Bremse quietscht

Diskutiere Bremse quietscht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, ich fahre einen mazda 323 F bj: 97 und seit kurzem quietscht die vordere linke bremse recht stark, und quietscht noch kurz nach auch...

1. #1 mindkilla, 12.08.2007
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    hallo,

ich fahre einen mazda 323 F bj: 97 und seit kurzem quietscht die vordere linke bremse recht stark, und quietscht noch kurz nach auch wenn ich die bremse schon nicht mehr drücke, auch wenn ich in kurven fahre quietscht es manchmal kurz.
    leider kenne ich mich nicht sonderlich mit bremsen aus und weiß nicht wie eine funktionstüchte bremse aussehen muss.
    das man das bremspedall recht weit durchdrücken muss ist ja bei jedem 323 so, wie ich das hier gelesen habe.

ist einfach nur dreck auf der bremse oder ist der bremssattel schon abgefahren?

schon mal vielen dank im vorraus

2. #2 Schurik29a, 13.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

ist es ein metallisches Quietschen???

Dann solltest Du schnellstmöglich die Beläge kontrollieren und falls diese verbraucht sind, schnell wechseln. Natürlich bremst man auch so noch recht gut, ist aber sehr schlecht für die Scheibe, die nicht unbedingt mit gewechselt wedren muss. Falls Du selber zu wenig Ahnung davon hast, fahre in die Werkstatt und lasse mal nachschauen.

Gruß Schurik

3. #3 mindkilla, 13.08.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    joar, hab ich auch grad rausgefunden ( sollte vielleicht doch erstmal das handbuch lesen bevor ich hier poste).
    naja war grad in der waschanlage und hab mein auto gewaschen, jetzt war das quietschen erstmal weg, werde aber trotzdem mal schnellstmöglich zur werkstatt fahren und das prüfen lassen, und mich dann wieder melden falls ich genaueres weiß.
    mit welchen kosten habe ich eigentlich bei solchen bremsbacken zu rechnen ?

4. #4 Schurik29a, 14.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Nicht viel ;)

Habe für meinen 626 schon zwei Satz geholt (im Laufe der Zeit) und irgendwo zwischen 35 und 60 € bezahlt (einmal Kleinstadt mit Händlerprozenten und einmal Großstadt). Für genaue Preise müsste ich auf die Rechnung schauen.

Ich hoffe jedoch, dass Du die Bremsen nicht selber reparieren möchtest - sollte man nicht machen, wenn man nicht genau weiß wie und schon gar nicht ohne Erfahrung. Die Erfahrung bekommst Du, wenn Du jemanden hast, der Dir dabei hilft und zeigt wie es geht. Die Person kann sich auch die Bremsen anschauen, dann sparst Dir den Weg in die Werkstatt.
    Bitte bein Bremsen nicht einfach drauf los schrauben - ist Deine Lebensversicherung und auch die der anderen verkehrsteilnehmer.

Gruß Schurik

5. #5 mindkilla, 14.08.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    ne ne selber mach ich nichts an den bremsen.
    steht schon in der werkstatt mein atuo, hat aber gemeint das die beläge eig noch ganz gut ausschauen, vielleicht wars nur dreck.
    aber da er eh eine auspuffhalterung an meinem auto schweißen muss schaut er sich die bremsen nochmal genauer an.

6. Aetze

Aetze Mazda-Forum User

Ja ich hab das selbe Problem mit dem Quitschen und meine Bremsbeläge sind auch in Ordnung hab auch leider keine Ahnung wieso???

7. #7 future74, 15.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ein Quitschen der Bremsen wenn die Belege in Ordnung sind kann mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen ist es schlicht einfach die Beläge, welches die Beschaffenheit mit der Zeit ändern und etwas härter werden und dadurch quitscht es beim Bremsen. Machen kann man dagegen nichts, ausser die Beläge zu wechseln. Eventuell hilft es die Beläge auszubauen und mit einem Schmiergelleinen es abzuschleifen, aber meist auch nur vorübergehend. Originale Bremsbeläge quitschen im Allgemeinen seltener als Nachbau, aber auch bei Originalen kommt es vor.
    Andere Ursachen können Verschmutzung(Stein) sein, welche sich bei dem Ankerblech verfangen, dann quischt es meistens aber auch ohne das man bremst. Manchmal kommt es auch vor, das die Metallplättchen, welche bei den Berührungpunkten an den Bremssättel sind, das diese sich verschieben und dann auf die Bremsscheiben kratzen.

Grüsse Peter

Thema: Bremse quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen nach waschanlage

,
  2. mazda 626 bremse quietscht

,
  3. quietschende bremsen auto nach Autowäsche

,
  4. auto bremsen quietschen nach waschanlage,
  5. waschanlage-bremsen quitschen
Die Seite wird geladen...

Bremse quietscht - Ähnliche Themen

1. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  2. Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war

Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem an meiner Antriebswelle eine Manchette getauscht. Dafür musste idese natürlich raus. Seitdem habe ich das...
  3. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Auf der Autobahn und Landstaße quietscht meine Bremse vorne sehr stark. was kann man da machen. Scheiben und Steine stehen eigentlich noch gut da....
  4. Bremse hinten Quietscht uber Nacht

Bremse hinten Quietscht uber Nacht: hi Leute. habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten neue Bremsbeläge drin. Vorne und hinten. Aber seit ca. 2 Wochen vernehme ich ein ziemlich lautes...
  5. MX-5 (NC) Bremse vorne quietscht gelegentlich

Bremse vorne quietscht gelegentlich: Ich habe dieses Quietschen nun schon 3x beim Händler reklammiert! Erst war es bei Kalter Bremse. Jedes mal ist es dann für ein paar Wochen weg und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden