Bremsbeläge klappern?

Diskutiere Bremsbeläge klappern? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; So wirds wohl auch enden (kenne auch einen Toyota-Mech, der mir schon Hilfe angeboten hat). Im Prinzip lässt sich fast alles alleine machen. Wenn...
  • Bremsbeläge klappern? Beitrag #21

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
So wirds wohl auch enden (kenne auch einen Toyota-Mech, der mir schon Hilfe angeboten hat).
Im Prinzip lässt sich fast alles alleine machen. Wenn Mazda für solche Sachen nicht solche Mondpreise aufrufen würde, würde ich es bei ihnen machen lassen, aber so verliert man halt Kunden...

#
schau mal hier: Bremsbeläge klappern?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bremsbeläge klappern? Beitrag #22

Zebolon

Mazda-Forum User
So mache ich es mit meinem CX5 G165 auch seit der aus der Garantie raus ist.

• Bremsbeläge klappern? Beitrag #23
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich hatte in letzter Zeit immer beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und seit kurzem schon beim überfahren von rauhem Beton ein poltern vom Unterboden..... und stellte fest, dass der Sattel dieses Geräusch erzeugt.
... zu Mazda und checken lassen. Bremssattel vorne links "kippelt", die Führungsbuchsen des Schwimmsattel sind wohl ausgeschlagen. Bremssattel vorne rechts fast fest. Scheiben und Beläge vorne verschlissen, Scheiben und Beläge hinten sollten auch ersetzt werden
Der fMH will also beide Sättel vorne tauschen + 4 Scheiben und Beläge zum Schnäppchenpreis von 2000€ ...
... der Wagen hat 42000km auf der Uhr,. .... Ich werde wohl kaum alle 40000km die gesamte Bremsanlage erneuern lassen für 2000€.
Da der Beitrag im 323er Bereich steht:
ausgeschlagene Führungsbuchsen und "kippeln" der Bremssättel hatte ich noch nie an meinen beiden 323er (gefahren zw. 2001 - 2014), wohl aber einen defekten vorderen Bremssattel (festgefressener Bremskolben nach rd. 140k), der dann komplett ersetzt werden musste.
Auch mein 3BM, den ich 7 Jahre fuhr (70k), hatte keine Probleme mit der Bremsanlage. Auch war rundum sogar noch die Erstbestückung (Beläge und Scheiben) drinne.

Es scheint also nicht die Regel zu sein, dass die Bremsanlagen bei Mazda so schnell verschleißen.

• Bremsbeläge klappern? Beitrag #24

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Um mal die Referenz auf den 323 zu ziehen: Mein erstes Auto, Mazda 323P (1997er) hatte auch massive Probleme mit den Bremsen.
Gekauft mit 99000km, gefahren bis ca. 190000km. In der Zeit gemacht: 2 mal beide Sättel vorne getauscht, weil festgegangen (1 mal zusätzlicher Tausch eines Bremssattels, weil undicht, ging aber auf Garantie), alle 20-30tkm Scheiben +Beläge getauscht...
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es vielleicht an mir liegt, bzw. meinem Fahrstil. Da würde ich dann entgegnen, dass bei meinem Corolla (E12, 20 Jahre alt, 215tkm) immer noch die ersten Sättel drauf sind, und der erste Satz Bremsscheiben + Beläge 120tkm gehalten hat. Hinten bei ca. 180tkm getauscht, aber nur, weil nach einer Vollbremsung ein Schlag in einer der Scheiben war. Es geht also auch besser, selbst bei meinem Fahrstil.
Zum Thema kippeln würde ich fast behaupten, dass einige das haben, aber nicht bemerkt haben. Meine Arbeitskollege (auch 3er BN)
war verwundert über das klappern, wenn man bei mir gegen den Reifen geschlagen hat. Als wir bei ihm gegen die Reifen schlugen, kam auch bei einem Rad dieses klappern, ...hat er komisch gekuckt..:shifty:

• Bremsbeläge klappern? Beitrag #25
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist schon seltsam, dass Du da so schlechte Erfahrungen gesammelt hast?
Mein allererster 323F war ein 94er BA ... der war ebenso ohne Probleme mit der Bremsanlage. Insgesamt habe ich jetzt über 25 Jahre Nonstop-Mazda-Erfahrung, weil mich die Qualität und Design von Mazda überzeugte.

Mein Schwager fuhr ebenso einen 93er 323F, sowie später einen 96er 626 GD, diesen fuhr er bis 280k. Nach einigen Jahren "Mazda-Pause" kaufte er sich 2007 einen 94er MX5 NA, den er im Sommer fährt. Aktuell ist er mit einem 2017er CX3 unterwegs (70k) ... auch alle diese Fahrzeuge hatten keine eklatanten Probleme mit der Bremsanlage. Er hätte mir sicherlich davon berichtet.

Thema:

Bremsbeläge klappern?

Bremsbeläge klappern? - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) Hinter Bremsen wechsel, Problem mit Bremssattel? HILFE!!!: Servus, bin am verzweifeln... ich bin dabei meine hinteren Bremsen (Beläge und Scheibe) bei meinem Mazda 323f Bj, Baujahr 2001, zu wechseln. Ich...
Hintere Bremsen beim 323f BJ wechseln, HILFE!: Servus, bin am verzweifeln... ich bin dabei meine hinteren Bremsen (Beläge und Scheibe) bei meinem Mazda 323f Bj, Baujahr 2001, zu wechseln. Ich...
323 (BG) Project Astina - Eine Dokumentation: Hallo liebes Forum, wie einige Wissen,habe ich ich letzten September einen 323 f BG 1.6 16V als Winterauto gekauft. Für mich war sehr schnell...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Bremssattel-Befestigung abgebrochen: Hallo! Hat das schon jemand erlebt?? War heute wie berichtet in einer Werkstatt die Bremsen zu tauschen. 2 Stunden später berichtet mir der...

Sucheingaben

bremssattel clio klappern

,

bremsbeläge klappern

,

mazda 6 bremssattel locker

,
bremsbeläge wackeln
, mazda 3 bremssattel wackelt, Mazda 6 Bremssattel klappert , bremsbelege wackelt, Beim Auto klappern die bremsen hinten, bremsen klappern, bremsbeläge mazda 6 klappern , innere hintere bremsbeläge wackeln, bremsbeläge gewechselt und jetzt klappert, bremsklötze klappern mazda 3 bm, federn an bremsbeläge mazda premacy 1 8 Benziner, mazda6 bremsbeläge hinten klappern, abhielfe bremsbelag geräusch, bremsen klappern beim einparken, bremsbacken wageln beim fahren, bremsläge bewegen sich auto, Klappernde Bremsbeläge, auto rasselt vorn wenn bremse dann weg, nissan primera p12 bremse hinten klappert, bremssattel haben Spiel beim Mazda 3, bremsbeläge federn klackern, bremssattel wackelt mazda6
Oben