Bremsen quietschen

Diskutiere Bremsen quietschen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Mazda 6 gekauft. Die Vorderbremsen wurden Anfang des Jahres neu gemacht. Mir ist aufgefallen...
  • Bremsen quietschen Beitrag #1

Scarlet

Einsteiger
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Grevenbroich
Auto
Mazda 6 GH 2.2
Zweitwagen
Mazda 323 F BA 1.5
Hallo,

ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Mazda 6 gekauft. Die Vorderbremsen wurden Anfang des Jahres neu gemacht. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang die Bremsen immer doll quietschen. Wenn ich die Bremse eine Zeit lang öfters benutze ist es irgendwann fast weg. Wenn ich die Bremse dann aber eine Zeit lang nicht verwende z.B. wenn ich von der Autobahn komme und dann wieder anfange zu bremsen, quietschen die Bremsen wieder...
Bei meinem alten Mazda war das nur anfangs und irgendwann war das Quietschen dann weg.
Wisst ihr wodran das liegen könnte?

Viele Grüße
Scarlet
 
#
schau mal hier: Bremsen quietschen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bremsen quietschen Beitrag #2

Haro21

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Vlt. solltest du mal die Bremsscheiben wechseln lassen, kann auch sein das die veraltet sind.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #3
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
134
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Also generell ist es so, dass eine Bremse quietscht, wenn die Beläge an der Scheibe anliegen, obwohl nicht gebremst wird.
Das liegt meistens daran, dass die Beläge in den Führungen verkanten, weil sie entweder nicht genau passen (Nachbau, Billigteile), oder weil die Führungen verschmutzt sind, oder weil bei der Montage unsauber gearbeitet wurde (Klammern vergessen, Kanten nicht gebrochen, Montagepaste vergessen).
Es muss kein Zeichen für abgefahrene Scheiben oder Beläge sein, kann aber auch eines sein.
Also sicher kannst du dir nur sein, wenn du mal das betreffende Rad abnimmst, und schaust, was Sache ist, oder nachschauen lässt.

LG,
Martin
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.049
Zustimmungen
3.040
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
...Die Vorderbremsen wurden Anfang des Jahres neu gemacht. Mir ist aufgefallen, dass am Anfang die Bremsen immer doll quietschen. Wenn ich die Bremse eine Zeit lang öfters benutze ist es irgendwann fast weg.

Das kann durchaus an den Bremsbelägen liegen.
Das Problem hatte z.B. Peugeot mit seiner 206er Baureihe. Die benutzten ??? Bremsbeläge, welche sich von Neuheit genau so verhielten. Jeden 206cc Fahrer hat das genervt! Nach dem Austausch auf (hochwertigere?) ATE oder BREMBO Bremsbelägen war dieses Phänomen "Geschichte" ... und sprach sich schnell rum in den einschlägigen Peugeot-Foren.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #5
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Schau dir auch mal die Bremsklötze an.
Sind die an den Seiten abgeschrägt?
Falls ja: gut
Falls nein: dann kann das quietschende Geräusch auch daher kommen.
Klötze von Brembo und ATE sind von Werk abgeschrägt....aber ich weiß ja nicht, welche dort verbaut sind.

hier ein schönes Beispielbild

Bremskloumltzemodifiziert_zps94693d8b.jpg~original
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.049
Zustimmungen
3.040
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@ChauveSouris

Richtig, jetzt wo du es beschreibst ... :ja:
Genau dieses war der Problemverursacher. Mittlerweile hat auch Peugeot dazugelernt und verwendet entsprechende Bremsbeläge ab Werk!
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #7
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Mein damaliger Mechaniker meinte auch die Beläge müssen rundum einmal angeschliffen sein, damit würde man dieses quietschen unterbinden.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #8
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
3.612
Zustimmungen
35
Ort
Xanten
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Mein damaliger Mechaniker meinte auch die Beläge müssen rundum einmal angeschliffen sein, damit würde man dieses quietschen unterbinden.

Mach ich Grundsätzlich so, tut nicht weh und dauert keine 5 Min :cheesy:

Das Quietschen kann aber auch von Verglasten Bremsbelägen kommen, nur das Entgraten ist ein guter Anfang :thumbs:
 
Thema:

Bremsen quietschen

Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Quietschen beim fahren/ bremsen: N'Abend! Vor einer Woche oder so habe ich bei meinem 6er GH die vorderen Bremsbelege tauschen lassen. Danach hat es immer stark gequietscht beim...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt: So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier...

Sucheingaben

mazda 3 bm bremse quietscht

,

mazda 3 bm bremsen quietschen

,

bremsbeläge entgraten

,
mazda 6 bremse quietscht
Oben