Bremse immer krumm...Radnabe?

Diskutiere Bremse immer krumm...Radnabe? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallihallo, ich habe folgendes problem... meine Bremsscheiben vorn werden imm krumm..sprich es entsteht eine unwucht. ich achte penibel...

  1. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    Hallihallo,

    ich habe folgendes problem...

    meine Bremsscheiben vorn werden imm krumm..sprich es entsteht eine unwucht.

    ich achte penibel drauf nach der autobahnfahrt oder auch im stadtverkehr nicht auf der bremse "stehen zubleiben".

    alle 4 sättel sind schon neu und ich fahre vorn gelochte scheiben...

    hat es schon mal einer gehabt das die radnabe verzogen war??

    wo bekommt man so ein gutes stück her??? wie teuer ist so etwas ?? nur beim Freundlichen???


    ich hoffe es kann mir einer helfen... weiss langsam nicht mehr weiter..
     
  2. #2 Sebastian S., 09.04.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Solche Teile bekommst du nur beim Freundlichen, jedenfalls sind mir da keine Zubehörteile bekannt. Ich bezweifle allerdings, dass die verzogen ist und vermute eher, dass die Mechaniker beim Scheibenwechsel Zeit gespart haben. Unter der Scheibe entsteht immer Rost und der setzt sich entsprechend auch auf die Nabe ab. Wenn man die Fläche nicht gut vom Rost befreit hat man mach wenigen Kilometern schon einen Schlag in der Scheibe.

    Bevor du also unnötig viel Geld in eine neue Nabe reinsteckst und im gleichen Zug noch 2 neue Radlager brauchst, solltest du mal beim Ausbau der Scheiben dabei sein und dir besagte Fläche auf der Radnabe und der Auflagefläche der Bremsscheibe zeigen lassen. Wenn die Scheibe schon schwer runter geht, kann man beides entrosten, die Scheibe einbauen und im eingebauten Zustand abdrehen.
     
  3. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    ich habe dies selbst gemacht... radnabe war rostfrei...

    ich will es auch nicht wahrhaben das es die naben sein sollen... spricht aber leider gottes einiges dafür

    kann ja sein einer der hier ansäßigen hat es schon mal gehabt ...

    weil es ist ja alles andere neu... bis auf die nabe
     
  4. #4 Sebastian S., 09.04.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Wurden die Radlager schonmal erneuert? oder allgemein Arbeiten an der Radaufhängung vorgenommen, die höhere Gewalt benötigt haben?
     
  5. #5 mitchel90, 09.04.2014
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    Beide Seiten oder nur eine Seite?
    Welcher Hersteller der Bremsscheiben und welche Beläge?
     
  6. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    ja die radlager sind vor ca. 2 jahre auch neu reingekommen... höhere gewalt naja die mutter der antriebswelle war ziemlich fest und musst erwärmt werden ( mein verdacht das dadurch die nabe verzogen ist)
    als ich das zms gemacht habe habe ich auch die spurstangen, unteren 2 querlenker, und koppelstangen erneuert
     
  7. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    anscheinlich beide seiten...messuhr konnte ich noch nicht auftreiben
    scheiben sind von zimmermann, die gelochten, und beläge sind EBC

    hatte aber das gleiche problem bei ATE scheiben und klötzer
     
  8. #8 Sebastian S., 09.04.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Dann treib mal eine Messuhr auf, wie man die benutzt weißt du denke ich.

    Maximales axiales Spiel (Radlagerspiel) 0,05mm, radiales Spiel an der Radnabe ist keines angegeben, vermutlich auch weil man nicht damit rechnet, dass sowas passiert. Radnaben dürften pro Seite um die 150 - 180 € kosten, je nachdem was dein Händler aufschlägt.
     
  9. #9 Waldone, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
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    Hallo zusammen,

    ich habe wie oben beschrieben das gleiche Problem.
    Nach einem Radlagerwechsel werden die Bremsscheiben vorne verzogen.
    Ich habe aktuell die gelochte Zimmermann Scheibe mit ATE Glotzen, nach ca. 2000 km verzogen :-(
    Die Naben wurden blank gereinigt und ausgemessen, beide liegen im Toleranzbereich mit 0,03 und 0,04mm.
    Dass ein Radnaben wechsel etwas bringt, bin ich sehr skeptisch weil die Radnabe einzeln nicht gibt, nur Original Nabel mit Lager am Stück. Das wieder in den Achssenkel gepresst wird.

    Hat jemand für dieses Problem eine Lösung ?????
     
  10. #10 Waldone, 03.01.2017
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    Was ist wenn man die Radnabe abdreht ??? :|
     
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