Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war

Diskutiere Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem an meiner Antriebswelle eine Manchette getauscht. Dafür musste idese natürlich raus. Seitdem habe ich das...

1. #1 Killarusse85, 20.04.2016
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem an meiner Antriebswelle eine Manchette getauscht. Dafür musste idese natürlich raus. Seitdem habe ich das nervige Problem dass meine Bremse die ganze zeit beim fahren quietscht. Beim Bremsen hört es auf. Es ist kein dauerhaftes Quietschen sondern abwechselnd, als ob immer nur eine stelle der Scheibe schleifen würde.

Gestern: Bremse zerlegt, Scheibe entgratet und auf schlag geprüft (nichts), Bremsklötze gereinigt, Bremssattel und Rahmen gereinigt, Bremssattel mit Bremszylinder überprüft (freigängig), Schwimmbolzen gereinigt und neu eingeschmiert, alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder zusammengebaut.

Für ein paar Stunden war Ruhe und nun fängt das ganze wieder an.
    Komisch dass es erst ist seitdem bei mir die Antriebswelle raus war. Aber damit kann es ja nichts zu tun haben. Oder?

2. #2 Engineer, 20.04.2016
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Killarusse,
    denkbar wäre es schon, dann wenn das Schleifen aus dem Wellengelenk kommt (liegt ja nun doch ziemlich dicht beieinander).

Theorie: Eine Vibration aus der Welle trifft zufällig die Resonanzfrequenz der Bremsscheibe, diese fängt an zu schwingen. Beim Bremsen werden diese Schwingungen durch die Bremsklötze eingedämmt.

Vielleicht doch noch mal aufbocken, um durch Drehen der Welle, die Quelle des Schleifens zu identifizieren. (zumindest ein Versuch)

Thema:

Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war

Die Seite wird geladen...

Bremse Quietscht seit Antriebswelle raus war - Ähnliche Themen

1. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  2. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Auf der Autobahn und Landstaße quietscht meine Bremse vorne sehr stark. was kann man da machen. Scheiben und Steine stehen eigentlich noch gut da....
  3. Bremse hinten Quietscht uber Nacht

Bremse hinten Quietscht uber Nacht: hi Leute. habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten neue Bremsbeläge drin. Vorne und hinten. Aber seit ca. 2 Wochen vernehme ich ein ziemlich lautes...
  4. MX-5 (NC) Bremse vorne quietscht gelegentlich

Bremse vorne quietscht gelegentlich: Ich habe dieses Quietschen nun schon 3x beim Händler reklammiert! Erst war es bei Kalter Bremse. Jedes mal ist es dann für ein paar Wochen weg und...
  5. quietscht! Bremse?

quietscht! Bremse?: Hi und zwar hab ich das Problem das bei langsamen fahren(<35km/h) etwas vorne rechts quietscht. recht laut. Wenn ich auf die Bremse tippe ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden