Mazda5 (CR) Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse?

Diskutiere Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich überlege bei meinem Mazda 5 in Anwesenheit eines erfahreneren Schraubers bei der Hinterachse die Beläge und Scheiben auszuwechseln...
  • Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #1

katalysator

Neuling
Moin,

ich überlege bei meinem Mazda 5 in Anwesenheit eines erfahreneren Schraubers bei der Hinterachse die Beläge und Scheiben auszuwechseln.

Nun habe ich gehört, dass das u.U. komplizierter ist als vorne, weil da noch der Mechanismus von der Handbremse berücksichtigt werden muss und sogar Spezialwerkzeug dafür benötigt wird.

Muss ich das bei meinem Modell einplanen oder läuft der Wechsel hinten genauso "einfach" wie vorne?

Danke und Gruß

• Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #2

katalysator

Neuling
Ergänzung - aus dem Manual:

1685025978588.png

1685026260939.png

Würde das mal so interpretieren, dass das die Angelegenheit hinten verkompliziert.

• Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #3

Zebolon

Mazda-Forum User

Anhänge

• 20230525_165842.png
    20230525_165842.png
    410,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20230525_170354.jpg
    20230525_170354.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 3
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20230525_171407.png
    20230525_171407.png
    282,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #4

katalysator

Neuling
Kapier ich noch nicht so ganz. Daher hier meine Anschlussfragen:
  1. Ist deine Antwort so zu verstehen, dass bei meinem Mazda 5 der Kolben zurückgedreht werden muss?
  2. Oder ist deine Antwort allgemein und es geht dir bloß darum zu zeigen, dass es diese zwei Optionen grundsätzlich gibt?
  3. Zurückdrehen oder -drücken wäre dann aber grundsätzlich vorne und hinten gleich, oder?
  4. Wenn 3 = ja, dann ist deine Antwort sehr informativ, aber nicht bezugnehmend auf meine eigentliche Frage - nämlich dem, dass ich schon öfter gehört habe, dass Vorne wechseln easy ist, aber hinten nicht unbedingt, sofern die Handbremse da noch so oder so mit dran hängt.

• Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #5

katalysator

Neuling
Das hier noch im Werkstattleitfaden gefunen:

Vorne:
1685027922436.png

Das würde dann ja eher bedeuten, dass bloß zurückgedrückt wird. Vorne ...

UPDATE für Bremse hinten:

1685028678274.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #6

Zebolon

Mazda-Forum User
Zu 1 wenn dein Bremskolben so wie in der Zeichnung beschaffen ist zurückdrehen, ist bei allen mir bekannten Mazda so.
Zu 3 vorne genügt immer drücken wenn keine Vertiefungen wie in der Zeichnung zu sehen sind.
Zum Schluss (du hast ja keine elektrische Handbremse) das Handbremsseil NUR an der rot markierten Mutter einstellen, das sich das Rad beim 3. Zahn vom Handbremshebel nicht mehr drehen lässt.

Anhänge

• 20230525_172033.jpg
    20230525_172033.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #7

katalysator

Neuling
Zu 1 wenn dein Bremskolben so wie in der Zeichnung beschaffen ist zurückdrehen, ist bei allen mir bekannten Mazda so.
Zu 3 vorne genügt immer drücken wenn keine Vertiefungen wie in der Zeichnung zu sehen sind.
Zum Schluss (du hast ja keine elektrische Handbremse) das Handbremsseil NUR an der rot markierten Mutter einstellen, das sich das Rad beim 3. Zahn vom Handbremshebel nicht mehr drehen lässt.
Ah, okay ... ich habe im Kommentar über deinem noch einen Nachtrag für die Bremse hinten eingefügt aus welchem das hervorgeht was du schreibst.

Ich fasse zusammen:
  • Vorne drücken
  • Hinten drehen
  • Hinten drehen statt drücken wegen des Zugmechanismus i.Zhg. mit der Handbremse. Das ist dann also auch der Grund weshalb hinten etwas komplizierter ... wegen der Handbremse
Frage zu dem Spezialwerkzeug: Ist das Mazda (5) - spezifisch oder das gleiche Werkzeug, welche auch bei solchen Bremsen für VW, Opel, Mercedes, Porsche zum Einsatz kommt?

• Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse? Beitrag #8

Zebolon

Mazda-Forum User
Das Werkzeug ist Universal, wenn du drehen musst brauchst du halt den markierten Aufsatz.
Und wichtig den flüssigkeits Füllstand am Haupbremszylinder beim zurückdrücken / drehen beobachten das da nix überläuft und natürlich dem Deckel / Verschluss öffnen.

Thema:

Bremsbeläge und -scheiben der Hinterachse wechseln - komplizierter wegen Handbremse?

Oben