22

    lukas22 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0i GTA
    joa, war angezogen (beim parken, nicht beim fahren :p)...
    ging aber ganz leicht zum wegfahren, und das geräusch kam erst als ich auf die bremse getreten hab :?
     
  12. #12 hondacivic, 13.01.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Bei mir schleifen die Bremsen auch seit glaub ich ein oder zwei wochen. Meine Bremsen können aber nicht runter sein, da ich erst 28.000 km drauf habe und sehr bremsschonend fahre.

    Und die Bremsen beim M3 (BK) halten bei bremsschonender Fahreweise mindestens 80.000 km, siehe anderer thread.

    Aber warum schleifen meine Bremsen dann?
     
  13. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Ich denk mal da wird sich ein "Belag" auf Sattel und Scheibe legen und deshalb schleift er am Anfang beim Bremsen. Aber nach einigen Bremsvorgängen müsste das eigentlich weg sein ;)
     
  14. #14 hondacivic, 15.01.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Bin heut gefahren und hab paar mal gebremst, aber das Geräusch ist immer noch da.

    Muss ich unbedingt in die Werkstatt?
     
  15. #15 Thomas772, 15.01.2010
    Thomas772

    Thomas772 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    Bei mir ist es auch noch immer aber mich stört es nicht mehr. Meistens hör ichs gar ned wegen der Musik. Und da der freundliche meinte die Bremsen sind wie neu mach ich mir da keine sorgen.
     
  16. #16 BlackHeart, 15.01.2010
    BlackHeart

    BlackHeart Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6, 2l, Diesel
    Typischer Fall von Bremse Festgegammelt.

    Ganz einfache Lösung :
    Bremse ausbauen Bremssattel und Führungen für die Beläge reibigen. Und alles schön Mit "Bremsenantiquietschspray" (Liqui Molly) einsprühen. Aber achtung nicht auf die Bremsfläche sprühen kann Schlecht kommen. Nach dem einbau müsste es weg sein.

    Oder:

    Wenn es ein intervallmäßiges schleifen ist und nicht dauerhaft. Könnte es auch sein das deine Bremsscheibe einen Schlag hatt. Und da hilft nur Scheiben-Beläge neu rein.
     
  17. #17 Prison39, 15.01.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat,dann muss man diese abdrehen.Dann würde man das aber permanent merken.Das hört man sehr deutlich hören.

    Heute war wieder eigleicher Fall in der Werkstatt,Bremse mit Schleifgeräuschen.
    Bremsebeläge waren abgefahren.
     
  18. #18 BlackHeart, 16.01.2010
    BlackHeart

    BlackHeart Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6, 2l, Diesel
    Ach abdrehen ist doch scheiße. Abdrehen lohnt sich nur wenn die Scheibe neu ist. Ansonsten kannste durch das abdrehen zu stark an den Verschleißpunkt ran kommen.
     
  19. #19 hondacivic, 18.01.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Muss ich nun unbedingt in die Werkstatt?

    mich stört das schleifen nicht, will mir nur nichts kaput machen. Kann ich mir da was kaput machen? eigentlich nicht oder? Beläge sind mehr als genug drauf, mindestens 1 cm, hab geschaut.
     
  20. solblo

    solblo Guest

    Ich würd mir da keine Gedanken machen, zumindest solange nicht, bis du nachts anner Ampel stehst und neben dir alles hellrot leuchtet.
     
Thema: Bremsen - schleifgeräusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2016 schleifgeräusch

    ,
  2. schleifgeräusch nach neuen Bremsen

    ,
  3. bremse schleifgeräusch

    ,
  4. schleifgeräusche bei m bremsen normal,
  5. bremsen schleifgeräusch rost,
  6. mazda 3 schleifgeräusch beim bremsen,
  7. schleifggeräusch bremsen,
  8. bremsen schleifgeräusch,
  9. neue scheiben schleifgeräusch,
  10. schleifgeräusche nach bremsenwechsel mazda,
  11. beim bremsen schleifgeräusch,
  12. schleifgeräusch beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Bremsen - schleifgeräusch? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Bremse hinten

    Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  2. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  3. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  4. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

    Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  5. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden