Bremsbeläge wechseln beim Demio

Diskutiere Bremsbeläge wechseln beim Demio im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, erstmal ein "Frohes Neues" an alle Foren-Mitglieder! Ich brauche mal eine detailierte Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsbeläge beim...

  1. #1 shawnee, 01.01.2008
    shawnee

    shawnee Guest

    Hallo, erstmal ein "Frohes Neues" an alle Foren-Mitglieder! Ich brauche mal eine detailierte Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsbeläge beim Demio. Habe es noch nie bei einem Mazda gemacht - gibt es Besonderheiten, die man beachten muss? Für eine Step by Step-Anleitung wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 future74, 05.01.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und herzlich Willkommen im Mazda-Forum!

    Wenn du dir so unsicher bist, rate ich dir auf jeden Fall ab, dass du die Bremsklötze alleine tauscht. Da wäre es sicher besser, das ein Erfahrener Mechaniker dir hilft. Bedenke: Wenn bei die Bremsen was nicht funkt. könnte dass schwerwiegende Folgen haben.

    Hier ein paar Tipps:
    Wenn du die Bremsklötze ausgebaut hast, unbedingt prüfen das die Führungsbolzen gangbar sind und sich leicht bewegen lassen, anderfalls müssen diese entrostet und gangbar gemacht werden.
    Den Bremskolben am besten mit einer Schraubzwinge(gerade ansetzten) zurück drücken, dabei achten das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft.
    Wenn die Auslageflächen(oben und unten) von die Bremsklötze rostig sind, dann diese mit einer Feile entrosten, die Bremsklötzen müssen leicht in die Führung montierbar sein, sonst könnten diese stecken bleiben.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 der_joerg, 05.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Peter hat vollkommen Recht.
    Wenn du dir nicht sicher bist, schadest du nicht nur deinem Auto, sondern vielleicht auch dir, aber auf alle Fälle deiner Geldbörse mehr, als es einbringt, diese kleine Arbeit nicht von einer Werkstatt erledigen zu lassen, kann ja auch 'ne freie sein.
    Für die ist es da mit 'ner Stunde Arbeit getan und für dich ohne Ärger.
    Wenn du aber wirklich allein Hand anlegen willst, hol dir auf jeden Fall jemanden, der sich damit auskennt, an die Seite, wenn du niemanden hast, fahr einfach in die nächste Mietwerkstatt, da steht man dir sicher gern, auch ohne Entgelt, mit Rat und Tat zur Seite.

    Aus diesem Grund werd ich auch keine Anleitung posten.
    Sicherheit geht, gerade bei den Bremsen, immer vor.

    Grüße Jörg
     
  4. Lorbas

    Lorbas Guest

    Bremsbeläge wechseln beim Demio Auf Thema antworten

    Hallo, befolge unbedingt den Rat von Jörg!
    Es ist das Beste was Du Dir antun kannst, Denn mit eventuell unsachgemäß eingebauten Bremsen gefährdest Du nicht nur Deine Knochen, sondern auch noch die von anderen Verkehrsteilnehmern! Meine hiesige freie Werkstatt nimmt 15,00 € für das Wechseln, natürlich plus Bremsklötze. Da lohnt es sich nicht lange zu überlegen!
     
  5. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @future74
    Habe mal gehört das bei einigen Fahrzeugen die Bremskolben "zurückgedreht" werden müssen. Das ist also beim DEMIO nicht so ? So wie sich das anhört hast Du schon mal welche gewechselt !? Für Antwort immer dankbar, muss nämlich demnächst auch bei meinem DEMIO die Beläge wechseln.
     
  6. #6 future74, 02.02.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Clexi
    Beim Demio ist der Bremskolben zum zurück drücken und nicht zum drehen. Ja ich habe schon einige mal beim Demio Bremsklötze gewechselt, da ich bei Mazda arbeite:)

    Grüsse Peter
     
  7. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann vielen Dank und bis zum nächsten Tipp ;-)
     
  8. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, ich hab bei meinem DEMIO die Bremsbeläge gewechselt. War wirklich kein großes Ding - allerdings wie schon erwähnt bei einem absoluten Laien würde ich davon abraten das selbst zu machen !

    Da ich aber in grauer Vorzeit ;-) mal Kfz-Mechaniker gelernt habe und doch schon X Bremsbelagwechsel hinter mir habe war es kein Prob.
     
  9. #9 LongJohnSilver, 16.04.2010
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe jetzt die Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt, weil die Bremse "rubbelte". Die Führungsbolzen und die Federn sollten jedenfalls mitgetauscht werden. Die Bolzen sahen nach 100000 km nicht mehr so prickelnd aus (schartig und rostig ohne Ende). Ist preislich keine große Sache (10-12 EUR). Bei der Montage des Bremssattels beachten, dass an der Bremssattelaufnahme der obere und untere Blechschuh noch an Ort und Stelle sitzen. Da ich die Vorgabewerte nicht kenne, habe ich den Bremssattel mit 60 Nm Drehmoment festgeschraubt.
     
