Servus !
Ist doch ein altes Problem. Hatte ich bei meinen beiden 200SX schon vor Jahren. Der erste hatte noch Asbestbeläge. Nach dem ersten Service bekam er dann Asbest freie und da fing das Problem an. Bei starken Bremsmanövern hatte ich das Gefühl , ich hätte Wunderkerzen montiert bekommen ! Ein Funkenflug von den vordern Bremsscheiben, war richtig Klasse anzuschauen.
Kommentar der der Werkstatt: die asbestfreien Beläge könne die entstehende Hitze nicht so gut vertragen und geben diese auch wesentlich schlechter wieder ab. Ergo:die Scheiben werden zu Heiß!! Das wiederum verursacht Verformungen, was sich in einem rubbeln oder auch schlagendem Lenkrad äußert.
An dieser Stelle: die Asbestbeläge vorne hielten ca 15000 Km, die Asbestfreien zwischen 5 und 6000 Km vorne, hinten ca 15000. Der Meister fragte mich damals ob ich denn auch fahren würde, oder nur bremsen.

Wenn man so ein Auto wirklich fährt hat man halt einen gewissen Verschleiß!

Beim ersten mal wurden die Scheiben abgedreht. Danach wurden bei jedem Belagswechsel die Scheiben gleich mit erneuert. Auf Rechnung von Nissan selbstverständlich.
War beim zweiten genauso und bei dem von meinem Paps und dem meines Schwagers auch!
Bei meinem Supra war das Problem nur bei den ersten Scheiben. Dann ist wohl eine modifizierte Scheibe mit anderer Kühlluftführung gekommen. Damit war das Problem größtenteils beseitigt.
Das was hier von euch beschrieben wird, hört sich nachdem gleichen Problem an. Ich denke da kann sich Mazda warm anziehen um die ganzen Scheiben der etwas sportlicher fahrenden MPS-Fahrer zu tauschen.
Ich für meinen Teil spiele das Spiel der abgedrehten Scheiben nicht mit!
Weil: weniger Material heißt schnelleres erhitzen!Also gleich wieder rubbeln.
Beim Scheibenwechsel durch "normalen" Verschleiß(und so wird das dann ausgelegt, wenn die Scheiben zu dünn sind vom begradigen) müssen wir diese bezahlen!
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß wenn man ein Auto mit dieser Leistung baut auch alle Komponenten darauf abgestimmt sein müssen.
Aberlassen wir das mal auf uns zukommen!
Gruß Honni