  10. #10 lowblow, 17.04.2010
    lowblow

    lowblow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Demio Exclusive 1,5 Automatik 75 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie war das noch mit dem Sicherheitsdrahtbügel der vorher aus den Haltestiften gezogen werden muss???????

    Wer das nicht kennt und den Draht zerstört hat erst mal ein ernstes Problem!!!

    Ich denke dies sollte man unbedingt erwähnen wenn einer die Bremse kennenlernen will! Solches Sicherheitstool ist heute nur noch selten verbaut, die meisten Bremsen (VAG, Mercedes etc.) verwenden andere Mechanismen... wie kleben, klammern oder verschrauben......
     
  11. #11 funny_chris, 24.01.2011
    funny_chris

    funny_chris Einsteiger

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. habe auch das Problem, das ich nicht genau weiß wie die Bremsen zu wechseln sind. Daher würde auch mir eine Anleitung nützen. Vielen Dank trotzdem für die sehr lieb gemeinten Ratschläge, doch zu einer Werkstatt zu gehen. Doch welche Besonderheiten es bei dem Demio? Habe etwas von einem Sicherheitsdraht gehört ... Das würde wirklich sehr helfen. Vielleicht kann sich ja doch noch einer zum posten einer Anleitung durchringen.
    Vielen Dank. funny_chris
     
  12. #12 LongJohnSilver, 26.01.2011
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Mache doch einfach mal das Rad runter und guck Dir den Federdraht an, dann kannste immer noch entscheiden, ob Du da selbst drangehst. Es gibt da nicht viel zu erklären. Das Zeug kommt wieder so dran, wie es abmontiert wurde (die Drahtenden werden durch Bohrungen in den Bolzen gefädelt und halten diese sowie die Klötze auf Position). Mein Tip ist, den Federdraht und die Bolzen neu zu besorgen, evtl. auch die Führungshülsen für den Bremssattel. Und dann können auch gleich neue Scheiben drauf. Bei 50,- EUR / Paar nicht lange drüber nachdenken.
     
  13. #13 Kizomba, 18.01.2015
    Kizomba

    Kizomba Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Demio 1.4
    Zweitwagen:
    Yamaha SR 125 :-)
    Hallo Leute.
    Meine Rad hinten ist fest. Scheiß Fahrverhalten. :-(
    Und kostet Sprit. :-( :-(
    Der Wagen hatte Probleme, weil er lange stand. Kleinigkeiten. Sonst gut beieinander. habe bisher alles hinbekommen.
    Aber das Mit dem festen Rad ist oberkacke.
    Ich denke, da ist was angerostet und gehört sich gangbar gemacht.
    Ist das ein Akt da ran zu kommen? Weiß jemand die Handgriffe die man dafür braucht?
    Also felge runter weiß ich schon. :-)
     
  14. #14 Overdrive, 20.01.2015
    Overdrive

    Overdrive Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist dann vermutlich Flugrost zwischen Bremsbelag und der Bremstrommel.

    Nehme an die Handbremse war gezogen während der Standzeit...

    Die Betätigung ist beim Demio über Seilchen und Metallstab, ähnlich wie bei nem Fahrrad.
    Vielleicht hast du Glück und es ist nur diese Betätigung festgegammelt.
    Ansonsten ist Youtube nen guter Ratgeber. Stichwort "Bremsbeläge Trommelbremse".
    Vermute aber nen Schlagshrauber und nen Hammer brauchste um die Trommel zu lösen (??)

    Wenn das ausgebaut hast, auf jeden Fall die Beläge anschleifen, dürfte verglast (überhitzt) sein von der Fahrerei mit fester Bremse
     
Thema: Bremsbeläge wechseln beim Demio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio bremsen wechseln

    ,
  2. mazda demio bremsbeläge wechseln

    ,
  3. bremsen mazda demio

    ,
  4. mazda demio bremstrommel ausbauen,
  5. mazda demio bremsen hinten,
  6. bremstrommel und bremsbeläge wechseln bei mazda demio,
  7. bremsmontage mazda demio,
  8. trommelbrems montage mazda demio,
  9. mazda demio bremsbeläge vorne tauschen,
  10. mazda demio bremstrommel demontieren,
  11. bremssattel mazda demio ausbauen,
  12. Drehmoment.bremsattel Führung mazda 323,
  13. Bremsbeläge Mazda demio wechseln youtube,
  14. mazda demio 1999 bremsen erneuern,
  15. bremsbeläge wechseln drehmoment,
  16. mazda demio 2000 Bremsbeläge wechseln,
  17. xedos 6 drehmoment bremssattel,
  18. mazda xedos bremsklötze wechseln,
  19. mazda cx 5 bremsen führungsbolzen,
  20. mazda demio bremsbeläge,
  21. bremsklötze tauschen bei mazda demio,
  22. bremsbelag mazda demio wechseln,
  23. mazda demio brems klötze plus brems scheibe,
  24. anleitung einbau bremssattel mazda premacy,
  25. bremsbeläge mazda demio
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln beim Demio - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

    Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden